Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchmelder in Werkstatt sinnvoll?

Janinez
Diamantmitglied
Ich hab heute einige neue Rauchmelder installiert die ich dann später per Funk vernetzen kann.
Jetzt überlege ich ob es sinnvoll ist auch in der Werkstatt (sie hat kein Fenster) auch einen Rauchmelder zu installieren - oder ob da wegen dem Staub Fehlalarme vorprogrammiert sind?
73 ANTWORTEN 73

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich habe keinen, schalte aber auch immer alles aus, (also Stromlos) .

cyberman
Platinmitglied
Wolfman:
Also ich habe keinen, schalte aber auch immer alles aus, (also Stromlos) .

Brennen kanns trotzdem, z.B. Kabelbrand, vergessener Leinöllappen, ...

Ich würde das mit der Werkstatt einfach mal ausprobieren, einen Melder mal mit in die Werkstatt nehmen und ordentlich was Schleifen und dann sehen was passiert. Generell finde ich, das auch in der Werkstatt ein RM Sinn macht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein, kein Kabelbrand. Kein Strom mehr ab Steckdosen.

Janinez
Diamantmitglied
hmm hab mir schon überlegt , ob ich sie bei starken Staubarbeiten einfach runter nehme.

cybermann nur so zum Versuch sind mir diese Dinger zu teuer - ich wechsle ja gerade die Baumarktdinger aus, weil mir die nicht so sicher erscheinen

elektroelo
Alter Hase
Ich würde es nicht machen, da meistens eine optische Raucherkennung vorhanden ist wird diese schnell beschlagen und ansprechen. Ich hatte von einem Umbau mal mehrere Rauchmelder demontiert, aber erst nach den Staubarbeiten. Viele lösten unbgründet aus, auch ausblasen half nichts. Bei den Vernetzten solltest Du darauf achten, dass der Reset bei Fehlalarm von einem aus komplett erledigt werden kann. Sonst rennst Du jedesmal und mußt jeden Quittieren. Weißt aber auch leider nicht welcher ausgelöst hat, ich finde sie nicht so sinnfoll.

Janinez
Diamantmitglied
nein das System ist so, dass ich von einem aus resetten kann und ich kann von jedem Teil aus feststellen, welcher ausgelöst hat

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde auch keine Rauchmelder in der Wekstatt fest installieren. Du könntest aber so vorgehen: Rauchmelder auf ein Brettchen schrauben. Zwei U-Profile aufrecht an die Decke schrauben, so dass Dein Rauchmelder-Brettchen eingeschoben werden kann. Das gleiche im Flur vor der Werkstatt. Dort würde ich den Rauchmelder hauptsächlich lassen, aber wenn Du Bedarf hast, kannst Du ihn problemlos auch in die Werkstatt machen. Vorteil: Wenn es in der Werkstatt brennt, schlägt der Rauchmelder im Flur an. Wenn Du etwas in der Wekstatt gemacht hast, bei dem Du unsicher bist, ob nicht später was anfangen könnte zu brennen, dann hängst Du ihn nach getaner Arbeit rein. Z.B. Ich habe neulich in der Werkstatt geflext. Da sprühen Funken. Und wer weiß, ob da nicht Stunden später doch noch etwas kokelt.

Rainerle
Diamantmitglied
Erfahrungsbericht: ich hatte mal einen in der Wekstatt. Der ging dann eines Tages bzw. einer Nacht um zwei Uhr los. Unerklärlich, einfach so. Das ärgert.

Das Problem, im Gerät sind Teile verbaut, die verstauben. Das geht lange gut und irgendwann ist die Staubschicht auf dem Glas zu dicht und er geht los. Und gerade nachts um zwei lagerte sich das entscheidende Staubteilchen dort ab. Den Rauchmelder konnte ich wegwerfen, denn sobald die Batterie dran war ging er los. Also für die Werkstatt definitiv nichts.

Janinez
Diamantmitglied
Ich befestige alle Rauchmelder über Klebepads, welche magnetisch sind, dann kann ich sie abziehen und das würde ich eben vor Staubarbeiten (so ich drandenke) in der Werkstatt auch machen .............