Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichbauer- / leger gesucht

ckarbach
Silbermitglied
Hallo liebe Community,

ich zweifle gerade an der Handwerkerehre und verzweifle zeitgleich.
Für unseren Neubau sollte gestern der Estrich gelegt werden aber der Termin wurde verschoben auf Dienstag mit einem vor Ort Termin heute zu Abschlußbesprechung.
13 Uhr wäre Termin gewesen und um 11:40 bekomme ich eine Absage per SMS.

Das diese Firma den Estrich nicht mehr legen braucht versteht sich, denke ich.

Genug gejammert, kennt jemand von euch einen zuverlässigen Estrichleger in oder um(Umkreis max. 50 km) Neuwied bzw. Koblenz.

LG
Christian
21 ANTWORTEN 21

ckarbach
Silbermitglied
Alternativ nehme ich aber auch jemanden der weiter weg ist emoticon.regular_smile.title

ruesay
Goldmitglied
Schade, leider wohnst du zu weit weg. Ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand in deiner Umgebung helfen kann, bzw. sich finden lässt! Zumindest kann ich mit diesem Post den Thread wieder nach oben bringen!

ckarbach
Silbermitglied
Danke ruesay, Bremen ist tatsächlich ein bisschen zu weit, denke ich.

Woody
Platinmitglied
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber so einfach wird das nicht gehen. Du musst deinem Estrichbauer schriftlich eine Nachfrist mit Androhung der Ersatzvornahme durch eine andere Firma setzen. Verstreicht auch dieser Termin ohne Ergebnis bist du aus deinem Part des Vertrages heraußen und kannst jemand anderen beauftragen. Die Gefahr besteht nämlich darin, dass dein säumiger Estrichbauer umgekehrt dich dann für Verdienstentgang haftbar machen könnte. So ist zumindestens die Gesetzeslage bei uns in Ö.

ckarbach
Silbermitglied
Hi Woody,
danke für den Hinweis aber das wusste ich und es handelte sich schon um den zweiten Termin.
Beim ersten Termin ist es ähnlich gelaufen.
Ausserdem kann er den Auftrag wohl wegen Personalmangel nicht mehr ausführen .

Diesen zweiten Termin haben wir auch erst nach der Androhung der Rechnungsstellung diverser Dinge bekommen. Hier wird nicht ordentlich per Anruf oder Email kommuniziert sondern einfach eine Sms geschickt das man nicht kommt. Telefonisch hab ich ihn bis jetzt nicht erreicht und auf meine Emails wird nicht geantwortet.

Woody
Platinmitglied
Achso, das ging aus deinem Eingangspost nicht hervor, dass es schon der Nachfristtermin war. Sehr dubiose Vorgangsweise seitens der Firma. Wie bist du denn auf diesen Heini gekommen?

ckarbach
Silbermitglied
Das stimmt, darf konnte man nicht erkennen. Ich wollte halt nicht jammern sondern konstruktiv bleiben.
Aber für das Gesamtverständnis wäre besser gewesen, da gebe ich dir recht.

ckarbach
Silbermitglied
Und gefunden habe ich den über eine dieser Onlineplattfirmen bei denen man Handwerkeraufträge ausschreiben kann.
Und ja, auch die wissen bereits Bescheid

Woody
Platinmitglied
Ja diese Plattformen kenne ich. Habe da auch einmal vor Jahren versucht mitzubieten, als seriöse, steuerzahlende und fair kalkulierende Firma bist aber ohne Chancen. Da wurde zBsp Verlegung von Waschbetonplatten nahezu 80% unter Einkaufspreis der Platten angeboten. Wie sich das rechnen soll, war und ist mir ein Rätsel. Vom völlig irrealen Arbeitspreis rede ich gar nicht mehr. Ein Tummelplatz für den Schwarzmarkt - meiner Meinung nach.

Für Minisachen wie Rasenmähen oder Entrümpelung mit Schlepperei sicher brauchbar, aber nicht für so heikle Sachen wie Bau- und Baunebengewerbe.

Ich hoffe, du bist nicht in Vorleistung getreten.

jm2c