Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfahrungen mit Schnittschutzkleidung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

da ich neu bin, möchte ich mich mit meiner Frage erst einmal vorstellen. Ihc bin LUca und bin Forstarbeiter in der Eifel. Ich habe zu Hause einen großen Garten, in dem ich auch gerne mal nach der Arbeit werke. Dazu gehört aufgrund meines Baumbestandes eigentlich jedes Mal das Baumschneiden. Nun zu meiner FRage, meine Firma bestellt Qualitäts-Schnittschutzkleidung von https://www.burgia-sauerland.de/schnittschutzkleidung.
Da ich für meine private Arbeit nicht mehr meine Arbeistklediung benutzen möchte(wird schneller dreckig und verliert die Sicherheitsgarantie), würde ich gerne wissen, ob jemand Erfahrung mit anderen Firmen, die Schnittschutzkleidung vertreiben, haben.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
MFG

Luca
26 ANTWORTEN 26

Dog
Silbermitglied
Möchtest du hier nur Werbelinks anbringen oder ernsthafte Tipps?
Wenn das zweite zutrifft verstehe ich nicht warum du ausgerechnet im Bosch Heimwerker Forum fragst und nicht im Motorsägenportal, dort sind neben Hobbyholzern auch jede Menge Profis vertreten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Nublon,

neben dem Austauschen von Informationen möchte ich auch hier hilfreiche Tipps weitergeben und erhalten. Im Motorsägen-portal bin ich auch angemeldet, aber ich hole gerne immer mehrere Meinungen ein. Du gehst doch auch zu mehreren Ärzten, wenn du eine Krankheit hast. Vielleicht ist hier ein Forstarbeiter oder eine Person mit Erfahrung unter uns, der nicht im motorsägen-protal angemeldet ist.

Dog
Silbermitglied
Kommt auf die Krankheit an, bei nem Schnupfen (entspricht deinen Schnittschutzklamotten) geh ich garnicht zum Arzt sondern direkt in die Apotheke (entspricht bei dir dem Fachhandel). :wink:

Als Forstwirt wirst du selbst wissen das du mit allem was KWF geprüft is nich viel falsch machen wirst, den Rest solltest du über deinen Geldbeutel und persönliche vorlieben entscheiden.Ich bin mit meinen Pfanner Klamotten sehr zufrieden, allerdings gibts ähnliche Qualität inzwischen auch deutlich günstiger (z.B. bei Engelbert Strauss).

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay da hast du recht. Habe heute frei, da werd ich wohl mal zur "Apotheke" losziehen emoticon.teeth_smile.title

Hatte mir auch mal gedacht Kleidung von einem Billig-Discounter zu besorgen, habe aber dort Bedenken das die Qualität minderwertig ist und die Hosen gar keinen Schutz darstellen.

Danke für deinen Vorschlag, ich werde mich mal umgucken was für mich bezahlbar erscheint 😉

Dog
Silbermitglied
Wenn das Discounterzeugs geprüft is wirds vom Schutz her schon was taugen, nur Komfort darfst halt bei den grünen Kartoffelsäcken nicht erwarten.
Wenn ich mir die "Qualitäts Hose" aus deinem Link anschaue gehe ich aber nicht davon aus das du sonderlich verwöhnt bist was das betrifft. emoticon.teeth_smile.title :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich lass mich in naher Zukunft mal von Angeboten überraschen 🙂

Zu der Hose: Wenn der Arbeitgeber sagt das ist eine Qualitätshose, dann ist es auch eine! emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Bin eigentlich sehr zufrieden mit der Hose, habe allerdings noch keinen Vergleichswert.

vga
Jungspund
Hallo Luca
Habe eine Alphütte in der Schweiz mit grossem Baumbestand. Deshalb setzte ich mich auch mit dem Thema auseinander.
Kommt glaub vor allem aufs Budget an. Ich selber nutze momentan eine Schnittschutzthose von Husqvarna. Da ich sie nur ab und zu nutze leistete ich mir damals eine "günstige" für ca. 150 Franken bei einem Forst und Landwirtschafts Gerätehändler.
Ist Schutzklass 1 zertifiziert, das Modell ist eher schwer und dick. Im Winter oder Herbst sogar praktisch, da gut gegen die Bodenkälte isoliert. Im Sommer würde ich glaub darin schmelzen. 🙂
Da der Mensch zur Bequemlichkeit neigt, ist sicher auch eine Ueberlegung wert, eine teurere, leichtere zu kaufen und diese gleich als genelelle Gartenüberhose zu nutzen. Wer kennt das nicht: Man will noch schnell was machen und dann kommt der Moment wo man entscheiden muss, zieh ich die Hose nun für einen Ast ab zu sägen an oder lass ich es nach dem Motto "passiert schon nichts". Du als Profi wärst unter Umständen bei einem Unfall noch etwas blöder dran. Haftung und so.
Hoffe konnte dir mit diesen Gedanken etwas helfen dich zu entscheiden.

Habe das gute Teil nun doch auch schon 10 Jahre und liebäugle bei jeder Gelegenheit (Messen oder Kataloge) auf ein teures, leichteres Model zu wechseln, wie du sie vermutlich beruflich trägst. Eben aus oben beschiebenen Grund.
Gruss Adrian aus Thun

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Adrian,

hast mir extrem geholfen danke schonmal. 🙂 Ja das mit dem Schmelzen ist leider immer bei jeglichen Hosen im Sommer so wenns etwas wärmer ist, da führt wohl kein Weg dran vorbei emoticon.teeth_smile.title
Im Winter muss ich mir manchmal noch eine lange Unterhose drunterziehen.

Der Teufel der Bequemlichkeit ist leider auch schonmal bei uns zu Besuch. Da vergisst ein Arbeiter, den letzten Ast wegzuschneiden, zieht sich keine Schutzkleidung an (ist ja nur ein kleiner Schnitt), Zack rutscht er ab und die Klinge schneidet ins Bein. Bein ist zwar noch dran, wid aber nie mehr wieder körperlich fordernde Arbeiten erledigen.

Das du deine erst nach 10 Jahren ersetzen willst, sprocht ja von der guten Qualität, gut du wirst sie nicht jeden Tag angezogen haben aber selbst dafür ist es eine lange Zeit 🙂
Also ich kann echt leichte Schnittschutzhosen empfehlen, da man in ihnen volle Bewegungsfreiheit hat, sie aber trotzdem sicher sind. Wirst es vielleicht wissen aber die Fasern in solchen Hosen blockieren bei Berührung die Sägeklinge. Somit stoppt die Säge sofort, weil ja etwas blockiert.
Also kann man da auch beruhigt leichtere Hosen wählen.

MFG

Luca

Rainerle
Diamantmitglied
Erstmal herzlich willkommen hier! Trau mich bei de Profis hier, nur ganz still zu flüstern, dass meine Hose von Kox ist. Bin zufrieden ... Kann aber auch vor Ort einkaufen.