Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe! Wie ne saubere Kante hinbekommen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich bekomm hier grad ne Krise!

Hab son Fugenzeug von Pattex gekauft und will damit die Fuge zwischen Waschbecken und Fliesen schließen.

Meist spritz ich zu viel in die Fuge, sodass es aufs Waschbecken und auf die Fliesen kommt. Wenn ich das dann wegwischen will, komm ich an die Fuge und die sieht dann aus, wie ausm ...

Vielleicht hab ich auch das falsche Zeug gekauft!?

Wie schließe ich am besten eine Fuge, sodass möglichst nichts übersteht?

Danke.
32 ANTWORTEN 32

kaosqlco
Diamantmitglied
Das "Zeug" ist mMn. das Richtige, ich habe aber auch nicht viel Talent für sowas.
Auf YT gibt es aber etliche Videos zum Thema, z.B. hier oder hier (ab Minute 12:00).

kjs
Diamantmitglied
Finger mit Wasser und ein ganz kleines bißchen Spülmittel naß machen und drüber fahren wirkt Wunder. Klebeband auf beiden Seiten hilft den "Überlauf" zu begrenzen aber nach dem Verstreichen gleich vorsichtig abziehen (wegziehen!) hilft auch verwende ich aber selten.

cyberman
Platinmitglied
Das Material ist schon mal das richtige, ich mach das immer so: Waschbecken und Fliesen mit Kreppband abkleben, Silikon mit der Kartuschenspritze auftragen, in ein Schälchen etwas Wasser und Spühlmittel mischen, einen Finger darin tauchen und die Fuge mit dem Finger nachziehen, dann das Klebeband abziehen, u.U musst Du dann noch mal mit dem Finger etwas nachziehen.

Ein Profi wird das sicher anders machen, für mich ist das die beste Lösung

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit einer alten Plastikarte. Einfach ein Eck abschneiden. Kleiner Schnitt = schmal, großer Schnitt = breit.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade ein Werbe-Video gesehen, da wurde explizit darauf hingewiesen, dass man keine Hohlkehle machen soll, da dann an den Rändern das Silikon abreißen und schimmeln kann. - Mit dem angepriesenen Werkzeug würde das nicht passieren, Erläuterung ab 1:55.

cyberman
Platinmitglied
Ich hab aus dem Dringend mal eine Frage gemacht, da Du ja bereits Antworten bekommen hast

cyberman
Platinmitglied
Es gibt auch sogenannte Fugengummis, damit lässt sich auch ganz gut arbeiten, ich denke aber für einen Einmalige Aktion gehts auch mit dem Finger

kjs
Diamantmitglied
Jan, mit einer Nagelschere kann man die Plastikkarte auch rund schneiden und in Werbevideos sieht alles immer ganz leicht aus bis man die Teile gekauft hat. So wie die am Anfang rumschmieren macht man das auch nicht.......

ruesay
Goldmitglied
Bei langen Fugen nehme ich auch Kreppband, allerdings nicht das normale, sondern Maskierband (gelb) von Tesa. Auch manchmal Goldband genannt. Vorteil: das Band ist schön dünn und man hat keine "fette" Kante schon beim Draufziehen.

Ich habe mir Abzieher aus Eiche geschnitten, die ich 24 Stunden vorher in eine Seifenlauge stelle.

Wichtig vorher ist die Säuberung der zu verschließenden Fugenanschlüsse. Die Kartuschenspitze schräg anschneiden, etwa einen Millimeter breiter, als das Klebeband. Dann mit gleichmäßigem Druck gleichmäßig die Kartusche über das Klebeband ziehen. Die Presse dafür spielt eine wichtige Rolle. Mit diesen 1-Euro-Fingerklemmern geht es nicht. Eine vernünftige Presse solltest du schon haben (z. B. Skelett-Bauweise).

Direkt nach dem Aufziehen sprühe ich das Silikon mit einer handelsüblichen Sprühflasche ein. Das überschüssige Silikon wird nun mit dem Abzieher runtergezogen. Dann mit einem benetzten Finger mit Spüli und Wassergemisch die Fuge gänzlich glatt gezogen. Dann erst vorsichtig das Goldband schräg vom Silikon weg abziehen.

Sollten sich jetzt noch kleine Schlieren oder Fäden an der Naht befinden, so entferne ich diese nach 24 Stunden mit einer Klinge vom Cuttermesser, bzw. einem Klingenschaber für Ceran-Kochfelder.

Hört sich aufwändig anan, ist es aber nicht.