Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumluftqualität: Wie wichtig ist euch gute Luft?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Liebe 1-2-do-Community,

ich beschäftige mich aktuell mit dem Thema Raumluftqualität und Gesundheit. Hierzu würde ich gerne mit euch über eure Meinungen und Erfahrungen diskutieren.

Mich interessieren zum Beispiel eure Gedanken zu den folgenden Fragen:
- Ist die Qualität der Raumluft für euch wichtig? Wenn ja, warum?
- Inwiefern hängt für euch gute Raumluft mit eurer Gesundheit und eurem Wohlbefinden zusammen? Welche Probleme kennt ihr persönlich oder in eurem Umfeld, die mit der Raumluft zusammenhängen (Schimmel, Feuchteschäden, schlechter Geruch, gesundheitliche Probleme (z. B. Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Allergien))?
- Wie geht ihr in eurem Wohnbereich mit dem Thema Raumluftqualität um? Was sind eure persönlichen Vorlieben in Bezug auf die Raumluft (Lüften, Temperatur, Frischluft (z. B. schlafen bei offenem Fenster))? Warum?

Und als Technikinteressierte:
- Beobachtet ihr die Raumluftqualität in eurem Wohnbereich systematisch? Wenn ja, wie? Nutzt ihr z. B. Thermometer oder andere technische Geräte/Hilfsmittel (CO2-Messgeräte, etc.)?

Ich freue mich über jegliche Beiträge, Meinungen und Erfahrungen zum Thema Raumluftqualität und Gesundheit.
22 ANTWORTEN 22

chief
Diamantmitglied
Eine Schachtel pro Tag... reicht das als Antwort? emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ein Thermometer, dass gleichzeitig die Qualität der Luft misst. So weiß ich, wann ich lüften sollte - aber ohne das Gerät würde ich es auch hinbekommen 😉

Samir
Goldmitglied
Gute Luft ist mir extrem wichtig. Bei schlechter Qualität leidet die Konzentration, man wird schneller müde, ist gereizt und allergische Probleme treten öfters auf.
Viele Menschen leiden im Winter unter zu trockener Raumluft weil sie falsch lüften, da würde ein Luftbefeuchter helfen.

ReorXde72
Grünschnabel
Meiner Frau und mir ist das schon recht wichtig und wir setzen SmartHome-Produkte für die Messung ein, z. B. Netatmo und RWE-Smarthome

erichvilz
Bronzemitglied
Samir:
Gute Luft ist mir extrem wichtig. Bei schlechter Qualität leidet die Konzentration, man wird schneller müde, ist gereizt und allergische Probleme treten öfters auf.
Viele Menschen leiden im Winter unter zu trockener Raumluft weil sie falsch lüften, da würde ein Luftbefeuchter helfen.


Wie Samir schon schreibt, deshalb haben wir Thermometer und Hygrometer (Luftfeuchtemesser) in unseren Wohn- und Schlafzimmerräumen zur "Überwachung" verteilt!
Gruß Erich

Woody
Platinmitglied
Ich verlasse mich da mehr auf meinen Körper. Er signalisiert mir schon, ob es zu kalt/warm ist, ob es stinkt oder zu feucht ist. Thermometer hab ich nur aus Interesse, ob meine Wahnrnehmung auch stimmt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird in meinem smart home gemessen und gelogged 🙂

Maggy
Diamantmitglied
In meiner Miniwerkstatt habe ich einen Luftfilter laufen. Das ist mir dort sehr wichtig. In der Wohnung wird vernünftig gelüftet und im winter vernünftig geheizt. Da wir nicht in der Großstatt wohnen ist die Luft bei uns nicht versmoked. Thermometer und Hygrometer haben wir, werfen auch mal nen Blick drauf, aber eigentlich stimmt es auch so ohne.

Hazett
Silbermitglied
Luftfiltergeräte... da werden seit gut 50 Jahren die lieben Mitmenschen mit
Leistungs-Versprechen dieser Geräte... wortwörtlich.. veräppelt !
Was wird denn gefiltert... und wo setzt man div. Geräte ein ? CO2 wird nicht gefiltert, weil
es wie Stickstoff und Sauerstoff eine geruchlose Verbindung ist, aber wie jedes GAS in
höherer Konzentration.. giftig ist ! ( auch CO2 Sprudler können giftig sein )
Die Gase, welche auf WC's gefiltert werden können, sind das SO2 ( Schwefel ) und
diverse Aromen.. von Knoblauch bis sonst wohin ! .. Rauch geht auch !
Vor gut 50 Jahren stellte eine Firma Helsa die FILTER für die Nato-ABC-Kampfanzüge her... die wurden dann auch für Luftfiltergeräte eingesetzt ! ( war halt etwas TEUER )
Sogar Stiftung WARENTEST musste die Filterwirkung anerkennen... war auch ein spez.
AKF-Filter mit Oxidanten usw. ! ....
Wer also unbedingt DAHEIM ein Filtergerät haben will, dem sei gesagt, Staub filtern
fast alle Geräte recht gut, aber wirbeln auch Staub auf.... denn Luftumwälzung ist
keine Einbahnstraße !
Da es jetzt wieder zu normalen Temperaturen hinzugeht... könnte man sich die
Anschaffung einer Klima- Splitt Anlage für die mit Sicherheit kommende Hitze nächstes
Jahr in Angriff nehmen... Kostet nur im Sommer wegen Kühlung mehr Energie als normale
Luftfilter... ansonsten gilt ( auch für die sogenannten Luftwäscher ) die an der Filterung beteiligten Elemente müssen sehr " Sauber " ( auch gewechselt ) gehalten werden !
Bei den elektr. Befeuchtern wird meist ein Algicid zugegeben, damit die H2O Brühe und der Behälter nicht verschleimt , dieses Zeug findet man ( Allergien ) in der Atemluft wieder !
AKF ( Aktivkohle ) ist die Lösung für Gerüche, für Staub werden dann noch elektrostatisch
geladene Wirrfaserfliese eingesetzt ( schaut ähnlich aus wie der Hepa-Besch Filter von den Staubsaugern )... solche Matten nimmt man auch für Dunstabzugshauben, sofern
keine Metallgewebe-Einsätze vorhanden sind, reinigen d. Metalleisätze im Geschirrspüler !
Sparen kann man auch im Winter, bei uns läuft keiner zu der Zeit im T-Shirt rum, denn
zu warme Luft macht müde.. und lädt die normale Luftfeuchte an die kühleren Wände ab!
Pflanzen sind die optimale Feuchte-Regulierung, eventuell noch ein passiver Luftbefeuchter am Heizkörper drangehängt... und nur blankes Wasser dafür !
war wohl etwas umfangreich... aber bei dem Thema sollte man sich nicht
auf Werbe-Versprechen einlassen !... Gruss....