Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Laubsäge & Kinder

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Kinderspielzeug sag ja man immer, geeignet für Kinder ab xx Jahren.

Was denkt ihr, wann kann man einen Jungen, der ja schon Interesse an Holz hat, eine traditionelle Laubsäge in die Hände geben?
34 ANTWORTEN 34

Funny08
Goldmitglied
Mit etwas Anleitung würde ich so auf sechs sieben Jahre tippen...

Dog
Silbermitglied
Kommt aufs Kind an, ich hab mit ca. 6 Jahren das erste mal ne Laubsäge bedient.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bereue in der Holzwerkstatt einer städtischen Einrichrung , Kinder von 7 bis 15 Jahren...
Die Kids mit 7 Jahren nutzen schon unter Anneitung eine Laubsäge ..
Natürlich sollte man bei der Arbeit immer darauf schauen , dass nichts passiert ..

Drechselkurs machen die Kids ab 12 Jahren bei mir.. Wenn man verantwortungsvoll ist , aufpasst und wie zuhause auch die Eltern, die Kids anleiten, passiert nichts ..
Mache diese Arbeit wöchentlich mit ca 52 Kindern und Jugendlichen in verschieden Kursen und es klappt ohne Verletzung oder Problemen ..

woodwille
Alter Hase
Meine Tochter hat eine kleine (aber echte) Säge mit 3 in dem Hand bekommen, weil sie mit mir zusammen Holzwerken wollte. Hat dazu eine kleine Stück Restholz auch bekommen, die ich an eine kleine Tisch befästigt habe. Sie hat ja noch nix gebaut, wollte nur durchsägen, wie ich. Sie hat auch einige Stücke auch mit Holzleim geklebt, nennte es Flugzeig (konnte aber nicht fliegen, hatte auch keine Flüger...:) ) und damit paar Tage lang gespielt.

Mir war wichtig, damit sie sich nicht verletzt, und habe die Grundlagen altersgerecht erklärt, aber dann dürfte frei mit ihren Holz arbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe es so wie woodwille mit meinem Sohn gehalten.

Sein erstes Werkstück mit Säge- + Bohrübungen habe ich vorsorglich aufgehoben. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vor jedem meiner Kurse, der jeweils mit 15 Kindern in der Schreinerei besucht ist, wird vor Beginn der Holzbastelarbeiten, eine kleine Belehrung nochmal gemacht und es klappt..
Mache die Kurse schon über 3 Jahre ...
Beim Ergrbnis kommt es nicht darauf an das perfekte Werkstück zu haben, sondern der Stolz und die Freude mit Werkzeug und Fantasie, etwas gebaut zu haben ..

Das schönste Lob für mich ist das sehr positive Feedback der Kinder und deren Eltern..
Die Kurse sind über Monate total ausgebucht , weiche mittlerweile sogar in meinen eigenen Betrieb damit aus und dies am Wochenende , weil die Nachfrage einfach sehr hoch ist ..

Maggy
Diamantmitglied
Vor Dekupiersägenzeiten hatte ich viel mit der Laubsäge gemacht. Mein kleiner Neffe besuchte mich dann immer und fragte, ob er nicht auch darf. Da habe ich die kleinste gut führbare Laubsäge gekauft und ihn mal probieren lassen. Da war er Grade 5-1/2 Jahre alt. Er war voll begeistert und als er sein erstes Werk, einen Baum fertig hatte und auch noch bemalen dürfte, war er selig. Es hängt halt ein bißerl vom Kind ab. Wenn sie von sich aus wollen,denke ich, klappt es früher als bei anderen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Laubsäe, ab 6 jahre, würde ich sagen, zumindest meiner großen Tochter traue ich das zu.
Wenn Du Dich an die aufoktruierten Normen und regelungen hälts, dann darf das vermutlich kiener unter 18 verwenden, denn es könnte ja was passieren.
Ach was gehen mit diese Helikoptereltern am A***

Hazett
Silbermitglied
eine Laubsäge ist mit dem Auflagebrettchen ( das mit dem offenen Langschlitz )
ein ideales Werkzeug zum ÜBEN für die kleinen Heimwerker !
Wichtig ist die Hilfestellung beim Sägeblatt festmachen... da sollte das obere End nicht herausschauen.... und nur dünnes Sperrholz fürs erste Werkeln, sonst gibt es zu viel
Bruch !.... bei meinem Daddy durfte ich zuerst Hämmern und Nageln....!
Gruss.....