Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie viel Quadratmeter habe ich ???

Bine
Diamantmitglied
Hi ihr Tüfftler , Denker und Rechner ...
hört sich zwar jetzt **** an , aber könnte mir jemand meine Quardratmeterzahl bitte ausrechnen ? emoticon.embaressed_smile.title
Bei einem einigermaßen Rechteckigem Raum kann ich es ja noch aber nicht bei diesem Raum .
Hoffe die nötigen Daten können am Bild abgelesen werden .

Wäre euch zutiefst Dankbar emoticon.tounge_smile.title
24 ANTWORTEN 24

Mopsente
Goldmitglied
Das sind doch ein Rechteck und zwei rechtwinklige Dreiecke...
32886.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,
man müsste das Zimmer in Körper zerlegen, die man einfach berechnen kann, wie früher im Geometrieunterricht, angefangen mit dem Rechteck rechts. Hierzu wären aber noch ein paar weitere Angaben hilfreich, wie z. b. das Maß von der rechten Wand im 90°Winkel in die linke Ecke und ach die Winkel der Wände. Ich muss heute Abend allerdings noch ein bisschen übersetzen und hab dafür nicht so recht die Muße dafür. War nicht Eckaat der Spezialist für solche Fälle?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mopsente:
Das sind doch ein Rechteck und zwei rechtwinklige Dreiecke...

Zwei Rechtecke und zwei rechtwinklige Dreiecke, würde ich sagen.

Mopsente
Goldmitglied
FraSa:
Zwei Rechtecke und zwei rechtwinklige Dreiecke, würde ich sagen.

Nö... s. oben 😉

Und beim Flächenberechnen hilft "Mathepower".

Rainerle
Diamantmitglied
Also Bine, so kann das keiner Ausrechnen, denn die entscheidenden Maße fehlen.
Grundlage wäre Mopsentes Zeichnung.

Bitte schreib mal daie folgende Maße:

Rechteck. Es ist x (untere Linie) mal y. (Senkrechte)
Dann hast Du diese Fläche.
Dann schreib mal die untere Grundlinie des Dreieckes. Wie lange ist diese Linie - sagen wir a dazu. Die Höhe ist dieselbe wie beim Rechteck. Also a mal y. Das Dreieck gibt es nämlich zweimal in gleicher Größe. Dann passt die Formel schon direkt so.

Formel ist also:
(X mal y) plus (a mal y) = Deine Quadratmeterzahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Mopsente So kann man es auch aufteilen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nach meinen Rechnungen 24,037375m².
Also gerundet 24,04m².

Formel zur Berechnung:
a x b + (b x c) : 2 + (e x d) : 2
32887.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen.

RedScorpion seine Rechnung stimmt.

Würde noch einfacher zu berechnen sein, wenn man das erste Feld (Rechteck) mit dem ersten Dreieck zusammenfasst (Trapez).

Ein unsicherheitsfaktor ist noch bei der Länge e gegeben, da hier nicht sicher ist, ob die Wandstärke zur Strecke d inkludiert ist oder nicht... 😉

Bine
Diamantmitglied
Hallo ihr schnellen Rechner emoticon.wink_smile.title
Vielen lieben Dank für eure Mühe emoticon.smilie_like.title
Ich messe nachher mal die fehlenden Parameter aus .
Die Winkel kann ich nur umständlich ausmessen , mit einer Schmiege und einem Geodreieck sofern ich noch eins finde emoticon.sad_smile.title

Wand E ist die tatsächliche Länge , habs nur außen hin geschrieben weil ich da mehr Platz hatte . Wandstärke von D ist natürlich nicht dabei .