Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubschutz in Dachrinne gegen herunterfallenden Schnee

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Hi Leute,
von meinem steilen Dach haut es immer den Schnee ungebremst auf den Weg
und ich hätte gerne eine Abstellmaßnahme auf einfachem Weg.
(frängisches Dach mit glatten Ziegeln)

Statt Metallschutzgitter, welcher bestimmt wieder einen Tausender kostet
fällt mir der Polynet Laubschutz ein, den man umbiegt und in die Dachrinne stopft.

Hat schon mal jemand Erfahrung mit solch einem Laubschutz?
Oder eine bessere und einfache Idee?
14 ANTWORTEN 14

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
das habe ich in meinen Dachrinnen, aber das hält den Schnee nicht auf, der vom Dach rutscht................

George1959
Silbermitglied
Wir haben ein einige Stellen solche Bleche an unsere Dachrinnen. Wenn aber ein größerers Schneebrett vom oberen Dachbereich herunter rauscht dann helfen diese leider auch nicht viel. Letztes Jahr musste ich sogar eines erneut befestigen weil die Niete nicht gehalten hatten.

Ich denke nicht, dass ein Polynet Laubschutz da viel helfen wird. Solche Schneebretter können sehr schwer sein und die auftretende Kräfte werden nicht ohne sein. Es wird wohl einen Grund geben weshalb soche Einrichtungen nicht nur teuerer sind als das was man ausgeben möchte und das sie auch sehr stabil sein müssen. Auch die Befestigung muss gut bedacht sein denn, würde man so etwas falsch befestigen könnte ich mir gut vorstellen dass das Dach oder die Dachrinne beim Aufprall einer Schneeladung schaden nehmen könnten.

Woody
Platinmitglied
Schließe mich meinen Vorredner an. Helfen wird dir so ein Laubschutz in der Dachrinne nichts.

Es gibt doch so Schneenasen auf den Dachziegeln, weiß nicht, wie man das richtig benennt. Aber die verhindern, dass sich eben ganze Schneebretter auf einmal lösen und runterkrachen.


Ich weiß nicht, wie es bei euch gesetzlich geregelt ist, aber bei uns muss bei Dachlawinengefahr der Gehsteig entsprechend gesichert bzw. sogar ganz abgesperrt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese Nasen hab ich noch nicht gesehen ist aber sicher auch eine lösung. aber nichts geht über die ganz normalen schneefanggitter oder auch, wie in manch ländlichen gegenden, stabile rundhölzer die den schnee zurückhalten. Auf jeden fall würde ich von einer Selbstmontage abraten. Außer man ist dachdecker. Das hat mit garantie und versicherung zu tun.

JaninezTest
Ehemaliges Mitglied
Im Bayrischen Wald haben die Dächer tlw. gar keine Schneesicherungen mehr, da die Schneelast oft so hoch ist, dass alle Dächer in Gemeinschaftsarbeit abeschaufelt werden............war mir auch neu...............

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Vielen Dank für Eure Antworten und Ideen.
Blech, Schneenasen bzw. eine Kombi könnten eine günstige Alternative sein.

Ich probiere mal etwas passendes aus Edelstahlblech zu biegen.
(denke da an Z-Form 30mm x 1mm und so lang und hoch wie auf Woodys Bild)

Janinez
Diamantmitglied
bin gespannt, auf Deine Erfahrungen, berichtest uns davon?.....................................

StepeWirschmann
Bronzemitglied
Logisch - wenn ich es umsetze (jetzt schneit es ja grad nicht...)
:wink:


Wenn ein Mann sagt, er macht das, dann macht er das.
Man muss ihn nicht alle 6 Monate erinnern!

Janinez
Diamantmitglied
aha, so wie ich das rauslese, reichen auch alle 12 Monate............................ :wink: