Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Heizkörper heizt, die andere nicht ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

... ich schon wieder ... hab mal elektrische Thermostate von nem Kumpel von Honeywell ausgeliehen ...

Außenwand, mittig Balkontür, links und rechts davon jeweils ein Heizkörper. Beide Thermostate auf 20 Grad eingestellt. Jetzt heizt aber nur der linke und der rechte nicht. Der linke ist glühendheiß und der rechte fast kalt.

Das wird wahrscheinlich so sein, dass der linke heizt und heizt und heizt, damit die 20 Grad gehalten werden und der rechte denkt sich, dass es ja 20 Grad sind, also muss ich nicht heizen!?

Oder wie ist das?

Wie bringe ich jetzt beide Heizkörper dazu, dass auch beide gleichmäßig heizen?

Schöne Grüße
13 ANTWORTEN 13

Janinez
Diamantmitglied
hat der andere Heizkörper vorher geheizt, d.h. hattest Du ihn entlüftet, evtl. den Stift gelöst ......????

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Sind beide Zuleitungen am Heizkörper offen? Ich meine die Rohre die das Wasser bringen. Da sind an jedem Anschluss ein Ventil mit einem Schlitz. Beide müssen offen sein. Ansonsten könnte es der Stellring unter dem Thermostat sein. Auch hier kann die Durchflussmenge reguliert werden. Mach die Thermostate runter und schau wie beide eingestellt sind. Weisst du was ich meine?

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das meine ich
37141.attach
37142.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Janinez:
hat der andere Heizkörper vorher geheizt, d.h. hattest Du ihn entlüftet, evtl. den Stift gelöst ......????


Ja und ja. Alle entlüftet! 😉

Janinez
Diamantmitglied
dann die Vorschläge von Cib?............................................................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Cib1976:
Sind beide Zuleitungen am Heizkörper offen? Ich meine die Rohre die das Wasser bringen. Da sind an jedem Anschluss ein Ventil mit einem Schlitz. Beide müssen offen sein. Ansonsten könnte es der Stellring unter dem Thermostat sein. Auch hier kann die Durchflussmenge reguliert werden. Mach die Thermostate runter und schau wie beide eingestellt sind. Weisst du was ich meine?


Ja, sind sie. Beide haben ja auch vorher mit den normalen Thermostaten geheizt. Wenn ich den elektrischen Thermostat von rechten Heizkörper auf eine höhere Temp einstelle, dann heizt er auch. 😕

kjs
Diamantmitglied
die sind auch nur endlich gut kalibriert. Könnte sein daß einer bei 20° meint es sind schon 22° und regelt ab. Immer ein Problem mit 2 Heizkörpern in einem Raum wenn die Regelung nicht kombiniert ist.
Stell mal den der nicht heizt 1-2° wärmer und schau ob sie dann etwa gleichzeit abregeln wenn die Solltemperatur erreicht ist.

Rainerle
Diamantmitglied
Oder tausche mal die beiden Thermostate gegenseitig aus. Heizt dann der andere? Ich nehme das an. Ich schätze, die Thermostate sind einfach unterschiedlich.

kjs
Diamantmitglied
fällt mir gerade ein: Die müssen auch einen Testlauf machen wenn man sie neu installiert um den Weg des Ventils zu wissen. Haste das gemacht? Wenn nicht regeln die nur Hausnummern und keine Temperatur. Die machen nämlich eine Mischung aus Regelung und Steuerung. Wegen der enormen Zeitkonstanten geht das nicht anders mit einem Fühler so dicht am Heizkörper.