Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz vor Hitze schützen

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich möchte mit einen Grillwagen bauen und diesen aus Holz gestalten. Jetzt suche ich nur nach ner Möglichkeit das Holz, besonders die Tischplatte, vor der Hitze des Grills zu schützen. Es handelt sich um einen Holzkohlegrill.

Danke im Voraus
12 ANTWORTEN 12

Ruedi1952
Alter Hase
Die Tischplatte ist doch seitlich vom Grill da passiert nichts mit. Unsere Holzplatte ist immer noch die erste.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Ich möchte den Grill darin versenken...
@Ruedi:
Was hasten für ne Platte genommen?
Hab mir mal nen Tisch für den Grill gebaut aus Leimholz. Jetzt lösen sich so lsngsam die Klebenähte auf...

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hier 2 Bilder dazu:
34033.attach

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Keine Ahnung warum, aber ich kann irgendwie nur ein Bild auf einmal hinzufügen... emoticon.confused.title
34034.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielleicht kannst du eine art Reflektions-Fläche zwischenbauen? also einen polierten Metallstreifen der weder Grill noch Holz berührt, und mit Abstandshaltern an der Holzplatte montiert wird.

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Reflektor hört sich schonmal gut an. Das sollte machbar sein emoticon.cool.title

Wie sieht es mit Multiplexplatten aus?
Sind sie "resistenter"?

Hazett
Silbermitglied
würde die Arbeitsplatte aus gehobelten Dielen ( Douglasie z.B. ) machen.... und den Bogen
an der Kugel mit einer flachen ALU-Leiste abschirmen ( gibt's auch bei OBI ca 50 mm breit
x 2-3 mm Dick 1mtr Stangen ), dann kannst Du die ALU-Leiste flach auf die Stirnseite des gr. Radius anpassen und mehrmals anschrauben , das ALU unten und oben überstehen
lassen, so kann kaum etwas zwischen Tischplatte und heißer Kugel eine fallen..... Abstand zur Kugel mind. 5cm.... dann kühlt das ALU reichlich ! ( ALU-Kanten oben und unten gut verrunden ) keine schichtverleimte Platten oder Stäbchenplatten nehmen.. wird krumm ...
Gruss....

Holzbeinschnitzer
Bronzemitglied
Hazett:
würde die Arbeitsplatte aus gehobelten Dielen ( Douglasie z.B. ) machen.... und den Bogen
an der Kugel mit einer flachen ALU-Leiste abschirmen ( gibt's auch bei OBI ca 50 mm breit
x 2-3 mm Dick 1mtr Stangen ), dann kannst Du die ALU-Leiste flach auf die Stirnseite des gr. Radius anpassen und mehrmals anschrauben , das ALU unten und oben überstehen
lassen, so kann kaum etwas zwischen Tischplatte und heißer Kugel eine fallen..... Abstand zur Kugel mind. 5cm.... dann kühlt das ALU reichlich ! ( ALU-Kanten oben und unten gut verrunden ) keine schichtverleimte Platten oder Stäbchenplatten nehmen.. wird krumm ...
Gruss....


Vielen Dank für den Tipp

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Um bei Holz eine Verbesserung des Brandschutzes zu erreichen kann das sogenannte
"Wasserglas" zum Einsatz kommen.
Wie es sich gehört ein link zu dem Thema
Guckst du :
http://www.bauen.de/ratgeber/ausbau-renovierung/sanierung/artikel/artikel/mit-wasserglas-oberflaeche...
siehe zweiter Absatz - Einsatzgebiete von Wasserglas