Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist mit dem Forum los?

fuffy1963
Diamantmitglied
Mir fällt immer mehr auf, das "altgediente User" sich im Bereich der Projekte nicht mehr aktiv beteiligen. Hin und wieder sind sie bei Diskussionen oder anderen Themen zu finden, aber dann war es das.
Ich finde es sehr schade, dass alte Bekannte, die früher regelmäßig Bewertungen und Kommentare auf Projekten abgegeben haben, sich daran nicht mehr beteiligen.

Meiner Meinung nach lebt das Forum von den Projekten, den Kommentaren und Bewertungen. Und wenn die Beteiligung, egal ob in aktiver oder passiver Form nicht mehr da ist, geht das Forum unter. Wollt ihr das?

Für denjenigen, der sich noch die Mühe macht und Projekte schreibt, ist es frustrierend, wenn die Kommentare sich so drastisch reduzieren. Ich hatte z.B. schon Projekte, welche die Auszeichnung "häufig gelesen" bekamen, und dann waren gerade mal um die 20 Bewertungen darauf. Ich finde das sehr enttäuschend wenn man sich mal vor Augen hält, das diese Projekte über 1000 Mal gelesen wurden. Dann sind die Anzahl der Kommentare und Bewertungen echt zum Heulen. Der Projektschreiber fragt sich dann, ob er sich die Mühe überhaupt noch machen soll. Zumindest geht es mir so, und ich denke mal, das es den anderen nicht anders geht. Wenn ich an meine ersten Projekte zurückdenke, hat sich das Verhalten der Projektleser echt krass verändert.
Und wenn jetzt mir einer unterstellen will, das ich um Daumen betteln will, weil ich die Punkte sammele, den muss ich enttäuschen. Punkte bekomme ich woanders schneller zusammen. Es geht eigentlich immer nur um konstruktive Kritik, und ein bisschen Anerkennung. Man freut sich, wenn andere am Projekt gefallen finden, und wieder andere User einem ein Feedback geben, das sie das ein oder andere sogar nachgebaut haben. Dann fühle ich mich zumindest ein wenig stolz und sehr gut dabei.
Ich will nicht, das dieses Forum den Bach runter geht, und würde mich freuen, wenn der ein oder andere sich mal Gedanken über meine Worte machen würde.

So ich hoffe, das ihr mich für diesen Artikel jetzt nicht in der Luft zerreißt.

Gruß Volker
101 ANTWORTEN 101

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich schaue mir regelmäßig die Projekte an und vergebe eigentlich immer Daumen, zumal die meisten hier handwerklich viel mehr draufhaben als ich. Ich mache aber nicht immer einen Kommentar dazu. Ich stimme Dir zu, und wundere mich auch, dass die Produkttests so wenig Resonanz finden. Anscheinend lesen nicht einmal die Tester die Berichte iher "Kollegen".

Hoizbastla
Diamantmitglied
Stimme Dir zu! Der Durchschnittsuser hat sich verändert! Ich versuche zumindest jedes Projekt zu bewerten, aber mit den Kommentaren dazu, kann ich mich selbst an der Nase nehmen; ich schreibe dann einen Kommentar, wenn er ehrlich gemeint ist! Aber viele Projekte sind derzeit auch nicht das gelbe vom Ei...
Wobei die Änderung in den AGBs hat viele munter gemacht, und die haben sich halt dann mal Alles durchgelesen...
Ich stelle nur mehr Projekte ein, die nicht der 100ste Nachbau sind, sondern Eigenkreationen, bzw. Nur mehr solche Fotos, wo ich nicht belangt werden kann, wenn etwas gegen Regeln oder Normen gelaufen ist...

