Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heimwerken spart Geld!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Renovieren, Sanieren, Werkeln, Basteln – kurzweg SELBERMACHEN spart Geld!
Eure vielen Projekte und Beiträge beweisen es ja, wie fleißig ihr seid.

Uns interessiert, was ihr durch eure Eigenleistung an Haus, Garten und Dekoration schon so alles gespart habt, z.B. die Wickelkommode für Klein- Gabi, den Renovierungsanstrich der Gartenlaube.
Wann hört bei euch der "Spaß" auf und Ihr entscheidet euch gegen das Selbermachen?
Und auch wichtig: Vor größeren Projekten wird sicherlich viel kalkuliert? Materialkosten, Beschaffungskosten… Ab welchem Betrag lohnt sich für euch das Selbermachen? Mit viel Euros setzt ihr eure Arbeitsleistung in die Kalkulation ein?

Schreibt uns eure Meinung zu diesem Thema. Wir sind gespannt!
Geldbeträge müssen natürlich nicht genannt werden.

P.S.: Vielleicht ist das auch ein kleiner Anreiz für Neuanfänger im Bereich Selbermachen und Heimwerken 😉
Versucht es! Bei Fragen helfen unsere 1-2-do-ler sicher gern!
75 ANTWORTEN 75

Woody
Platinmitglied
Ich sag mal so: bei Projekten, wo ich einen sehr hohen Anspruch an Sicherheit (Strom, Wasser) und Perfektion (i.E. Möbelbau) stelle, beauftrage ich Spezialisten und Profis. Den Rest mach ich gerne selbst, mit teilweise halt mäßigem Erfolg. Doch hier steht eigentlich in erster Linie der Spaß und die Freude am Werkeln im Vordergrund und weniger der finanzielle Aspekt.

Klar hätte ich bei manchen Projekten eine Firma beauftragt, hätte ich im Vorfeld gewusst, welch teilweiser enormer Arbeitsaufwand hinter meinem Vorhaben steckt. Doch finde ich auch solche Erfahrungen lehrreich, da sich so manche Kostenvoranschläge von Profis relativieren.

chief
Diamantmitglied
Nicht immer spart es Geld. Es selber zu machen ist oft der einzige Weg es so zu bekommen, wie man möchte. Ich denke gerade über ein kleines Treibhaus für die Terrasse nach. Ich könnte in der gewünschten Größe ab 30,- € eines kaufen, aber das ist dann nicht so, wie ich es möchte (nur Folie, zu windanfällig, geringe Standfestigkeit ...) Also werde ich wohl mehr Geld (und Zeit) investieren müssen und es selber bauen.
Anders war es bei meinem Kübelquintett. Wenn so etwas zu kaufen gewesen wäre hätte es ein vielfaches gekostet. Hier war selbermachen tatsächlich die preiswertere Möglichkeit.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Selber Machen lohnt fast immer und auch schon bei den kleinsten Sachen.

chief:
Nicht immer spart es Geld. Es selber zu machen ist oft der einzige Weg es so zu bekommen, wie man möchte.


Und das ist einer der Hauptgründe (neben der Sache mit dem Geld.... :wink: ), die mich bewegt etwas selbt zu machen.
Ich habe viel mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten und die Arbeit wird so, wie ich es will.

Beispiel Fliesen kleben: Ein Fliesenleger hat tolle Tricks, wie er schnell voran kommt. Ich mag aber lieber, wenn es "perfekt" wird. Daher mache ich das lieber selbst und habe keine gebrochenen Fliesen irgendwo... Dauert länger, habe aber lange Freude dran.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe jetzt einen kleinen Keller saniert.

