Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Acryl biegen - geht das?

Maggy
Diamantmitglied
Hallo,
Ich möchte eine Ca 5-6 cm breite, 2 cm dicke und 40 cm lange Acrylplatte für einen Halbmond biegen. Geht das und bitte, wie macht man das?
Ich habe mir überlegt, daß so etwas evt. mit der Heißluftpistole möglich wäre. Leider kann ich mit der Deku nicht mehr als 4,5 cm sägen, sonst würde ich es einfach aus einem großen Quadrat heraussägen.
Seht Ihr eine Möglichkeit aus Acryl so eine Halbmonsichel zu fertigen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
38 ANTWORTEN 38

fuffy1963
Diamantmitglied
@Maggy
Ja das geht, Es gibt auch hier und da einige Projekte, wo das gemacht wurde. Du kannst dir ja dieses Projekt von mir mal anschauen, dann dürftest du genügend Info haben. Ich habe Acrylglas mit dem Heißluftfön erwärmt und gebogen. Gugst du hier:
Hoffe, ich konnte dir helfen

3radfahrer
Diamantmitglied
Probier es aber est mal an einen Reststück aus. Das du dich nicht ärgerst.

Janinez
Diamantmitglied
ja das geht, wie fuffy schon sagt mit der Heißluftpistole - auch pittyom hat Projekte damit gemacht......................

Woody
Platinmitglied
HIER hat gnagflow eine gute Anleitung geliefert.

Janinez
Diamantmitglied
na siehst Du, zu allem findet man hier irgendwie eine Anleitung.................................

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn du jedoch den Streifen "flach" biegen willst, dann hat das Material hinterher eine unterschiedliche Stärke 😉

Maggy
Diamantmitglied
Danke für die Tipps und links. Das geht ja flott bei Euch, recht herzlichen Dank.
In den Beispielen wird aber immer nur eine Kante gebogen, das scheint recht gut zu gehen. Aber ich möchte je den ganzen Acryl-Streifen zu einer Mondsichel biegen. Das heißt, ich habe kein gerades Stück zum einspannen, geht das dann auch? oder steh ich auf dem Schlauch und kapiers nur nicht?

3radfahrer
Diamantmitglied
Du musst "nur" den Acryl-Streifen über eine größere Rundung biegen.

fuffy1963
Diamantmitglied
Dann würde ich den Streifen auf eine Hitzefeste Unterlage legen, den gewünschten Radius (ein Topf oder so) irgenwie festspannen. Streifen nach und nach erwärmen. Am Außenradius natürlich mehr erwärmen, und versuchen das ganze langsam und ganz vorsichtig um den Topf zu biegen