Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bezugsquellen für Zinn-Gieß-Formen

kaosqlco
Diamantmitglied
Mein Vater möchte mit seinen Enkeln an Weihnachten Zinn giessen. Deshalb wurde ich beauftragt, das Material und Werkzeug ranzuschaffen. Giesszinn und Werkzeuge habe ich beisammen und auch schon ein paar Gießformen. Der Markt wird hier aber eindeutig von Zinnsoldaten und Co. dominiert.
Kennt jemand noch andere schöne kleine Gießformen - Tiere, Autos o.ä. und kann mir Bezugsquellen empfehlen?
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leider kann ich dir keine Bezugsquellen für andere Gießformen als Zinnsoldaten liefern.

Aber es gibt die Möglichkeit Formen selbst herzustellen.

Einfach mal danach googeln...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, Zinngießformen kann man relativ einfach mit speziellem Silikonkautschuck herstellen. Einfach mal googlen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn es nur für ein paar versuche sein soll und nicht so sonderlich detailiert, kann man solche Formen auch aus Elektriker Gips herstellen. Die Formen sollten nur sehr gut getrocknet sein vor dem ersten gießen. Sonst verdampft die Restfeuchte in der Form und zerstört diese unter Umständen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
entweder googeln oder hier http://www.bastelshop.com
es gibt versch. methoden um formen herzustellen einfach das richtige raussuchen

Hazett
Silbermitglied
eine gute Adresse ist auch der Künstlerbedarf .. Gersteacker.. hier gibt es auch Fließhilfen für Zinn... und was man sonst noch dafür braucht... Formen, Werkzeuge und div. Materialien !
Blei lässt sich wohl leichter verarbeiten, aber ist auch schädlich, also nur Reinzinn verwenden
und damit es besser läuft, gibt's dazu die Flieshilfen !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
eine gute Adresse ist auch der Künstlerbedarf .. Gersteacker.. hier gibt es auch Fließhilfen für Zinn... und was man sonst noch dafür braucht... Formen, Werkzeuge und div. Materialien !
Blei lässt sich wohl leichter verarbeiten, aber ist auch schädlich, also nur Reinzinn verwenden
und damit es besser läuft, gibt's dazu die Flieshilfen !
Gruss....


Danke für die Adresse Hazett emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Erstmal danke für die Links und Tipps.
Ich muss die Seiten noch gründlich durchsehen. Inzwischen habe ich selbst noch diese Seite gefunden.
Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass ich Zinngießformen selbst herstelle. Zum Glück habe ich Plastiktiere aufgehoben, mit denen ich als Kind gern gespielt habe und kann hier vielleicht ein paar abformen.

Janinez
Diamantmitglied
aber du zeigst uns dann die Ergebnisse?......................................................................

kaosqlco
Diamantmitglied
Janinez:
aber du zeigst uns dann die Ergebnisse?......................................................................


... Aber nur wenn sie vorzeigbar sind. emoticon.teeth_smile.title