5m x 2m x 2m

Folgendes wurde von mir gemacht:

- Alter Putz vollflächig entfernt
- 2x 20cm Durchmesser Löcher für alte Rohrdürchführungen geschlossen
- Neuer Kalk-Zement Putz drauf ~ 8mm
- Vollflächig 3 mal verspachtelt mit Mineralspachtel

Materialkosten hatte ich für:
- Putz ~ 120€
- Spachtel ~ 40€
- Glättkelle ~ 7€
- Baueimer ~ 2€
- Armierungsgewebe ~ 25€
- Putzkelle ~ 3€
- PU-Schaum ~ 3€
- Eckenkellensatz ~ 9€
- Mörtelrührer ~ 11€
- Grundierung ~ 8€
- Diamant Schleiftopf ~ 24€
- Kartätsche ~ 12€
- Spachtelset ~ 9€
- Einweghandschuhe ~ 3€

Macht etwa 278€. Da kommen dann noch Kosten für Sachen die ich schon hatte aber durch die Aktion nicht mehr nutzen kann dazu wie 1 Meter Abdeckvlies, 1 Atemschutzmaske, Müllbeutel etc.

Dazu natürlich die Zeit, die in meinem Fall aber gerne investiert wurde. Irgendwie hat mir das Ganze Spaß gemacht und aus "bisschen losen Putz runter kloppen" wurde ein ganzes Stück Arbeit, weil ich immer etwas noch besser haben wollte.

Eigentlich wollte ich den Keller machen lassen. Habe auch einige Angebote über Blauarbeit und MyHammer bekommen. Da ging es nur um die Entfernung des alten Putzes und das Aufbringen des neuen Putzes. Ohne spachteln. Das günstigste Angebot lag bei 1500€ Pauschal und ging rauf bis 3000€. Das war mir irgendwie zu viel emoticon.eek.title

Denke im großen und ganzen hätten es Profis viel schneller und sauberer geschafft aber durch die Ersparnis hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt.
33443.attach

EhemaligerMod2
Alter Hase
Heimwerken spart Geld
...und Missverständnisse vermeidet man damit auch! emoticon.tounge_smile.title
[VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=oa3wnphhzqQ"][/VIDEO]

Dirk81
Bronzemitglied
Hallo Zusammen,

bei mir ist es auch eine Kombination aus Freude an der Arbeit und das es so wird wie ich es mir vorstelle, sparen kommt, bei meinen bisherigen Projekten, eher an hinterer Stelle. Bei einem Hausbau oder großflächigen Renovierungsarbeiten, schaut das sicher anders aus.

Ich hab diverse Möbel in die Dachschrägen gebaut, in Mietwohnungen, wo keine Wand gerade ist, alleine das anpassen der Bretter hätte aufgrund der Zeit schon hunderte € verschlungen von einem Spezialisten. So konnte ich mich mal wieder ausleben und etwas den Ausgleich zum Büro haben.
Aufbau einer Terasse, mit Sonnensegeln, neuem Boden etc. Das Sonnensegel selbst genäht (meine Frau) und alles andere Auch. ist teurer gewesen als so ein 0815 Sonnensegel von Ikea, was sicher auch gepasst hätte, aber so gefällt es uns besser.
Ein paar Schränke und Arbeitsplatten im Bad, 300€ Material und es ist wie es gefällt, vom Schreiner, wäre da sicher noch ne 0 hinten dran gewesen.

Eine Werkbank, (MFT) in Planung, für den Preis des Materials hätte ich inzwischen sicher auch einen MFT3 bekommen, hätte aber den Spaß beim Aufbau und dem Tüfteln nicht. mal davon abgesehen das der Eigenbau an meine Wünsche angepasst ist, und auch für meine Begriffe flexibler.

Grüße
Dirk

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Allein, wenn ich mir anschaue,
dass ich für meine Säulen 160€ pro Stück hätte zahlen sollen,
sehe ich wie viel mich der Selbstbau sparen lässt 😉

3radfahrer
Diamantmitglied
Einige Sachen traue ich mir schon zu, aber bei einige Sachen vertraue ich einen Fachmann. Und es muss mir Spaß machen, weil wenn ich schon mit einer Unlust an die Arbeit gehen dann wird meistens nichts draus.

sabolein
Goldmitglied
Kommt bei mir immer ganz drauf an. Einige Sachen lohnen sich für mich nicht selber zu machen, weil der Aufwand an Material- und ggf. Werkzeugbeschaffung größer wäre als fertig kaufen.
Prinzipiell bin ich aber doch eher "selbermacher" - nicht nur beim Heimwerken 😉