Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Frau hat´s gesehen und ich muss es bauen....

ThomasHaunert
Grünschnabel
Hallo Zusammen,
da ich gerade dabei bin einen Esstisch zu bauen, hat meine Frau entschieden: Da muss dann auch ne neue Lampe her ( hat Sie leider auch Recht).
Also hat Sie sich gleich dran gemacht und sich im Netz umgeschaut und auch schnell eine gefunden. Das Bild habe ich mal angehängt.
Allerdings ist der Preis für so eine 3er Leuchte bei ca. 1500€, was cih absolut nicht bereit bin zu zahlen.
Also selber machen!
Meine Ideen bisher:
Holz vom örtlichen Holzhändler besorgen und von unten eine tiefe Nut einfräsen und
innen dann LED´s einsetzen und mit einem Plexiglas verschliessen.
Allerdings habe ich noch nicht mit LED´s gearbeitet, würden hier Stripes reichen oder welche anderen Möglichkeiten gibt es?
Welche Ideen, Inspirationen und Denkansätze könnt ihr mir geben, worauf sollte ich achten, damit ich meine Frau auch glücklich machen kann. ( auf die Lampe bezogen :-))
71 ANTWORTEN 71

Woody
Platinmitglied
Sieht interessant aus. Mir würde eher die (verdeckte) Stromzuleitung Kopfzerbrechen bereiten.

ThomasHaunert
Grünschnabel
Das ist auch ein Thema, wo ich noch etwas hänge.
Hatte schon überlegt, dieses von ausrangierten Pendelleuchten zu nehmen, die ich hier noch habe. Allerdings weiß ich nicht ob die kompatibel zu LEd´s wären?

JohannesW
Bronzemitglied
Das wird eine sehr schöne Lampe.
Die Frau hat einen guten Geschmack.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Auf dem foto ist die Stromleitung nicht zu erkennen... Des weiteren brauchst du etwas Kreativität dabei, Bei 3 Stück reichen normalerweise LED-Stripes aus, jedoch bei diesen brauchst entweder ein kabel dazwischen, oder 3 Stück samt Trafo...
Ich hab da mal ähnliches gebaut, halt etwas anders und einfacher. siehe hier
Von welchem Shop ist die gezeigte, möchte mir das mal genauer ansehen...

ThomasHaunert
Grünschnabel
Hier hat meine Frau das gesehen
http://www.aboutspace.net.au/2by4-commercial-light.html

Dachte auch, dass ich die Trafos in einem Holzkasten an der Decke "verstecken" könnte
und dann nur die zuleitung zu den LEd´s über die Stahlseile mache.

Funny08
Goldmitglied
Nur als Denkanregung - man kann auch 12 Volt direkt über die beiden Seile zur Spannungsversorgung nehmen. Weiße LED-Stripes gibt es soweit ich mich erinnere auch mit 2 Draht Anschluß
Ich würd die Bretter passend für die Stripes ausfräsen die Zuleitung mit 12V über die Seile machen und als Diffusor dann ein Acryl Milchglas einsetzen.
Das ganze kann mit einem LED-Dimmer auch gedimmt werden

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke dem Link!, sehen sau gut aus!
Ich glaube auch, dass da hier die Stahlseile spannungsführend sind, zumindest der Trafo sitzt oben, und die 12 V oder was auch immer, kommen über die Seile zur Lampe! Das ist schon etwas kniffeliger, aber lösbar. Jedoch sollte man hier einen Elektriker zu Rate ziehen, wenn man es selbst nicht kann. Stichwort Versicherungsschaden im Brandfall....

kaosqlco
Diamantmitglied
Die Lampe würde meiner Frau auch gut gefallen.
Ich würde das Ganze so bauen, wie es Funny08 vorgeschlagen hat, als Abdeckung aber eine Profilschiene verwenden.

ThomasHaunert
Grünschnabel
Danke Funny, das hört sich dochmal gut an.
@Hoizbastla: Da werde ich auf jeden Fall noch nen Elektriker drüber schauen lassen,
wir wollen ja nicht, dass die ganze Arbeit in Rauch aufgeht 😉