Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischbohrmaschine PBD 40: Laser justieren – so geht’s

DoktorWoo
Grünschnabel
Ich habe mir kürzlich eine PBD 40 Standbohrmaschine gekauft (Hornbach Preisgarantie sei Dank: EUR 183,–) und bin recht glücklich. Enttäuschend ist allein die mangelnde Präzision des Lasers. Nicht nur, daß die Linien für die geringe Distanz viel zu breit sind – eine bessere Optik würde nur wenige Cents mehr kosten –, vor allem kann es nicht angehen, daß das Fadenkreuz wie in meinem Fall gut eineinhalb Millimeter neben der tatsächlichen Bohrmitte hängt. Wenn ich den Forenbeiträgen hier glauben darf, bin ich mit diesem Problem nicht allein, weshalb man die Bosch-Ingenieure wirklich rüffeln muss, daß es keine von außen zugängliche Justage-Möglichkeit für den Laser gibt.

Zwar gibt es auch hinter dem Gehäuse keine expliziten Schrauben zur Justage, dennoch lassen sich die beiden Laser mit ein wenig Geschick neu ausrichten und fixieren.

Benötigtes Werkzeug und Material



  • Schraubendreher oder Akkuschrauber mit Langbit Kreuzschlitz Größe 2
  • Inbus 4 mm
  • Inbus 1.5 mm
  • Lineal/Schreinerwinkel
  • feiner (Blei)Stift
  • Nutfräser z.B. 8 mm, notfalls Holzbohrer
  • - ein kleines Stück beschichtete Spanplatte


Ist-Zustand dokumentieren
1. Mittels Lineal und Stift ein feines Fadenkreuz auf die Spanplatte aufzeichnen.
2. Laser am PBD 40 einschalten, das aufgezeichnete Fadenkreuz der Spanplatte präzise mit dem Fadenkreuz des Lasers in Deckung bringen.
3. Mit dem Fräser vorsichtig die Beschichtung der Spanplatte anfräsen, so daß der Fräsdurchmesser als Kreis sichtbar wird, das aufgezeichnete Fadenkreuz im Kreis aber sichtbar bleibt.
4. Wichtig: Spanplatte eingespannt lassen!
Nun kann man sehen, ob die Fadenkreuze (laserprojiziertes und darunterliegendes aufgezeichnetes) im Zentrum des Kreises liegen oder nicht.

Gehäuse öffnen
5. 4 mm Inbus-Madenschraube am Handrad lösen und Handrad abziehen.
6. Oberen Gehäusedeckel abnehmen (vier Kreuzschlitz-Schrauben).
7. Rechte Gehäuseseite entfernen (sechs Kreuzschlitz-Schrauben).

Laser neu ausrichten
8. Auf der rechten Seite befinden sich zwei Laserdioden, die je eine Linie über Kreuz projizieren. Die Laserdioden haben ein zylindrisches Messinggehäuse und sind jeweils mit einer Madenschraube (Inbus 1.5 mm) im gußeisernen Haltearm fixiert.
Diese Madenschraube dient leider nur der Befestigung (nebenbei: eine zweite Madenschraube im 90°-Winkel zur ersten Schraube hätte eine Justage ermöglicht). Löst man die Madenschraube, so kann man feststellen, daß die Messingzylinder minimal Spiel haben. Dieses Spiel kann man nutzen um die jeweilige Laserlinie zu verschieben. Das Problem ist allerdings, daß sich die Made bei der Montage bereits tief den Messingzylinder eingebohrt hat, und die Laserdiode beim erneuten Anziehen der Made in die alte Position zwingt. Deshalb...
Madenschraube vollständig lösen, Laserdiode herausziehen und um 180° drehen. Messingzylinder so drehen und drücken, daß die projizierte Linie den zuvor unter Schritt 3 gefrästen Kreis EXAKT mittig durchschneidet, dabei aber parallel (!) zur aufgezeichneten Linie bleibt. Laserdiode so halten und Madenschraube wieder fest anziehen (so daß die Diode auch unter den Vibrationen die Position hält).
Den Vorgang mit der zweiten Laserdiode wiederholen.