3radfahrer
Diamantmitglied
Da ich erst einige Monate dabei bin, kann ich über das "alte" Forum nichts sagen. Mir gefällt an dieser Plattform, dass hier sehr vielschichtig zugeht, egal ob es ein kleines oder großes Projekt ist.
Bei machen Projekte merkt man die Professionalität und bei manchen sind halt Laien am Werk. Zu denen ich mich auch zähle. Ich schaue mir viele Projekte an, kommentiere und vergebe auch Daumen.
Auch Stimmen habe ich vergeben, da einige von euch wirklich schöne, nützliche, praktische und und und Projekte machen.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich bin seit ca. einem Jahr dabei und zähle mich noch zu den Neuen.
Ich schaue regelmäßig bei den Projekten rein und suche nach Anregungen und Ideen. Mein Schwerpunkt ist Heimwerken, mit Basteln und Verschönern kann ich nicht viel anfangen. Deshalb bewerte / kommentiere ich vorrangig Heimwerker-Projekte.
Fuffy hat aber recht, wenn er meint, dass das Forum vom Meinungsaustausch, also auch von Bewertungen und Kommentaren lebt.
Ab wieviel Zugriffen gibt es eigentlich ein "häufig gelesen" für ein Projekt?

Janinez
Diamantmitglied
sorry fuffy ich habe in der Vergangenheit jedes Projekt bewertet, bedaumt und auch einen Kommentar geschrieben, jetzt bin ich weit hinten dran, aber das liegt an dem schlechten Gesundheitszustand meiner Mutter, aber ich werde weiterhin nachbewerten und hoffe keines auszulassen....................

chief
Diamantmitglied
3radfahrer:
Da ich erst einige Monate dabei bin, kann ich über das "alte" Forum nichts sagen. Mir gefällt an dieser Plattform, dass hier sehr vielschichtig zugeht, egal ob es ein kleines oder großes Projekt ist.
Bei machen Projekte merkt man die Professionalität und bei manchen sind halt Laien am Werk. Zu denen ich mich auch zähle. Ich schaue mir viele Projekte an, kommentiere und vergebe auch Daumen.
Auch Stimmen habe ich vergeben, da einige von euch wirklich schöne, nützliche, praktische und und und Projekte machen.


Ich kann mich diesen Worten vollständig anschliessen, treffen doch praktisch alle Punkte auch auf mich zu. Ich sehen mir fast alle Projekte an, aber es gibt auch durchaus welche, die ich auslasse - wei sie mich schlicht und einfach nicht interssieren. Bei den Kommentaren bemühe ich mich um mehr als nur die gängigen Einzeiler ala "sieht super aus, 5D". Bei der Vergabe von Daumen bin ich etwas zurückhaltender. Nicht in der Vergabe der selben, sonder in ihrer Wertigkeit. Denn 5 Daumen, was ja "der Hammer " ist, gebe ich nur, wenn mich das Projekt wirklich beeindruckt. Im Forum halte ich es ähnlich. Threads die mich interessieren, an denen beteilige ich mich auch. In diesem Zusammenhang fällt mir auf, dass die meistfrequentierten Threads wohl die Userspiele sind. Gibt es dafür auch Punkte? Wenn ja, sollte man das vielleicht überdenken...

schnurzi
Platinmitglied
fuffi, da stimme ich dir zu, wenn man ÜBERLEGT wie viel User hier Angemeldet sind ist das eine Schande, ich Zähle im Durchschnitt 10- 25 pro Projekt die eine Bewertung oder Daumen gegeben haben , aber wenn ich die Zeile sehe wie viel es Angesehen haben !??Also im Allgemeinen hat alles nachgelassen,,,,,,,,,, Wenn wir OLLEN nicht währen, was ist denn ?,,,,,, Es ist doch für uns Handwerker eine Erfahrung oder um mal zu sehen wie Andere es machen, man ist ja nicht Perfekt und nur durch Bewertungen und Kommentare kann man von Lernen ODER

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich beobachte den Wandel hier auch schon seit einiger Zeit.Mit der Mybosch umstellung sind einige "alte"Verschwunden,das ist wohl der "Zahn der Zeit".oder wir man es nennen will. :wink:
Und mit den neuen Mitgliedern hat sich der Ton auch geändert.

ruesay
Goldmitglied
Mir fehlt leider die Zeit, einen ausführlichen Kommentar beizusteuern, aber das hole ich morgen Nachmittag dann gerne nach.

Im Prinzip ist einiges davon schon geschrieben worden.