Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hydrauliköl Holzspalter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe einen einfachen Scheppach 10to Holzspalter. Lt. Betriebsanleitung sollte der nicht unter 5°C betrieben werden. Was ich ziemlich kontraproduktiv finde, da man ja meist in der kalten Jahreszeit Holz macht.

Ich vermute ganz stark das dies mit dem Hydrauliköl und dessen Viskosität zusammenhängt!? Oder könnte dies noch andere Gründe haben?
Aufgrund meiner Vermutung denke ich darüber nach das Hydrauliköl zu wechseln und eines zu nutzen mit einer geringeren Viskosität, d.h. etwas dünnflüssigeres zu nutzen. Oder könnte man gar das Hydrauliköl mit etwas Motoröl verdünnen.

Wie denkt ihr darüber oder habt ihr andere Lösungsvorschläge?

Danke für Eure Antworten!!
13 ANTWORTEN 13

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Bei Kälte nimmt die Viskosität des Öls zu, also wird das Öl dickflüssiger. Ich kann mir vorstellen dass das Öl dann schlechter durch die Bohrungen durchfließen kann und der Spalter dann nicht sauber funktioniert. Ich muss aber auch sagen ich habe auch noch nie unter 5 Grad gespalten. Bei mir ist bei den Temperaturen schon alles erledigt und gestapelt. Du kannst ohne bedenken ein dünneres Öl benutzen, dadurch nimmt der Spalter keinen Schaden. Allerdings könnte es sein dass die Schmierwirkung der Bauteile dann schlechter ist (Öl läuft schneller ab)

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde direkt beim Hersteller anrufen. Die Gründe werden sie dir sicher offenbaren, weshalb sie die 5 Grad-Grenze gezogen haben. Könnte auch ein Thema der Dichtungen sein.

Dog
Silbermitglied
Am besten beim Hersteller nachfragen.... die ham ganz nette und kompetente Leute am Telefon.
Ohne den genauen Typ zu kennen wird dir hier keiner wirlich helfen können und die Idee Hydrauliköl mit iwas zu panschen sollteste ganz schnell wieder vergessen.Wenns kein spezielles Hydrauliköl bräuchte würde es das Zeugs nich geben.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Motoröl würde ich nicht nehmen weil es im Motor der Schmierwirkung dient. Deine Anwendung ist hydraulisch. Deshalb würde ich auf ein anderes Hydrauliköl zurückgreifen.

Borsti59
Jungspund
Die Dichtungen sind für Hydrauliköl ausgelegt, mit Motoröl quellen sie auf.
Das gleiche passiert mit Gummimanschetten in/an Bremsanlagen wenn sie mit Mineralöl in Berührung kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1. Den Hersteller fragen. Da kannst nix falsch machen.
2. Die 5°C Grenze is meist daher resultierend dass die "Hie und da" Holzspalter gleich mit dem kalten Öl voll drauf fahren. Wenn Du die Maschine warmlaufen lässt dann sehe ich da kein Problem. Sonst müssten wir unsere Krane auch im Winter einmotten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn du erst bei 5° anfängst holz zu spalten dann hast du irgendwas verkehrt gemacht. das macht man im sommer da ist das holz trocken mit zunehmender feuchter witterung nimmt auch das holz wieder feuchtigkeit auf. zum öl - auf keinen fall motoröl nehmen wenn der hersteller es nicht in der liste hat - immer an die herstellerangaben halten und nicht ohne rückfrage die ölsorte ändern. das hat mit gewährleistung zu tun und auch mit kulanz. sollte ein defekt eintreten (das muß nicht an der ölsorte liegen) kann man auch nicht mehr auf kulanz hoffen. und die hersteller finden es raus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das mit dem Öl ist nicht gut , wenn du einfach anderes Öl mischen tust zb, Motoren Öl ,dann gehen dir die Dichtungen kaputt !! ich selber würde dir empfehlen bei Hansa-Flex in deiner nähe zu gehen mit den daten zu der Maschiene ! oder zu einem Landmaschienen Betrieb , denn das sind die richtigen Fachleute , die dir was genaueres da zu sagen könnten , Gruß Uwe ,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht kann man hier auch noch was nachlesen.

Link entfernt - siehe AGB