Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht dieser Zug am Fenster?

PaHaDo
Gute Seele
In unserer 70er-Jahre Wohnung haben 3 oder 4 Fenster so eine Zug-Mimik wie auf den beiden angehängten Fotos zu sehen. Bei mindestens einem weiteren scheint die mal vorhanden gewesen zu sein. Wozu dient das Zeug ...:
Seitlich am Fenster ist eine Kugelkette ist einem kleinen Haken eingehängt, die Kette geht über in ein wäscheleinenartiges Zugband (alles auf dem ersten Foto). An der oberen Fensterecke dann umgelenkt, um oben mittig am Fensterrahmen (also eigentlich der Leibung) durch ein Loch nach außen zu verschwinden (beides auf dem zweiten Foto).

Unsere nicht sonderlich begabte Hausverwalterin (Im Keller: "Ich bin mir nicht sicher, ob das die Warmwasserzähler sind." - "Doch, das sind die Warmwasserrohre." - "Könnten das nicht auch Gasrohre sein?" - "Nee, die isoliert man nicht.") wusste nicht, wozu die Strippen sind - man solle die aber bloß nicht verstellen. Da ich jetzt auch keine Lust habe, das kaputtzuspielen, lieber hier die Frage.
20 ANTWORTEN 20

Woody
Platinmitglied
Irgendwie erinnert mich das an uralte Fenster, welche aus Teilfenstern bestand, die man so auf- und zuklappen konnte. Wie Lüftungen. Ob es das aber mal war, keinen Schimmer.

Tut sich was, wenn du das Kugeldings mal aus der Halterung aushängst? Ist vielleicht außen ein Art Lüftungsgitter zu sehen?

Funny08
Goldmitglied
Wie sieht denn die Mechanik im Rahmen aus wenn das Fenster offen ist ?

weko2102
Silbermitglied
das leinenband schaut aus, als würde es zu einem aussenrollbalken gehören, aber was dann die kugelkette sein sollte, ist mir ein rätsel.

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich hatte so was auch.. damit konnte man die Rolladen gegen hoch schieben sichern..
Also sobald die Rolladen unten waren musste man die Kette lösen und oben ging ein Stift raus, so dass man von außen die Rolladen nicht hoch schieben konnte !

BoschDoIt
Silbermitglied
P.s.: Man kann natürlich auch die Rolladen nicht innen hochziehen wenn die Sicherungskette gelöst ist !!!!

Woody
Platinmitglied
Das ist ja ein geniales Konstrukt. Warum wird das heute nicht mehr gemacht? Meine Rolladen haben so eine (zusätzliche) Sicherung nicht.

PaHaDo
Gute Seele
So, nachdem hier keiner gesagt hat "da fällt das Fenster raus" :-), habe ich es doch einfach mal probiert.
Ziehen an der Strippe, direkt, wo sie im Rahmen verschwindet, ließ schon eine Quietschen einer Federmechanik hören. Dann mal richtig gelöst - die Feder 'zieht' an der Strippe.
Und wenn ich jetzt die Jalousie runter lasse, kann ich einen Pin/Stift/Schieber (von außen ist da nix zu sehen) zwischen die Lamellen rutschen lassen, so dass die Jalousie gegen hochschieben blockiert ist.

Warum die Vermieter sowas auch bei Fenster eingebaut hatten, wo enge, eingemauerte Gitter vor sind ...

Woody
Platinmitglied
Vielleicht waren die Rollos zuerst da?

Na Hauptsache das Rätsel ist gelöst. emoticon.smilie_like.title

Funny08
Goldmitglied
Was es nicht alles gibt 🙂 Danke für die Auflösung emoticon.smilie_like.title