Kontrollieren
9. Spanplatte entnehmen, neues Fadenkreuz aufzeichnen, mit dem neu justierten Laser in Deckung bringen, Handrad aufsetzen, Kreis fräsen. Wenn projizierte und aufgezeichnetes Fadenkreuz exakt mittig im Kreis sitzen -> Gehäuse wieder zusammenbauen.
56 ANTWORTEN 56

DoktorWoo
Grünschnabel
Hier noch ein Vorher-Nachher-Vergleich.
35794.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Whow, du hast es gezeigt, Selbst ist der Mann. Super Sache und sehr gute Beschreibung.

Solange ich auf meiner Maschinen noch Garantie habe, würde ich persönlich nichts selber drann schrauben. Der Service von Bosch ist so einmalig gut und schnell, sodass ich, wenn ich sie einschicken würde, gerne ein paar Tage darauf verzichten könnte.

Doch Hut ab vor deiner Leistung und Hartnäckigkeit.

3radfahrer
Diamantmitglied
Wahnsinn, gute Idee und eine super Beschreibung mit Fotos dazu.

fuffy1963
Diamantmitglied
Dich schickt der Engel. Vor ein paar Wochen hatte ich hier die Frage gestellt, ob und wie mann den Laser nachjustieren kann. Hatte meine Maschine eingschickt, weil meine Spindel zuviel Spiel hatte, beim umtauschen der Maschine, war der Laser dafür sehr ungenau. Exakt 0,8 mm außer Mitte. Deine Bschreibung und bebilderung ist echt 1A.. So kann jeder der sich das traut nachvollziehen. Das einzige was ich nicht so recht verstanden habe, warum du ersten ein Fadenkreuz auf das Brett malst, und zweitens einen Kreis mit einem Fäser erzeugst. Ich hatte damal den Test folgender Maßen gemacht. Einfach mit eine Linie gezeichnet, die meine Mitte vom Bohrloch zeigte. Laser darauf ausgerichtet, und mit einem Holzbohrer ein Loch mit der Zentrierspitze ins Holz gedrückt (oder Spitze leicht angebohrt). Do konnte ich direkt sehen, wie weit die Spitze von der Makierung entfernt war.
Ich würde mich freuen, wenn du mir erklärst, wo mein Denkfehler liegt, das ich keinen Kreis brauche. Danke mal im voraus

Maggy
Diamantmitglied
Das ist ja prima. Bei mir ist die Abweichung zwar nicht so stark wie bei dir, aber bei solch guter Beschreibung denke ich, ich probiere das auch mal. Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe. 5 Daumen hoch. HG Maggy

Rainerle
Diamantmitglied
Toll, dass Du Dich da ran gewagt hast und dann auch noch eine sehr detaillierte Beschreibung angeliefert hast. Das hilft sicher einigen.

Ich liebäugle auch mit der PDB 40 - aber erst, wenn meine gute alte Maschine den Geist aufgibt. Ich hoffe, dass BOSCH bis dahin etwas nachbessert. Abweichungen über 0,5 mm sollten auch im Heimwerkerbereich ausgeschlossen sein. Schade, die Maschine ist sonst top.

Woody
Platinmitglied
Schade, dass ich dir noch keine Stimme geben kann - aber es ist vorgemerkt.

Vielen Dank für deine Mühe emoticon.smilie_like.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
Danke der Erklärung! Ich bin auch schon seit längerem am Überlegen auf die 40er!

Dog
Silbermitglied
Bosch scheint leider immer weniger Bosch zu sein...

Rasenroboter mit seltsamen Eigenleben, Kappsägen die den Ordnungsgemäßen Dienst quittieren sobald ein geschärftes Blatt montiert wird, Bohrmaschinenlaser die alles sind aber nicht korrekt eingestellt,Akkubohrhammer die Funken schlagen.....