Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizung Entlüften - Ventil dreht durch

Eisbergsalat
Grünschnabel
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem bei drei Heizkörpern. Wenn ich sie Entlüften möchte dreht sich, nachdem ich den Vierkantschlüssel aufgesteckt habe, das Ventil komplett ohne Widerstand in beide Richtungen. Es ist auch wirklich nur der innere Teil der sich dreht. Die große "Schraube" außen ist fest und unbeweglich.

Was kann ich da tun? Muss ich mir sorgen machen das es irgendwann einfach "plopp" macht und ich ein großes Problem habe?

Danke für eure Hilfe

LG

Edit: Ich wohne in einer Mietwohnung, möchte aber ungern die Hausverwaltung anrufen. 🙂

38834.attach
24 ANTWORTEN 24

Eisbergsalat
Grünschnabel
Ich habe vergessen die Frage zu stellen die ich eigentlich stellen wollte:

Wie kann ich die Heizung denn Entlüften?

LG und Danke

George1959
Silbermitglied
Das Weiße Plastik Ding ist von Haus aus frei drehbar. Damit kannst du die Strahlrichtung so einstellen wie du es haben willst.
Lediglich das in der Mitte öffnet und schließt das Ventil.

Eisbergsalat
Grünschnabel
George1959:
Das Weiße Plastik Ding ist von Haus aus frei drehbar. Damit kannst du die Strahlrichtung so einstellen wie du es haben willst.
Lediglich das in der Mitte öffnet und schließt das Ventil.


Ich habe mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.
Dass das Plastikdings frei beweglich ist, ist klar. Das in der Mitte lässt sich nach aufsetzten des Vierkantschlüssels in beide Richtungen frei bewegen. Da liegt das Problem: Ich kann das Ventil weder öffnen noch schließen! Der Schlüssel lässt sich in beide Richtungen fast widerstandslos bewegen.

George1959
Silbermitglied
Das klingt überhaupt nicht gut. Ich denke da ist ein Besuch vom Fachmann angesagt.

Eisbergsalat
Grünschnabel
:frown: Das wollte ich vermeiden....Aber gut...muss wohl sein.


ODER: ....zufällig jemand schon einmal in derselben Situation gewesen und kennt eine Lösung?!

RostigerRumpott
Alter Hase
Ich stimme George1959 zu, da kannst du nichts selbst machen, Eisbergsalat. Da muss der Fachmann ran.
Ich hatte mal ein solches Ventil, bei der die Schraube am Kopf beschädigt war - genauer gesagt, er war vom Gewindebolzen abgerissen. Erst als ein Heizungsmonteur wegen einer generellen Inspektion der Heizungsanlage im Hause war, fiel der Fehler auf. Er hat dann flugs ein neues Ventil samt Schraube eingesetzt. Ich selber hätte mich da nicht herangetraut.

Ich kann wohl von Glück reden, dass über Jahre hinweg trotz des Schadens nichts passiert ist. Die etwaigen Folgen vermag ich mir lieber gar nicht vorzustellen. Also lieber keine Zeit verlieren und einen Reparaturtermin vereinbaren.

Eisbergsalat
Grünschnabel
Habe gerade einen Termin vereinbart.
Danke für die Hilfe!

Woody
Platinmitglied
Schau dem Monteur gut zu, vielleicht kann man sowas tatsächlich selbst machen, wenn man weiß, wie es geht und was zu beachten ist. Ich hoffe du berichtest.

schnurzi
Platinmitglied
Ich würde erst mal den Schlüssel überprüfen der ist bestimmt ausgeleiert, wenn du ihn hin und her drehen kannst, liegt es am Schlüssel, sollte es am Ventil liegen würde sofort Wasser rauskommen