Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Autoreifen welches Drehmoment

cyberman
Platinmitglied
Es ist ja wieder Zeit die Winterreifen zu montieren, mit welchem Drehmoment werden die Stahlfelgen angezogen?
49 ANTWORTEN 49

weko2102
Silbermitglied
also ich hab mal meinen reifenhändler gefragt, mit wiviel Nm sie eigentlich die reifen anziehen und er sagte mir mit 13 kg, was etwa 125 Nm entsprechen würde. emoticon.wink_smile.title

gschafft
Platinmitglied
weko2102:
also ich hab mal meinen reifenhändler gefragt, mit wiviel Nm sie eigentlich die reifen anziehen und er sagte mir mit 13 kg, was etwa 125 Nm entsprechen würde. emoticon.wink_smile.title

Bei meinen Alufelgen sind es 110 Nm... 🙂

Maedelfueralles
Silbermitglied
Mein Opel Händler hat mir 110 Nm empfohlen. Für einen Clio B reichen laut Reifenhändler 90 Nm. Der hat aber auch die 110 ausgehalten.

weko2102
Silbermitglied
gschafft:
Bei meinen Alufelgen sind es 110 Nm... 🙂


bei mir sind es auch alufelgen, aber die 13 kg hat mir eben der reifenhändler gesagt. ich hab auch schon gehört, man soll zwischen 115 und 120 Nm nehmen. ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es zwischen 4-loch und 5-loch auch unterschiede gibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steht das nicht in der Bedienungsanleitung? Könnte mir vorstellen, dass jeder Autohersteller eigene Vorgaben macht...

Dog
Silbermitglied
Ich montiere Reifen nur nach Herstellervorgabe bzw. Felgenherstellervorgabe.Das variiert von bis und ist mir zu heiß da nach Gefühl vorzugehen.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
@weko: Es macht keinen Unterschied ob es 4 oder 5 Lochgelge ist. Das Drehmoment bezieht sich immer auf eine Schraube und die Haltekraft wenn sie angezogen wird. Ob das nun 4 oder 5 Schrauben sind spielt keine Rolle.

weko2102
Silbermitglied
Cib1976:
@weko: Es macht keinen Unterschied ob es 4 oder 5 Lochgelge ist. Das Drehmoment bezieht sich immer auf eine Schraube und die Haltekraft wenn sie angezogen wird. Ob das nun 4 oder 5 Schrauben sind spielt keine Rolle.

naja, ich hätte mir gedacht, da ja eine gewisse spannung entsteht und der abstand zwischen den löchern bei 4-loch grösser ist, sehr wohl eine rolle spielt, aber wie gesagt, das war so ein gedankengang.

Rainerle
Diamantmitglied
Wichtig ist auch die Anleitung des Drehmomentschlüssels zu lesen. Bei längerem Nichtgebrauch muss man diesen erst "Aufdrehen" und wieder "Zudrehen", damit das Drehmoment dann auch zum eingestellten Wert passt. Bei meinem ist das zumindest so.