Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehlstaubexplosion

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen liebe Community,

gerade stand ich auf dem Balkon und war eine rauchen, da ist mir eine Frage eingefallen. In meiner 2. Lehre zum Konditor habe ich mal was von einer "Mehlstaubexplosion" gehört.

In meiner Werkstatt habe ich einen Gas-Strahler (Heizung) stehen. Könnte es da, wenn ich z.B. schleife, auch zu einer explosion kommen? Denn ganz staubfrei schafft meine Absaugung den Raum nicht.

Danke
Tom
70 ANTWORTEN 70

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, dann fliegst du in die Luft emoticon.teeth_smile.title .
Denke dann wäre ich schon hin, mache viel ohne Absaugung und hab dabei auch geraucht.
So schnell wird das nicht passieren.

djdehne
Bronzemitglied
Die wesentlichen Voraussetzungen einer Staubexplosion sind gegeben, wenn je nach Feinheit und Substanz 60–2000 Gramm Staub je Kubikmeter Luft auf eine geeignete Zündquelle treffen.
Das ist in einer Werkstatt schwer zu erreichen, vorher würdest Du wahrscheinlich eh aufhören zu arbeiten, da Du kaum noch atmen kannst. Mußt den Heizpilz ja nicht unbedingt direkt neben die Werkbank stellen.

Funny08
Goldmitglied
Passieren könnte wahrscheinlich nur etwas, wenn dir zum Beispiel der Staubfangbeutel plötzlich platzt und eine entsprechend hohe Konzentration an Staub freigesetzt wird.

Aber dann geht es schon rund 😉 https://www.youtube.com/watch?v=MAOjcmdI-wY

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hier geht es nicht um das Rauchen, sondern um einen Gasheizstrahler. ich denke es ist kritisch! emoticon.angry_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Also wenn du so eine hohe Staubkonzentration hast dass es explosiv werden könnte dann solltest du über eine Absaugung nachdenken da Holzstäube insbesondere Eiche und Buche Krebserregend sind. Ich denke nicht dass es bei einer solchen Konzentration wie sie beim Heimwerker herrscht kritisch ist. In einer Schreinerei eher

fuffy1963
Diamantmitglied
Funny08:
Passieren könnte wahrscheinlich nur etwas, wenn dir zum Beispiel der Staubfangbeutel plötzlich platzt und eine entsprechend hohe Konzentration an Staub freigesetzt wird.

Aber dann geht es schon rund 😉 https://www.youtube.com/watch?v=MAOjcmdI-wY


Klasse Film Funny. Danke für den Tipp. Ich wußte nie, wie ich meine Abfälle vom Zyklonsauger entsorgen soll emoticon.wink_smile.title
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Jetzt weiß ich es! ( ist nur ein Späßchen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Funny08:
Passieren könnte wahrscheinlich nur etwas, wenn dir zum Beispiel der Staubfangbeutel plötzlich platzt und eine entsprechend hohe Konzentration an Staub freigesetzt wird.

Aber dann geht es schon rund 😉 https://www.youtube.com/watch?v=MAOjcmdI-wY


Macht ganz schön **** emoticon.omg_smile.title mg_smile:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
Klasse Film Funny. Danke für den Tipp. Ich wußte nie, wie ich meine Abfälle vom Zyklonsauger entsorgen soll emoticon.wink_smile.title
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Jetzt weiß ich es! ( ist nur ein Späßchen)


Wozu YouTube doch alles gut ist *hahahaha*

Mopsente
Goldmitglied
Also der Heizstrahler würde als Zündquelle sicherlich ausreichen. Aber die Staubkonzentration, da hat djdehne schon recht, wirst du unter normalen Bedingungen sicherlich nicht in der Werkstatt haben. Wenn du aber z. B. den Spänebunker deiner Absaugung in unmittelbarer Nähe des Strahlers großzügig in der Luft verteilen würdest, so könnte das schon zu einer Staubexplosion führen.