Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Harzflecken auf Gußeisen

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe heute morgen ein Kantholz gesägt, entweder Fichte oder Kiefer. Als ich fast fertig war, bemerkte ich, daß das Holz nicht mehr rutschen wollte. Ich hatte beim Sägen eine Harzader getroffen und das Harz war auf meinen gußeisernen Sägetisch gelaufen und durch das Sägen ziemlich verschmiert. Nun sieht mein Sägetisch grauenvoll aus und ist natürlich stumpf. Mein erster Gedanke war: Bremsleitungsreiniger - damit ginge es sicherlich weg. Aber dieser ist sehr fett und schmierig, wie bekomme ich dann den Bremsleitungenreiniger wieder weg?
Wißt Ihr was gutes zum wieder schön sauber machen?
Herzlichen Dank für Euere Hilfe
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Bremsenreiniger ist schon ein guter Ansatz. WD40 geht auch. Backofenreiniger wäre auch noch eine Option.

Einfach mit einem sauberen Tuch dann polieren, da ist nichts mehr fettig.

Ich reinige so auch immer meine TKS und vor allem die Sägeblätter.

Dog
Silbermitglied
Besorg dir mal ne Dose Silbergleit oder ähnliches.....

Maggy
Diamantmitglied
Woody: danke, dann probiere ich doch mal den Bremsenreiniger
Dog: danke, aber Holzgleit habe ich, damit ging es aber nicht weg

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Erhitze es, bis es trocken und fest ist und dann mir einem Kunststoffscharber ankratzen. Kannst auch nen Metallschatber nehmen, weiß aber net, was das Gusseisen dazu sagt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Einfach Benzin nehmen, einen Fetzen und reiben! So habe ich meine Harzflecken vom Autodach runterbekommen!

Rainerle
Diamantmitglied
Backofenreiniger jst in der Regel verdünnte Natronlauge wenn ich es nich recht weiß. Sollte sehr gut funktionieren. Zwei, dreimal einsprühen. Wenn nich nicht richtig gelöst, einfach wiederholen. Dann mit Tuch abnehmen. Da das Gusseisen dann ungeschützt ist, unbedingt mit feinem Öl behandeln damit nichts rostet. Balistol oder Speiseöl sollte genügen.

Brutus
Platinmitglied
Ich würde auch Feuerzeugbenzin nehmen, das löst fast alles ,o)

Hoizbastla
Diamantmitglied
Feuerzeugbenzin ist ja teuer, ich hab das Benzin vom Rasenmäher genommen, frisch aus dem Kanister, Super95

Brutus
Platinmitglied
Und das wo in Österreich der Sprit eh billiger ist als hier ;O)