Icon--down-black-48x48 IC-logout IC-up IC_check

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faszination Modellbau

Einklappen
X
Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von BOTCHJOB_RBT
    oh, die verrückten sind in der Stadt. gefällt mir! habe damals (gute 15 Jahre her) "nur" Scale-modellbau betrieben, überwiegend mit bausätzen von revell. Irgendwann wurden dann andere Dinge wichtig
    Was waren das für Modelle die du gebaut hast? Gibts ein paar Fotos?

Kommentar

• Wie im Vorstellungsthread bereits angedeutet, beschäftige ich mich mit R/C-Modellbau und Resin-Modelkitbau.

Mit den R/C-Autos ging es vor vier Jahren los. Mein erster eigener Bausatz war ein Tamiya Hornet Elektro-Buggy im Maßstab 1:10. Beim Zusammenbau habe ich viel über Mechanik, Funktechnik und Elektronik gelernt. Beim Lackieren und Dekorieren der Karosserie samt Anbauteilen kam nebenbei die künstlerische Ader nicht zu kurz. Auch das Fahren hat mir natürlich Spaß gemacht, inzwischen steht das gute Stück im Regal für seinen verdienten Ruhestand.

Die Auto-Sammlung ist seitdem etwas größer geworden, von Tourenwagen bis hin zu Monster Trucks ist von allem etwas dabei. Tamiya bin ich dabei treu geblieben, andere Marken interessieren mich nicht so sehr.

Im vergangenen Jahr habe ich dann an einem Workshop für japanische Modellbausätze aus Resin teilgenommen und treffe mich seitdem regelmäßig mit anderen Gleichgesinnten zu einem Stammtisch, bei dem gemeinsam gebastelt und Erfahrungsaustausch betrieben wird. Sobald dort auch mal eines meiner Projekte fertig ist, werde ich es gerne mal zeigen, wenn Interesse besteht.

Irgendwann würde ich auch gerne mal wieder an einer Modelleisenbahn basteln, so wie ich sie vor laaanger langer Zeit als Kind besaß, aber da ist noch nichts festes geplant.

Anbei noch ein kurzes Video zur alllgemeinen Belustigung.

Kommentar

• Coole Modelle hast du da am Start. Ich stehe da eher auf die Verbrenner, obwohl mit einem gescheiten Brushless Motor geht da schon was vorran.

Modellbausätze aus Resin. Kannst du mir da eine Seite empfehlen wo man darüber erfahren kann? Ich kann mir darunter jetzt nichts vorstellen (habe auch noch nicht danach gegoogelt).

Kommentar

• vor laaaanger Zeit... soll heißen, Du willst die Modell-Eisenbahn auf Digital umrüsten ?
          das ist meist die Ergänzung für's schlechte Wetter DRAUSSEN... es sei denn, MANN
          baut sich ein Kettenfahrzeug, so was wie ein Pisten Fahrzeug ....
          und das Selbstbauen... Ketten usw. gibt's beim Conrad.... mit dem Gerät durch den Schnee wühlen, wer wird da schon kalte Füße bekommen ?
          Resin-Abformung bräuchte ich demnächst auch.. Figuren im Maßstab ca. 1:18.. gut 9 cm H
          und diese in Antik !
          Gruss....

Kommentar

• Danke Alpenjodel. Verbrenner sind doch auch was schönes, wenn man einen geeigneten Platz zum Fahren hat. Auf die Resin-Kits bin ich über den Workshop von Modelkituniverse gestoßen. Bei den Leuten dort im Forum dreht es sich hauptsächlich um Bausätze mit Manga-Bezug, aber es finden sich auch viele allgemeine Tipps und Tricks zum Kitbau, Farbsysteme, Pinsel Vs. Airbrush, Technik, usw.
            Um alle Forenbereiche durchsuchen zu können, bedarf es allerdings einer Anmeldung, ansonsten bleiben einem die interessantesten Threads verborgen:
            http://www.modelkituniverse.de/board/

Hazett, meine alte analoge Märklin-Eisenbahn von damals besitze ich nicht mehr. Heutzutage würde mich eine digitale Teppichbahn reizen, für die ich dann einzelne kleine Platten mit Bahnhof, Fabrik, etc. herrichten könnte. Dann aber wohl eher auf 2-Leiter-Gleise (z.B. Trix C-Gleis).

Kommentar

• Also ich habe 50 Modelle 1:43 DTM Modelle leider bewegen die sich nicht

Kommentar

• So eine Sammlung wie du Timo hatte ich mit 18 oder 20 auch mal. Das waren auch die Autos aus der DTM im Maßstab 1:24 von Revell zum zusammen bauen. Die haben sich bei den vielen Wohnungswechseln aber in ihre Bestadteile aufgelöst

Kommentar

• Meine sind aus Metall

Kommentar

• Mein Vater war da Spezialist drin. Mit seinem Freund hatte er einiges an seiner Eisenbahn gebaut. Für mich ist das zwar SEHR faszinierend, aber ich bin noch an einigen anderen (Renovierungs-) Arbeiten dran, wozu ich dazu (leider) keine Zeit habe. :-)

Kommentar

• Eisenbahn = NeverEnding Story

Ich glaube, wenn da jemanden nicht mal der Platz ausgeht, kann man daran sein ganzes Leben bauen. Siehe Miniatur Wunderland Hamburg. Da arbeiten glaube ich auch nur Vollprofis.

War jemand schon mal dort?

Kommentar

• Ja ich, aber leider schon vor über 10 Jahren. Aber ich schaue mir immer ihre Videos auf YT an. Die sind echt positiv bekloppt.

Kommentar

• Ja genau, dort schaue ich mich auch um. War leider noch nie dort, steht aber ganz oben auf meiner Liste. Glaube als Modellbauer oder Modellbegeisterter sollte man das mal in Live gesehen haben.

Die Videos auf YT sind ja schon der burner....

Kommentar

• Dann plane mal gleich zwei Tage ein. Die brauchst Du auf jeden Fall!

Kommentar

• Um wirklich einen echten Einblick zu bekommen wirst du die auch brauchen. Mit weniger würde ich mich, wegen der weiten Anreise, auch nicht zufrieden geben.

Kommentar

• Als ich da war, hatten die noch kein Skandinavien, keine Schweiz und keinen Flughafen. Ich war den ganzen Tag da und abends völlig fix und alle. Diese Reizüberflutung kann sehr erschöpfen.

Kommentar

Lädt...
                                X