Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zufälliger Zufall bei Boschgerät

shortyla
Goldmitglied
Rexino erstand beim Flohmarkt zwei PSE 180E um € 5,- mit der Hoffnung, eines davon wird schon funktionieren, zumal bei einem das Stromkabel gekappt war. Doch keines von Beiden machte einen "Sportz" auf deutsch: nix geht. Er erzählte mir dass er fünf Euronen verbraten hat. Ich nahm mich der Sache an und entdeckte den Fehler, ähnlich wie bei Dremel.
Die Litze zum Stator gebrochen, beide an der selben Stelle. Meines Erachtens zu knapp bemessen und eine scharfe Kante an der Klemme. Habe an beide Geräte die Litzen etwas verlängert und gelötet - beide Laufen wieder.
Wenn man von einem Zufall spricht, kommen gleich zwei bis drei dazu.Hatte ich doch am Vortag im Netz ein Forum besucht, wo an zwei Geräten (PMF 180 E) ähnlicher Bauweise der selbe Fehler aufgetreten war. Siehe hier
Nun gebe ich wohl zu, dass beide PSE 180 E schon ein betagtes Alter haben und ihren Dienst geleistet haben, die beiden PMF 180 E sind aber jüngerem Datums gebaut worden.
Zum Dank für die Reparatur, hat mir Rexino eines überlassen. Danke
13 ANTWORTEN 13

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ein interessanter Hinweis emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schön das du den Fehler gefunden hast, dann wünsche ich euch noch viel Freude mit den Geräten. Interessant zu wissen emoticon.smilie_like.title .

Janinez
Diamantmitglied
Hmmm das gibt zu denken und sollte von Bosch verbessert werden--------außer es ist extra so gewollt.........................

HOPPEL321
Goldmitglied
Heutzutage sind die Kabel nur so lang wie unbedingt nötig,sei es im Auto oder in der Kaffeemaschine.
Bei den Stückzahlen werden aus cm schnell Meter die man einsparen kann. :wink:
Ich hatte bei einem Seat das Problem,2x auf Garantie einen neuen Kabelbaum bekommen,dann hab ich das Kabel zum Bremsflüssigkeit Behälter um 2 cm verlängert,danach war 12J ruhe bis das Auto Verschrottet wurde.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne das Problem aus meiner Firma "wenn wir das Kabel um 2cm kürzen sparen wir 5000€ im Jahr". Ich finde das Risiko einen Kabelbruch durch einklemmen oder abreißen und damit schlechte Qualität auszuliefern zu hoch und nicht tragbar. Ich finde es aber toll dass du es repariert hast.

AlexG
Grünschnabel
Cib1976:
Ich kenne das Problem aus meiner Firma "wenn wir das Kabel um 2cm kürzen sparen wir 5000€ im Jahr". Ich finde das Risiko einen Kabelbruch durch einklemmen oder abreißen und damit schlechte Qualität auszuliefern zu hoch und nicht tragbar. Ich finde es aber toll dass du es repariert hast.


Dieses "wenn wir das Kabel um 2cm kürzen sparen wir 5000€ im Jahr" ist übrigens der Grund, warum ich kaum noch grüne Boschgeräte kaufe. Diese viel zu kurzen Anschlußkabel. Selbst Einhell verbaut längere.

Aber 5000 €/Jahr (bei Bosch wohl spürbar mehr) abzüglich dem entgangenen Umsatz durch mich ergibt immer noch eine Kosteneinsparung...

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das ist so. Ich finde auch das ist am falschen Eck gespart denn durch sowas vergrault man Kunden. Nicht jeder kann das Kabel selbständig austauschen. Zudem erlischt die Garantie wenn man es tut. aber besser sie sparen am Kabel als am Personal.

shortyla
Goldmitglied
Hier handelt es sich nicht um Kabel, sondern um die Anschlußlitze von der Statorwicklung, die hat gerademal 0,5 mm Ø und ist am Kontakt eingeklemmt, wobei auf der anderen Seite das Ende 5 mm raus steht. Sparmaßnahmen schließe ich aus. Ob Bosch die Motore selbst herstellt entzieht sich meiner Kenntnis.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kann ich mir nicht vorstellen. Unsere Motoren und Elektronikbauteile inkl. Akkus kommen alle aus China. Der Rest aus Deutschland oder EU. Ich denke Bosch macht es auch so, kauft vielleicht sogar beim gleichen Hersteller.