Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notebook

schnurzi
Platinmitglied
Hallo, wir haben unserer Tochter ein HP Notebook gekauft und nun muss er mit Schreibprogramm,, Anti Virus und so weiter bestückt werden, welche Programme empfehlt Ihr, meiner ist ja schon 1 Jahr alt, ich glaub schon etwas alt und leider steh ich auf meine Programme (Gewohnheit) es wird ja viel angeboten, aber was ist das Beste emoticon.confused.title
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schnurzi:
Hallo, wir haben unserer Tochter ein HP Notebook gekauft und nun muss er mit Schreibprogramm,, Anti Virus und so weiter bestückt werden, welche Programme empfehlt Ihr, meiner ist ja schon 1 Jahr alt, ich glaub schon etwas alt und leider steh ich auf meine Programme (Gewohnheit) es wird ja viel Angeboten, aber was ist das Beste emoticon.confused.title


Ganz ehrlich....
Ich würde mir Ubuntu aufspielen lassen. Da Ist alles dabei und man muss sich keine Sorgen machen das die Kinder Viren und anderes Zeug einschleppen.
Ist zwar eine Umgewöhnung aber auf lange Sicht macht es sich bezahlt. Zudem ist es 100% Kostenlos emoticon.smilie_like.title

und ändere den Titel bitte emoticon.wink_smile.title Notebook, der Notebock wäre ein Toughbook

Hazett
Silbermitglied
ein Notebook sollte " eigentlich " gleich da , wo es gekauft wird ( Media, Saturn z.B. )
mit dem Bürokram WORK, Viren- Schutz z.B. Panda... ausgestattet werden !
Ob Du nun ein normal.. Notebook hast, oder schon eines, was auch einige Jahre mithalten kann, richtet sich ganz nach dem Chip ( Intel I 5 oder I 7 ) sowie ob das Gerät eine SSD hat !
hat es keine SSD, wird es bei der Schnelligkeit im Gebrauch bald nicht mehr Stand der Technik sein !
Ist da ein spezieller Grafik-Treiber drinn, dann will da wohl die Tochter hauptsächlich mit spielen ? die Größe des Monitors ist heutzutage nicht mehr relevant, z.B. die ULTRA-Books .....
spielen trotz kleiner Größe in einer höheren Liga, die Nase vorn hat hier APPLE wegen
der super Bildschirm-Qualität... und Design / Qualität ist auch was wert !
Wichtig ist, wenn schon ein Notebook, dann sollte auch ein DVD-und Blue-Ray Player
drinnen sein ! ( hab so etwas auch ..schon einige Jahre alt.. )
UND ... ins Netz muss man damit auch können, mit Stick und Vertrag ... im allgemeinen würde ich z.B. eine zus. drahtlose Maus ( mit Dongle ) verwenden... damit ist man schneller unterwegs !
Gruss.....

greypuma
Goldmitglied
Hazett:
ein Notebook sollte " eigentlich " gleich da , wo es gekauft wird ( Media, Saturn z.B. )
mit dem Bürokram WORK, Viren- Schutz z.B. Panda... ausgestattet werden !
Ob Du nun ein normal.. Notebook hast, oder schon eines, was auch einige Jahre mithalten kann, richtet sich ganz nach dem Chip ( Intel I 5 oder I 7 ) sowie ob das Gerät eine SSD hat !
hat es keine SSD, wird es bei der Schnelligkeit im Gebrauch bald nicht mehr Stand der Technik sein !
Ist da ein spezieller Grafik-Treiber drinn, dann will da wohl die Tochter hauptsächlich mit spielen ? die Größe des Monitors ist heutzutage nicht mehr relevant, z.B. die ULTRA-Books .....
spielen trotz kleiner Größe in einer höheren Liga, die Nase vorn hat hier APPLE wegen
der super Bildschirm-Qualität... und Design / Qualität ist auch was wert !
Wichtig ist, wenn schon ein Notebook, dann sollte auch ein DVD-und Blue-Ray Player
drinnen sein ! ( hab so etwas auch ..schon einige Jahre alt.. )
UND ... ins Netz muss man damit auch können, mit Stick und Vertrag ... im allgemeinen würde ich z.B. eine zus. drahtlose Maus ( mit Dongle ) verwenden... damit ist man schneller unterwegs !
Gruss.....


