Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordnung in der Werkstatt

Samir
Goldmitglied
Hallo liebe Heimwerker Freunde,
viele kleine Schachteln, Kisten, Aufbewahrungsboxen oder Dosen und drinnen allerlei Kleinkram.
Jetzt sucht man etwas bestimmtes und wenn man Glück hat ist es in der ersten Box, bei Pech kann es auch die letzte Schachtel sein.
Ich bin sicher, dass es vielen von uns so geht.
Daher möchte ich damit es uns allen leichter fällt meine Lösung vorstellen.
Ich habe mir vor längerer Zeit, eigentlich ursprünglich fürs Büro gedacht, eine Brother P-toch 1010 gekauft.
Damit beschrifte ich gut leserlich die diversen Aufbewahrungsmöglichkeiten.
Es macht Spass, bringt viel Übersicht und Ordnung. Und das lästige suchen fällt weg.

Sodala, ich hoffe mein Tipp hilft vielen.
Herzlichst Samir
40 ANTWORTEN 40

cyberman
Platinmitglied
das Beschriften ist sicher OK wenn man dann noch wies, in welchem Schrank die Box steht 😉

Janinez
Diamantmitglied
ja, nur beschriften kann man auch anders, ich hab auch zum großen Teil, zumindest in meiner alten Werkstatt alles mit Etiketten beschriftet..................

Woody
Platinmitglied
Ich hab eigentlich nur die Schrauben- und Zubehörteilboxen mit so einem Etikettenbeschriftungsdingsbums (Größen) ausgezeichnet. Bei Kartonschachteln (schäfer.shop hatte ein Kartonsstapelystem gehabt) einfach nur mit Filzstift. Der Großteil meiner Sachen hat seinen fixen Platz und wenn man häufig genug in der Werkstatt arbeitet, weiß man irgendwann, wo was ist. Ist wie in der Küche - da beschriftet man maximal die Vorratsdosen, aber keine Schubladen. Obwohl - solche Leute solls auch geben 😉

Janinez
Diamantmitglied
stimmt meine Dosen in der Küche oder im Vorratskeller sind zum Teil auch beschriftet...........

kaypiranha
Bronzemitglied
Ich habe meine Schrauben in Sichtkästen, die sind ebenfalls beschriftet (mit so einem Labelgerät). L-Boxxen und Werkzeugkoffer habe ich auch beschriftet, sofern nicht schon eine Beschriftung vorhabenden war. Und auch bei mir hat alles möglichst einen festen Platz.

Ich versuche trotzdem regelmäßig, das Ganze zu optimieren, z.B. in dem oft genutzte Sachen zentraler stehen als die weniger genutzten. Oder dass Dinge, die oft zusammen genutzt werden oder als "Zubehör" nötig sind, in der Nähe platziert werden, z.B. Bohrer nahe dem Bohrständer.

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe sehr viel Kleinkram in so Boxen, die mehrere Schiebeschubladen enthalten, wobei die Schubladen durchsichtig sind. da finde ich eigentlich sofort alles.Da ich aus Platzgründen alles sehr gut organisieren muß, habe ich auch nicht solche Unmengen, daß ich den Überblick verlieren könnte.

Woody
Platinmitglied
Für mich sind eigentlich nur Kleinstmengen (1-3 Stk.) von irgendwas ein Problem, welche sich von der Logik oder eben aufgrund der Quantität nirgendwo sinnvoll dazuordnen lassen. Dafür habe ich einen Behälter, beschriftet mit "Mischkram". Finde ich mal was nicht, ist diese Kiste die letzte Option. Ist auch dort nichts, dann weiß ich, ich hab das Gewünschte eben nicht.

Norge54
Alter Hase
Bei mir heißt die Mischkiste " Gemüsekiste ", die habe ich schon seit meiner Lehre

Bine
Diamantmitglied
In MEINER Werkstatt weiß ich auch ohne beschriften wo ich was auf Anhieb finde emoticon.teeth_smile.title
Aber eine Mischkiste habe ich auch für Schrauben u.s.w Die steht immer am Tisch und alles was mal so rumfliegt weil es doch nicht das richtige war landet dort rein , und wenn sie voll ist sortiere ich sie wieder