Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzwerkstoffe im Kaminofen

sunzi00
Alter Hase
Hallo zusammen,

wir bekommen die Tage einen Wasserführenden Kamin (+Edelstahlschornstein).
Da wir in der Firma eine nahezu unendliche Menge an Einwegpaletten haben darf sich dieser jeder mitnehmen. Das wird wohl mein hauptsächlicher Brennstoff.
Klar ist der Brennwert nicht optimal, aber meist ist es Fichte/Kiefer und sauber, also ganz ok und umsonst.

Einiges wird aber auch in Holzboxen angeleifert (Einweg) und ich werkle gerne zuhause und habe immer mal wieder Abfälle (OSB, Presspan,...).

Spricht etwas dagegen diese Holzwerkstoffe auch zu verbrennen?
Oder zumindest teilweise dem Holz beizumengen?
Natürlich ersetzen diese kein Holz, aber warm wird es trozdem und sonst müssen sie immer teuer entsorgt werden!
13 ANTWORTEN 13

Woody
Platinmitglied
Ich denke, solange es sich um unbehandelte Hölzer handelt, kannst sie verheizen.

greypuma
Goldmitglied
moin...
ich denke mal.dieser Satz sagt alles.
So steht es auch bei meiner ""Betriebsanleitung"" drin
Achtung: In Ihrem Kaminofen dürfen nur Holz, Holzbriketts und Braunkohlebriketts verbrannt werden.
Auf keinen Fall dürfen Kunststoffe, behandelte Holzwerkstoffe (z.B. Spanplatten), Steinkohle oder Textilien verbrannt werden.

Dog
Silbermitglied
Schließe mich Greypuma an.
Unabhängig vom jeweiligen genauen Wortlaut der Anleitungen haben verleimte (und das sind alle, incl. Leimholz) Werkstoffe sowie sonstwie (z.B. bemalte, beschichtet, usw. ) behandelte Hölzer oder Werkstoffe nix im Brennraum zu suchen.
Das fängt bei Umweltverschmutzung an und hört bei Überhitzung auf......und bei einem kannst dir gewiss sein, sollte es zu einem Schaden kommen wird das heraus gefunden werden und auf den Kosten sitzen zu bleiben ist teurer als Holz zu beschaffen.

Hazett
Silbermitglied
wundert mich schon, daß da Braunkohle verfeuert werden darf... ist letztlich die Vorstufe von der Steinkohle, nur nicht so energiereich.... aus Umwelt-Schutzgründen sind diese Kraftwerke schon in der AUS-Phase.... wegen viel Schwefelanteil usw... welcher enormen Aufwand für die Filteranlagen bedeutet..... und WER hat auf seinem Kamin schon eine Filteranlage ?..
Gruss.....

cyberman
Platinmitglied
Unser Schornsteinfeger meinte, das in einem Kaminofen generell nur unbehandelte Hölzer verbrannt werden dürfen, schon wegen der Abgase. Von zu viel Nadelholz riet er uns ab, da es durch das enthaltene Harz zu Glanzrus und letztlich zu einem Kaminbrand kommen kann. Was allerdings viel Nadelholz ist kann ich nicht sagen, wir haben Ca. 3 Paletten die auf 2 Rm Buchenholz kommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
selbst bei palettenholz sollte man genau hinschauen, ältere schon lange im gebrauch befindlichen paletten sind oft mit fremdstoffen behaftet. sei es farbe oder im extremfall sogar öl. vom verfeuern solches holzes ist dringend abzuraten. auch sollte man auf den feuchtegehalt achten. paletten werden oft im freien gelagert und somit ändert sich der feuchtegehalt. also paletten erst trocken ablagern und erst dann verfeuern

sunzi00
Alter Hase
Es sind Einwegpaletten. Ganz ganz selten ist da mal was auf dem Holz.
Meist werden auf denen auch Trockenrohstoffe geliefert (diverse Füllstoffe/Sand/Stein,...), die sind kein Problem.
Ablagern ist klar, aber ob ich nun Holz ablagere oder Paletten spielt ja keine Rolle.

Es ist auch Vollholz, keine Teile aus Holzwerkstoffen drann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Darf man fragen, was das ganze so in Summe etwa gekostet hat? Kamin, Wasserführender Ofen, Anschluss ans Heizsystem etc. Wir überlegen auch einen solchen Kamin zur ünterstützung der Heizung anzuschaffen. Gerne auch per PN...

Samir
Goldmitglied
Schon rein aus Gewährleistungsgründen schließe ich mich Greypuma und Nublon an.