Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kaufberatung Band-Tellerschleifer

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
Alle threads zu diesem thema, die ich hier fand, waren schon älter. Deshalb nochmal neu:
Ich habe eine Arbeitsplatte von 1,20 m, da steht aber schon meine Dekupiersäge. Nun bräuchte ich doch langsam auch etwas zum schleifen. Da ich das Gerät jedesmal nach Benutzung ins Regal wegstellen muß, muß es etwas leichter sein. Deshalb dachte ich an ein Kombigerät Band+Tellerschleifer, Bei google fand ich
http://www.amazon.de/Einhell-Stand-Band-Tellerschleifer-Schleifband-915-Tellerschleifpapier/dp/B00T6...
375 Watt, 12 kilo Gewicht, ca € 100,--
oder
http://www.scheppach-holzmaster24.de/epages/61981824.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61981824/Pro...
370 Watt 21 kilo, ca € 154,--
beide Geräte haben ganz gute Bewertungen.
Da der Unterschied vom Preis und Gewicht jedoch schon groß ist, möchte ich gerne wissen, wer hier Erfahrung gesammelt hat, eins dieser Geräte besitzt und mich beraten kann oder mir zu einem anderen raten würde.
Benutzen möchte ich das Gerät vorwiegend um Kleinteile zu schleifen, Dosen, Schachtelbrettchen im 45°Winkel schleifen etc.....
Ganz herzlichen Dank, wenn sich jemand die Mühe macht zu antworten.
HG Maggy
122 ANTWORTEN 122

Hoizbastla
Diamantmitglied
Hier stand nur Schrott, Link hat mich in die Irre geführt

Hoizbastla
Diamantmitglied
Kommando retour! Der Link hat mich gerade falsch geführt; ich Check das dann gleich am StandPC... Melde mich gleich

Hoizbastla
Diamantmitglied
Vergiss den Einhell, den schenk ich Dir... Keine Leistung, Ist das Geld überhaupt nicht wert..
Der Scheppach, auch als Einhellversion erhältlich, dürfte zwar etwas besser sein; habe aber keine Erfahrungen damit! Ich würde mir den auch nicht kaufen...
Ich habe einen kleinen, der ist nicht schlecht:http://www.zgonc.at/stand-band-und-tellerschleifer-bd-7500.html
Was natürlich mir am liebsten wäre, ist der von Hegner... Wenn der Preis nicht wäre

AlexG
Grünschnabel
Außer der Tatsache, dass die Absaugung mit Staubsauger beim Scheppach-Modell nicht sonderlich effizient funktioniert, könnte ich nichts Negatives darüber sagen. Ich würde den Mehrpreis bezahlen. Schwerer bedeutet auch stabilerer Stand.

Ein vergleichbares Modell habe ich auf der Homepage von Einhell nicht gefunden.

Maggy
Diamantmitglied
Hallo
und danke.
@Hoizbastla
Bei mir funktionieren beide links.
Du empfiehlst mir von Scheppach die kleine 7500er Maschine mit 250 Watt und rätst mir ab von der gleichen Maschine mit 350 Watt - verstehe ich das richtig?
Dann , falls nicht falsch verstanden, hat Deine eine Tellerschleiffläche von nur 125 mm Durchmesser statt 150 mm. Wenn ich richtig denke, kann ich davon doch eh nur die Hälfte nutzen (den abwärts fahrenden Teil) und damit wird das dann immer weniger.....
Kann man eigentlich auch 25 cm lange Teile auf 45° mit so einem kleinen Schleifer schleifen oder ist das aussichtslos?

AlexG
Grünschnabel
BTW, den von dir verlinkten Scheppach gibt es beim gleichen Anbieter für 11 € mehr auch mit einer deutlich größeren Auswahl an Schleifmitteln.

AlexG
Grünschnabel
Maggy:
Kann man eigentlich auch 25 cm lange Teile auf 45° mit so einem kleinen Schleifer schleifen oder ist das aussichtslos?


Musst es halt ein paar Mal von links nach rechts ziehen und dabei gut festhalten und etwas nach unten drücken am Ende (Sicherheitsrisiko hast Du ja schon erkannt). Oder auch von rechts nach links, dann ist halt das Ansetzen gegen die Rotation schwieriger.
Nicht optimal und manch einer mag auch ob des nicht zu unterschätzenden Sicherheitsrisikos die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber es geht schon. Mache ich ab und an mal mit Dachlatten zum Kanten brechen.

Irgendwo auf youtube gibt es ein recht eindrucksvolles Video, welche Kraft und Geschwindigkeit ein rechts angesetztes Werkstück entwickeln kann. Da sollte man schon sehr aufmerksam arbeiten.

Hoizbastla
Diamantmitglied
warum empfehle ich den Kleinen? Klare Sache, weil da Motorleistung und Bandbreite zusammen passen! GGrößere Sachen flächenbündig zu schleifen ist mit viel Gefühl möglich. Gegenfrage: mein Handbandschleifer hat 800 Watt, jedoch eine zu kleine Schleifflaeche, also wie soll das eine 375 Watt Maschine ein Top Ergebnis bei mehr Fläche bringen?
Ich borge mir meistens bei grösseren Sachen den Schleifer von meinem Vater aus, leider nicht mehr erhältlich; Danke Sicherheit...der hat 750 Watt direkt ohne Getriebe, jjedoch die Staubbelastung ist nur fürs Freie...

Dog
Silbermitglied
Hab seit Jahren einen Rexon Band-Tellerschleifer, das Teil hat ordentlich Kraft.

Mal eben Link gesucht: http://www.ebay.de/itm/REXON-BANDSCHLEIFER-TELLERSCHLEIFER-BD-460-A-BD460A-SCHLEIFER-SCHLEIFBAND-NEU...