Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dunstabzugshaube unter Hängeschrank

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Hallöle!
Unsere Dunstverteilungsanlage in der Küche gibt bald den Geist auf und dreht nur noch auf vollen Touren. Das Ding hängt unter einem Hängeschrank und ich habe keinen Abgang nach aussen, bzw, Kamin.
Da sind sie nun, meine 3 Probleme:



  • Ich brauche eine Dunstabzugshaube, die unter den Hängeschrank passt
  • Ich kann, weil Mieter, keine Löcher in die Wände kloppen
  • Wohin jetzt mit der Abluft, wenn nicht unter die Decke?


Der Hängeschrank hängt oben bündig mit den Schränken an den Seiten. Da sind Backsachen drin verstaut und der Schrank hat kein Loch drin, wo jetzt ein Abluftschlauch hin könnte. Es gibt auch kein Kaminanschluss oder etwas wo ich die Abluft rausblasen könnte. So hat sich der Dreck aus der alten Anlage am Hängeschrank vorbei unter die Decke verteilt.
Das muss ich nun irgendwie, am liebsten natürlich preisgünstig, anders lösen.

Habt Ihr eine Idee?

Die Decke werde ich vor dem Renovieren erstmal abschleifen und dann neu pinseln.
17 ANTWORTEN 17

chief
Diamantmitglied
Was spricht denn dagegen die alte Umlufthaube gegen eine neue zu ersetzen? In unserer alten Küche hatten wir so ein Teil auch. Kostenpunkt ab 50,-. Befestigung mit zwei Dübeln in der Wand und zwei Holzschrauben am Wrasenschrank (unter dieser Bezeichung kenne ich die Hängeschränke über den Hauben). Sorry, dass ich da jetzt nicht ganz folgen kann... emoticon.sad_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Variante 1 - neue Umlufthaube einbauen
Variante 2 - Schalter mal anschauen und säubern. Da ist bestimmt Korrossion entstanden. Ersatz findest Du vielleicht im Netz.

Abluftschlauch bringt nichts.

Maggy
Diamantmitglied
Meine Abzughaube hat auch keinen Abzug nach draußen, dafür hat sie einen filter zum reinigen und wechseln. das funktioniert doch prima, warum siehst Du da Probleme? ode rist die alte schon so alt, daß es die gleichen Maße nicht mehr gibt?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, daß die (Einbau-)Küche zur Mietsache gehört, also auch die Abzugshaube.
Geht man davon aus, daß Du die Haube nicht fertichgemacht hast, fällt sie unter die Reparaturpflicht des Vermieters.

Maggy
Diamantmitglied
Ekaat:
Aus Deinen Ausführungen entnehme ich, daß die (Einbau-)Küche zur Mietsache gehört, also auch die Abzugshaube.
Geht man davon aus, daß Du die Haube nicht fertichgemacht hast, fällt sie unter die Reparaturpflicht des Vermieters.


In den meisten Mietverträgen sind aber Kleinreparaturen unter 80,--€ vom Mieter zu tragen......

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich verstehe auch nicht ganz Dein Problem. - Da Du keinen Kamin / Zugang nach aussen hast, bleibt Dir keine andere Wahl, als eine Umlufthaube einzusetzen.
Wie schon empfohlen, kannst Du Dir mal den Filter anschauen und ggf. ersetzen. Das kann schon helfen.

Dog
Silbermitglied
Maggy:
In den meisten Mietverträgen sind aber Kleinreparaturen unter 80,--€ vom Mieter zu tragen......


Neue Abzughaube + Montage vom Handwerker kommste leicht auf über 80 Taler. :wink:

Rainerle
Diamantmitglied
Rainer, suchst Du nach einer Alternative zu einer "normalen" Umlufthaube? - Ich kenne leider keine.
Am besten ist immer Loch durch die Wand und Schlauch oder Kanal. Aber das sind weitere Probleme ... Sorry, kann Dir nichts anderes sagen als in meinem ersten Post ganz oben.
Dein Namensvetter mit "le" hinten dran 😉

Janinez
Diamantmitglied
ich schlage auch mal vor, erst Deinen Mietvertrag anzusehen - denn, wie Ekaat schon sagt gehört das meist zu den Angelegenheiten des Vermieters....................