Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spart Heimwerken wirklich Geld?

Susanne
Goldmitglied
Wir wünschen Euch einen schönen Sonntag, liebe Community! 🙂

Sagt mal, Ihr Lieben, was meint Ihr dazu: Spart Heimwerken wirklich Geld?
60 ANTWORTEN 60

cyberman
Platinmitglied
Das kommt auf die Ausführung an, es kann auch teurer werden.

Dog
Silbermitglied
Kommt drauf an was und womit man werkelt......

kjs
Diamantmitglied
Auf ein Einzelprojekt bezogen sicher aber unter dem Strich bezweifle ich es stark da zumindest mir immer etwas Neues einfällt das wohl nie einfach so gekauft worden wäre. Ist aber gut so weil es ja um den Spaß geht.
Die Holz, Metall und Kunststoffpreise fördern niedrige Kosten auch nicht gerade aber bei DIY Reparaturen und Renovierungen spart man eine Menge.

greypuma
Goldmitglied
Darüber habe ich noch nie nachgedacht (teilweise aber bestimmt!) ,es macht mir einfach mehr Spass etwas,statt KAUFEN ,alleine "zusammenzubasteln" emoticon.teeth_smile.title

Woody
Platinmitglied
Mein Elefantengedächtnis schlägt wieder zu. Das Thema hatten wir doch schon mal vor knapp einem Jahr 😉

Trotzdem in Beantwortung der Frage: Da uns Heimwerker ja der Zeitaufwand monetär gesehen nichts kostet, ist es oft sicher billiger. Vorausgesetzt, man verfügt über alle erforderlichen Maschinen. Was ja wiederum ein Kostenfaktor ist.

Ich sag mal so: auch wenn es manchmal günstiger wäre fertige Ware oder Dienstleistung zu bezahlen, der Spaß- und Lernfaktor beim Selbermachen ist mit Geld nicht aufzuwiegen.

Kath_a_rina
Alter Hase
Im Garten oder auch für Vorratsraum / Garage etc. kann mal sehr viel aus bereits vorhandenen Materialien machen, das spart bei uns schon Geld.
Wenn man es aber schön/edel machen möchte für den Wohnbereich und die Materialien alle neu im Baumarkt kauft, dann spart man zumindest gegenüber IKEA und Co nichts. Gegenüber dem Tischler für Maßarbeit aber schon.

Susanne
Goldmitglied
Liebe Woody,
das stimmt. 😉 Aber wir geben Euch am Sonntag ja einfach gern mal einen zwanglosen Anlaß zum Klönen, und die eine oder andere Frage kann sich dann schon mal wiederholen. Sollte es sich ergeben, können wir die Threads im Nachgang einfach zusammenfügen. 🙂

George1959
Silbermitglied
Beim Heimwerken geht es mir nicht darum Geld zu sparen auch wenn das oftmals ein schöner Nebeneffekt ist. Es geht mir in erster Linie darum mein Hobby zu frönen und Dinge zu bauen oder herstellen die ich so nicht kaufen kann.
Anders sieht es bei Reparaturen aus und da kann ich in der Tat viel Geld sparen. So z.B. am Auto habe ich bei der letzten Reparaturen etwas über 600,- Euro gespart weil ich es selbst gemacht hatte. Kleingeräte bei denen die Reparaturkosten sehr hoch ausfallen würden lassen sich oftmals auf einfachem Wege wieder heile machen.

Lediglich bei Elektrik und Gas hole ich immer passende Fachleute die ich dann gern bezahle.

chrisy2k
Alter Hase
Wenn man nur die Frage kurzsichtig betrachtet, dann sicher nicht. Die Anschaffung von Werkzeugen und Maschinen kostet eine Stange Geld, dann braucht man noch die Peripherie (bspw. Schleifpapier, Bohrer, Schrauben) und nicht zu vergessen den Platz wo man das Zeug unterbringen kann und wo man angenehm und in Ruhe arbeiten kann. Zählt man den Faktor Spaß dazu und das Wissen und den Stolz etwas selber gemacht zu haben, sind das für mich unbezahlbare Werte und so gesehen, spart Heimwerken schon einiges. Es dient auch als Ausgleich vom Bürojob, zumindest bei mir emoticon.teeth_smile.title