Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe ich hab ein Marderproblem!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guden!

Und zwar folgendes. Heute war mein Schornsteigfeger da und sagte mir das sehrwahrscheinlich ein Marder unterm Dach am Werk ist. Ich also nach oben unters Dach und dann sah ich das was ihr hoffentlich auf den Bildern erkennen könnt. Habe im Dach 3 potenzielle Öffnungen erkennen können, wo er eventuell reinkommen könnte. Jetzt habe ich gelesen das sie nur bis März ausgesperrt werden dürfen und dann erst wieder ab Juni. Nun möchte ich den Störenfried so schonend wie möglich aber so effektiv wie nötig vertreiben. Habt ihr ein paar tips für mich? Also Dieselgetränkte Lappen oder ähnliches kommt nicht in Frage. Was ihr auf den Bildern seht ist Steinwolle die ich um den Schornstein gewickelt habe.Und auf dem letzten hat der Marder einen Sack mit Sägemehl aufgerissen.
34 ANTWORTEN 34

MopsHeim
Silbermitglied
Wir fangen Marder mit einer lebend Falle. Marder ist eine Ansage , desto älter um so schwierig ist es .

Woody
Platinmitglied
Und was machst dann Mopsheim? Woanders aussetzen? Kommt einem Todesurteil gleich, da Marder sich nur schwer ein neues Revier erobern können.

Zu deinem Problem drehmeissel: da wurde ja fröhliche Party gefeiert emoticon.teeth_smile.title

Um Marder wirkungsvoll den Dachboden zu vermiesen, ist ein bisschen Ethologie hilfreich. Marder sind keine Nestbauer, sie benutzen also vorhandene Nischen,Höhlen u.ä. untertags als Schlafplätze. Somit wäre eine Maßnahme ihnen diese Möglichkeit zu nehmen. Aufräumen.

Marder haben als Raubtiere eine sehr feine Nase. Sie hassen nichts mehr wie den Duft von Parfum, Menschen- oder Hundehaaren, Diesel, Petroleum, Ammoniak. Einfach einen Lappen damit besprühen und auslegen. Ausprobieren.

Marder hassen Lärm. Also öfters mal den Dachboden aufsuchen, oder ein Radio spielen lassen (Zeitschaltuhr).

Eindringpforten aufspüren: auf dem Boden Sägemehl aufstreuen (Sack ist eh schon offen ;)) und die Spuren verfolgen. In der Nacht, wenn der Marder auf Futtersuche ist (bevorzugt auch Komposter) dann die Pforten dicht machen. Klar ist aber, diese solange offen zu halten, solange Junge vorhanden sind. Damit das Muttertier sie versorgen kann.

Viel Glück.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Was du auch machen kannst, mit Wasser gefüllte durchsichtige Plastikflaschen am Dachboden aufstellen. Sieht man zumindest bei manchen Autos....
Aber ob das hilft, kann ich nicht sagen.
Und bei den Temperaturen, sollte man Wasser eher durch Frostschutz ersetzen

Woody
Platinmitglied
Diese Wasserflaschenmethode hab ich auch schon öfters gesehen. Angeblich soll das spiegelnde Mondlicht die Marder abhalten, sich im Auto an den Kabeln zu vergnügen. Angeblich 😉

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wobei mardern zerlegen nicht alles, solange sie alleine sind, aber wehe da spielt ein Nebenbuhler mit, dann drehen sie durch....(ist ja bei uns Menschen auch so....)

gschafft
Platinmitglied
Also ich glaube, dass die unangenehmen Gesellen mehr ertragen als man denkt... und so ein paar Geräusche, Düfte und Lichtreflexe gehen ihnen am Hintern vorbei emoticon.teeth_smile.title

Hoizbastla
Diamantmitglied
gut ich wäre auch ein Jäger.....

Electrodummy
Goldmitglied
Ich habe die ultimative Lösung:

Den Marder mit der Lebendfalle fangen und danach zu Woody schicken. Die erzieht ihn dann zu guten Manieren und schenkt ihn Hoizbastla. Der lässt ihn im Revier seines ärgsten Freundes frei, und der Marder - erfreut ob seiner Freiheit - fühlt sich sofort heimisch und gründet einen eigenen Stamm. emoticon.teeth_smile.title

gschafft
Platinmitglied
Electrodummy:
Ich habe die ultimative Lösung:

Den Marder mit der Lebendfalle fangen und danach zu Woody schicken. Die erzieht ihn dann zu guten Manieren und schenkt ihn Hoizbastla..

*LOL* ... emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title emoticon.smilie_like.title