Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fegespäne selbst herstellen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerade hat mich eine Kollegin gefragt, ob ich nicht etwas Sägespähne für sie hätte und Ihr daraus Fegespäne machen könnte.

Für die,die nicht wissen, was Fegespäne ist, das ist Späne, die mitz Ölen, Wachsen oder Reinigungsmitteln versetzt sind und auf dem Boden ausgestreut werden und vor sich her gefegt werden. Die Späne bindet dann den rumliegenden Staub und pflegt gleichzeitig den Boden.

Aber wie bekomm eich jetzt einen Eimer Späne schnell und unkopliziert mit Wachs getränkt?
31 ANTWORTEN 31

Stromer
Goldmitglied
1.Erklärungsversuch: Späne in den Eimer, Wachs erhitzen, über die Späne schütten, kräftig durchrühren und dann über einem Sieb die Späne vom überschüsssigen/nicht aufgesaugtem Wachs abtropfen lassen. ok? So lassen sich auch Grillanzünder herstellen.!

Stromer
Goldmitglied

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
?????????????????????????????? FEGE WAS??? Noch nie gehört.

Janinez
Diamantmitglied
ich glaube allerdings nicht dass selbst hergestellte funktionieren, denke da bleibt zu viel Wachs hängen

Stromer
Goldmitglied
Cib1976:
?????????????????????????????? FEGE WAS??? Noch nie gehört.

Deswegen heißen die auch Kehrspäne, und die gab es in meiner Lehrzeit wirklich. Ist zwar schon ein paar Jahrzehnte her, aber ich kann mich noch gut an den "Geruch" erinnern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die gibt es immer noch, siehe auch Link oben, allerdings glaube ich auch nicht, dass Sägemehl und Wachs taugliche Kehrspäne ergeben, kommerziell hergestellte Sägespäne (damit "durfte" ich auch schon arbeiten) sind eher etwas feucht, vielleicht könnte Neutralseife mit etwas Wasser funktionieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielleicht reicht es ja auch etwas Sägemehl auf einem Häufchen auf den Boden zu streuen und mit einer Sprühflasche an zu feuchten. So sollte doch der Staub auch gebunden werden....

Janinez
Diamantmitglied
Ich denke dann kann er gleich einen Putzlumpen nehmen++++++++++++++

MopsHeim
Silbermitglied
früher haben wir die Werkstadt mit nassen groben Holzspänen gekehrt