Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Europaletten bearbeiten? wie fange ich an? was brauche ich?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
ich könnte in den nächsten 4 wochen so ca 10-15 Europaletten für ca 30 € bekommen. Nun frage ich mich, ob sich das für mich lohnt, da ich null ahnung habe wie ich vorgehen soll.
1. wie zerlege ich am Besten die Paletten, wie und mit welchem Werkzeug beginne ich?
2. was benötige ich um die Oberfläche sägeglatt zu bekommen?
3. lohnt es sich dafür extra Geräte anzuschaffen?
Ganz wichtig ist, daß ich eine sogenannte Zwergerlwerkstatt habe, sie ist winzig. Ich kann also keinen Maschinenpark anschaffen. Reicht es sich einen Elektrohobel anzuschaffen und lohnt sich das dann. Ist der Umgang mit solch einem Hobel schwierig?
Vorhandene Geräte sind: eine Dekupiersäge, eine Ständerbohrmaschine, ein älterer Bandschleifer, ein Akku-Bohrschrauber und eine Schleifmaus. Bei Freunden darf ich ab und zu an die Kreissäge.
Ich bitte um Beratung, da Ihr alle so viele Maschinen habt und hier im forum schon oft Projekte mit europaletten gezeigt wurden.
Holz geschenkt bekomme ich nirgends, kaufe alles teuer im Internet.
vielen Dank, wenn Ihr euch Zeit nehmt um zu antworten - HG Maggy
Ich weiß, das ist nicht viel.
111 ANTWORTEN 111

BoschDoIt
Silbermitglied
Hallo Maggy,
aus Europaletten kann man ja viel machen. Auch ohne sie zu zerlegen. Bzw.
Nur mit einer Säge.
Was hast Du denn damit vor? Hast Du da ein Projekt im Kopf oder willst Du nur
das Holz haben?

Dog
Silbermitglied
Nageleisen, Hammer, was zum schleifen oder hobeln.... mehr brauchste nich...

Bevor ich mir aber die Mühe mach Paletten zu zerlegen und die Brettchen aufzuarbeiten und dann noch nicht verwertbare Reste zu entsorgen guck ich lieber in den Kleinanzeigen nach Holz und Möbeln zu verschenken.

Maggy
Diamantmitglied
Ich möchte nur das Holz als Brettergrundlage für meine Sägearbeiten, wie Teelichthalter, Puzzle, kleine Tiere, eben alles was ich so säge.Leider ist die Gegend um München total verdorben, gewinnorientiert und abgegrast, da gibt niemand was aus Holz umsonst her und in den Kleinanzeigen wird das nur verkauft.Nicht verwertbare Reste könnte ich im Kachelofen verschüren.

Dog
Silbermitglied
Schon mal ne Suchanzeige gemacht?

BoschDoIt
Silbermitglied
Ich hätte Dir Schrott Europaletten schenken können, wir haben da immer wieder welche im Lager. Habt Ihr keinen Großhandel wo du mal fragen kannst ob die Schrott haben...
Da sind immer noch genug gute Bretter dran...

Bine
Diamantmitglied
hallo Maggi ,
ich habe das Scenario gerade mal durch ,
also du brauchst eine Brechstange und einen Fäustel . Mit der Brechstange gehst du unter die Latten und klopfst mit dem Fäustel vorsichtig erst mal die Brechstange drunter . Und nun vorsichtig anhebeln . Wieder die Brechstange neu drunter ( tiefer ) ansetzen und wieder hebeln. Immer weiter - Das musst du an allen 3 Punkten machen wo die oberen Latten mit den unteren verbunden sind .
Ist eine Mordsarbeit da pro Brett etwa 15 Nägel verarbeitet wurden emoticon.confused_smile.title
Danach kannst du die Bretter Hobeln oder mit dem Bandschleifer schleifen bis das sie plan und sauber sind .
Es lohnt sich aber , das ist gaaanz tolles Holz emoticon.wink_smile.title
PS : Ich gehe hier immer zum Sperrmüll und hole mir Holzschrankteile . Geht schneller , kostet nix und haben schon eine optimale dicke

Einen Hobel lohnt sich immer und der Bandschleifer auch , die braucht man auch hin und wieder für andere Projekte und sind nicht so groß

Maggy
Diamantmitglied
Nublon:
Schon mal ne Suchanzeige gemacht?


Ja, mehrfach, da melden sich sofort Polen, Rumänene, etc die altes Zeug teuer verkaufen wollen. Samstags stehen sie oft mit den Autos vor der Einfahrt zum Wertstoffhof und fangen die Autos ab um was abzustauben und dann zu verkaufen. Das geht dann so lange bis die Polizei kommt.
Aber der Wertstoffhof gibt nichts her, die sammeln nur ein, er verkauft auch nicht an dich. Wo das Zeug dann hinkommt, weiß kein Mensch. Ich habe schon oft nachgefragt, da ich ja hauptsächlich kleine Holzteile mit max 50x50 cm verarbeite, nicht die Bohne kriegst du was.

BoschDoIt
Silbermitglied
Maggy:
Ja, mehrfach, da melden sich sofort Polen, Rumänene, etc die altes Zeug teuer verkaufen wollen. Samstags stehen sie oft mit den Autos vor der Einfahrt zum Wertstoffhof und fangen die Autos ab um was abzustauben und dann zu verkaufen. Das geht dann so lange bis die Polizei kommt.


Das ist hier in Köln nicht anders... mittlerweile haben die da überall Zäune gebaut

BirkenBastler
Alter Hase
Wenn es um Europaletten geht:

Fang von unten an, also Paletten umdrehen und erst einmal die drei Bretter abnehmen die dann oben liegen.
Abnehmen meint hier mit Kuhfuß, Nageleisen o.ä.
Dann die Holzklötze abnehmen.
Dann kannst du die langen Nägeldurchschlagen und die verbliebene Restkonstruktion relativ leicht auseinandernehmen.

Von oben würde ich nicht anfangen, das ist deutlich!!! anstrengender und produziert mehr Bruch.