Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Empfehlung Klarlack matt auf Rost

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Hallo,

Ich habe vor langer zeit ein kleines, nennen wir es, Kunstobjekt aus Stahl gebaut. Es stand bis jetzt draußen im Garten. Mittlerweile ist das Teil verrostet und sieht dadurch sehr edel aus, dass ich mich entschieden habe, es ins Wohnzimmer zu stellen. Das Problem, es bröselt immer etwas rost ab und dieser macht flecken auf dem Boden und gelegentlich auf dem Teppich. Kann mir jemand einen matten Klarlack empfehlen, der auf Metall mit Rost gesprüht werden kann, bei dem ich keine Grundierung brauche und den Rost nicht entfernen muss?

Vielen Dank!
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Kunstharzlack - matt oder glänzend, je nach Wunsch - dürfte die Rostpartikel an ihrem Platz halten. Roher Stahl oxidiert (rostet) erst ab einer relativen Luftfeuchte von über 65-70%.
Da dies in Wohnräumen nicht gegeben ist, sollte Deine Skulptur weiter keinen Schaden nehmen und auch keine Hinterlassenschaften verursachen.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Matt soll es auf jeden Fall sein! Es muss so diskret, wie möglich sein. Kannst Du eine Marke empfehlen?

Timo1981
Silbermitglied
Kunstharz hätte ich auch gesagt. Sowas bekommst du Du aber nicht im Baumarkt bei uns gibt es dafür Malerbedarf grosshandel

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Was ist mit Duplicolor Kunsthartz? Das gibt es sogar im Baumarkt. Allerdings hatten die keinen Klarlack matt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hatte den Mattlack bei einem Farben-Einzelhändler gekauft.

Hazett
Silbermitglied
bei Kunstwerken sind diverse Oberflächen ein MUSS - SEIN Element... so wie es den
Vorstellungen des Künstlers entspricht !.... wenn da rein "Garnichts" verändert werden soll,
sollte zumindest mit Luft mal darüber geblasen werden, damit die ganz losen Teilchen
weg sind, sonst vermischt sich das in dem Lackauftrag ( wird klumpig )
Hier würde ich eine Sprühflasche Klarlack-seidenmatt verwenden... vermute mal, daß es nur noch Acryl-Lacke dafür gibt... aber auch diese sollten dafür gut sein !
Bedenke ... etwas weniger Lack ist besser als Tränensäcke !
Gruss....

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ich würde mit einem weichen Pinsel und etwas Druckluft (Schutzbrille !) den losen Teil entfernen. Dann würde ich "gar nichts" auftragen. Da es im Innenbereich steht, wird, die Ekaat schon meinte, weiter wenig bis nichts passieren.

Der1ASchaffer
Grünschnabel
kindergetuemmel:
Ich würde mit einem weichen Pinsel und etwas Druckluft (Schutzbrille !) den losen Teil entfernen. Dann würde ich "gar nichts" auftragen. Da es im Innenbereich steht, wird, die Ekaat schon meinte, weiter wenig bis nichts passieren.

Es soll doch gerade rost-farbig bleiben und keinen Dreck machen, deshalb kommt in jedem Fall was drauf! Allerdings kein Seidenmatt sondern nur Matt.

Ich habe mich für einen Lackspray von Sparvar in Matt als Sprühdose entschieden. Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der1ASchaffer:
...Ich habe mich für einen Lackspray von Sparvar in Matt als Sprühdose entschieden. Spricht aus eurer Erfahrung etwas dagegen?

Ich glaube, daß Matt oder Seidenmatt keinen Unterschied macht. Mehr oder weniger ist es sogar dasselbe Erscheinungbsbild.
Meine Anmerkung zu der Luftdusche: Man kann das Gewerk mit einer Bürste, einem Pinsel oder einem Staubsager mit Saugbürste bearbeiten. Auch eine weiche Drahtbürste würde den Effekt erzielen. Sooo empfindlich ist Stahl ja nun auch nicht.
- - -
Bei der Lackierung von Stahl mit wasserverdünnbaren Lacken ist zu beachten:
Den Lack (insbesondere beim Spritzen) niemals mit Wasser verdünnen, weil sonst das im Lack enthaltene Wasser den Stahl rosten läßt. Wasserverdünnbare Lacke lassen sich unverdünnt problemlos auf Stahl (Eisen) aufbringen.