Jetze haste den ..schnurzi.. total aus der Fassung gebracht emoticon.teeth_smile.title oder total überfordert 🙂

BigH72
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du Geld dafür ausgeben willst, würde ich als Office-Paket das von Microsoft empfehlen, weil da auch in den Schulen und auch später im Beruf damit gearbeitet wird. Ansonsten gibt es Open Office, das ist kostenlos und macht im Großen und Ganzen das Gleiche, hat halt teilweise andere Befehle und sieht etwas anders aus.
Als Adobe-Reader-Ersatz kann ich dir Foxit empfehlen und als Browser bzw. Email Firefox und Thunderbird.

schnurzi
Platinmitglied
Danke, an Euch jetzt bin ich wirklich Wuschich, ich glaub muss erst mal bei den Sturm raus und etwas durch meinen Kopf Blasen lassen, ich bin kein Computer Freak oder so.
Sie wird den Laptop in der Schule und noch in der Lehre benutzen, sollen, wollen und müssen und den Laptop haben wir bei Otto gekauft, da war nichts in der Art Programmiert.
Wollt Ihr mich fertig machen emoticon.confused.title und Geld hab ich nicht, nur Willen und Freude

Hazett
Silbermitglied
würde doch vorschlagen, Du nimmst Dir das Notebook unterm Arm... die Tochter zur Seite...
und geht zus. zu einem kl. Computer-Laden mit Termin ! ( die machen meist Reparaturen... richten aber auch UMSONST-Tools auf dem Rechner ein ) ....
im allgemeinen kostet das nicht die Welt... und Deine Tochter bekommt dabei auch einiges mit.... nicht anfangen zu wursteln, dann hängt sich das Gerät selber auf !
und wichtig... hier kommt man auch mal bei PC-Problemen kurzfristig dazwischen !
Gruss.....

schnurzi
Platinmitglied
Hazett:
würde doch vorschlagen, Du nimmst Dir das Notebook unterm Arm... die Tochter zur Seite...
und geht zus. zu einem kl. Computer-Laden mit Termin ! ( die machen meist Reparaturen... richten aber auch UMSONST-Tools auf dem Rechner ein ) ....
im allgemeinen kostet das nicht die Welt... und Deine Tochter bekommt dabei auch einiges mit.... nicht anfangen zu wursteln, dann hängt sich das Gerät selber auf !
und wichtig... hier kommt man auch mal bei PC-Problemen kurzfristig dazwischen !
Gruss.....

JA, das werden wir auch machen und zwar gleich morgen Früh, ohne Termin,,, es Nervt,,,, emoticon.regular_smile.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Wie ich das lese, ist das Notebook schon gekauft; also stellt sich die Frage nach I5 / I7 nicht mehr. Eine SSD ließe sich zwar nachrüsten, macht aber aus meiner Sicht in einem Office-Notebook wenig Sinn.
Ubuntu als Betriebssystem ist sicher eine Option, erfordert aber Umgewöhnung. Für Ubuntu spicht, dass hier viele Programme nach der Installation des Systems schon vorhanden sind oder einfach per Installer (kostenlos) nachgeladen werden können.
Bezüglich Windows (ich nehme an, dass Win7 installiert ist) empfehle ich wie BigH72 ein Office-Paket von Microsoft. Das gibt es auch in preiswerteren Schüler- und Studentenversionen, ggf. sogar kostenlos über die Schule bzw. alternativ das kostenlose Open Office.
Als Browser und Ersatz für den Internet-Explorer empfehle ich Mozilla. Ein lokales eMail-Programm brauchst Du m.E. nicht. Eine Verbindung ins Internet vorausgesetzt, kommt man immer online an seine eMails ran, hat auf allen Geräten den gleichen Stand und lädt sich auch nicht gleich alles (incl. Viren) auf sein lokales Gerät runter. Die eingebaute Windows-Firewall ist ganz brauchbar, wenn sie richtig konfiguriert ist. Dazu noch das Windows-Update einschalten und täglich nach Updates suchen lassen. Und zum Schluß noch einen Viren-Scanner installieren und hier automatisches Update und Echtzeit-Prüfung einschalten. Da gibt es u.a. die kostenlose Version von Avira.

Ruedi1952
Alter Hase
Auch darauf achten ab den 29.07.15 können alle Win 7 und 8 Besitzer kostenlos auf Win 10 umsteigen.
Dazu aber noch alle Updates machen.
http://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-faq?ocid=win10_auxapp_context