Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lebensgefahr durch LED-Leuchten - TV-Sendung

Funny08
Goldmitglied
Heute Abend kommt im NDR um 21.15 die Sendung Panorama 3 - wo es mitunter auch um LED-Leuchtmittel geht, welche im Fehlerfall mangels ausreichender Isolierung lebensgefährliche Spannung am Gehäuse führen können.

Für den ein oder anderen sicherlich nicht uninteressant.

Mehr dazu hier: https://www.ndr.de/ratgeber/verbraucher/Lebensgefaehrliche-LEDs-auf-deutschem-Markt,led196.html
54 ANTWORTEN 54

Holzpaul
Goldmitglied
Habe mir gerade bei einem bekannten Discounter ein LED - Set besorgt. ??!!??
Danke für den Hinweis.
LG Holzpaul - der mit dem Holz tanzt

3radfahrer
Diamantmitglied
Danke Funny, für die Information.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für den Hinweis emoticon.smilie_like.title

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Das erinnert mich an die Samsungsakku, die man auf diesen bekannten Plattform kaufen kann, und Test gezeigt haben, dass sie trotz Name keine Originalen waren.

Ich kaufe meine LED nur im Baumarkt.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Es ist nicht ok, dass Spannung außen anliegt, da gibts keine Ausnahme.
Aber wer greift eine Glühbirne an, die eingeschaltet ist? Wir haben uns dran die Finger verbrannt, und kein Hund hat danach gebellt. Also im Zweifel den Stom abdrehen beim leuchtmitteltausch!

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Ich habe die Reportage noch nicht gesehen, aber wahrscheinlich ist kein richtiges Problem, vor allem für uns Heimwerker.

Das ist eher so ein Journalisten-machen-wir-daraus-ein-Problem-Ding à la "Furze sind schlecht für die Gesundheit":
"Herr Prof. Dr. Dr. Hampelbrecht aus der Uni Hansbach am Walde. Wie sehen Sie die Sache: Sind Furze schlecht für die Gesundheit?"
_ Ja also es kann eventuell gelegentlich im Einzelfall zur irreversiblen Ausdehnung des Afters kommen, wenn das Prozedere zu oft wiederholt wird.
Fazit: Ein bissel ist ok, zu viel ist ungesund!

Funny08
Goldmitglied
Die Reportage kommt ja erst heut abend. Inwieweit da Panikmache dabei ist ... manchmal ist Vorsicht besser als nen totes Kind oder ne abgebrannte Hütte. Warten wir mal ab was da kommt und reden morgen drüber

schnurzi
Platinmitglied
Bei SAW haben sie schon den ganzen Tag drüber geredet, wird mir das mal ansehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, wenn man dich den Billig Kram heim holt dann muss man fast bin dem "gewissen Extra" an "Spannung" rechnen.

Also ich kaufe meine LED Leuchtmittel bei meinem Marken LED "Dealer" meines Vertrauens. Die Teile kosten halt etwas mehr aber sie sind sicher.