Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Hausmittelchen" für Heimwerker

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Heimwerkerfreunde,

viele von uns kennen es vielleicht aus eigener Erfahrung:
man werkelt, renoviert und bastelt und plötzlich geht der Leim aus, die passenden Schrauben fehlen, der alte ausgewaschene Pinsel ist doch hart geworden (oder hat seine letzte Borste auch noch verloren emoticon.wink_smile.title ), etc...

Man steht vor einem Problem und möchte doch gerne an seinem Projekt weiterarbeiten.
Da es nun aber schon spät ist oder es ist Wochenende, haben die Geschäfte schon geschlossen.

Fallen euch hierzu alte Hausmittelchen aus Omas und Opas Zeiten ein, wie man sich früher beholfen hat?
Vielleicht habt ihr auch selbst schon improvisiert und herumexperimentiert?

Erzählt uns eure Erinnerungen dazu, was ihr von euren Eltern oder Grosseltern mitbekommen habt, eure eigenen Erfahrungen oder was ihr irgendwo einmal gehört oder gelesen habt.

Wir freuen uns auf eure Antworten uns wünschen euch viel Spass.
128 ANTWORTEN 128

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
He das kann auch interessant werden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!
Entweder freundlich den Nachbarn fragen ob er einen passenden Pinsel hat oder in den tiefen des Kellers wühlen ob nicht doch noch irgendwo das passende Material/Werkzeug ist emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man kann z.B. farblosen Latex prima als Holzleim einsetzen. Ist erst, genau wie Holzleim, weiß und trocknet dann farblos auf.
Diesen farblosen Latex kann man auch als Schmelzklebstoff einsetzen.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Gips ausgeht um Risse, Löcher etc. beim Tapezieren zu schließen. Zum Glück hatte ich noch Rest Fugenfüller vom Fliesen legen. Geht super gut, trocknet rasch aus. Und ist zum Abziehen einer Fläche noch besser. Zieht nicht ganz so schnell an. Es sollte nur nicht gerade farbig sein.

Tapetenkleister hält nicht ewig. In der Werkstatt ist er nach rund ein bis zwei Jahren ein fester Klumpen. Schade, wenn der gekaufte verarbeitet ist und man dennoch noch etwas braucht. Kein Problem: mit Holzraspel und etwas Geduld den Kleister abschaben und ins Wasser schütten. Rühren, Quellen und man hat genug Kleister zum Weiterarbeiten.

Bine
Diamantmitglied
Gute Idee es hier zu sammeln , ich habe leider keinen Nachbarn der mir was leihen könnte . Kenne keinen der Heimwerker ist , also kommt der Threat genau passend emoticon.smilie_like.title
Als Pinsel könnte man zur Not eine alte Zahnbürste nehmen . :tongue: ​

OpaJuergen
Silbermitglied
Rainerle:


Tapetenkleister hält nicht ewig. In der Werkstatt ist er nach rund ein bis zwei Jahren ein fester Klumpen. Schade, wenn der gekaufte verarbeitet ist und man dennoch noch etwas braucht. Kein Problem: mit Holzraspel und etwas Geduld den Kleister abschaben und ins Wasser schütten. Rühren, Quellen und man hat genug Kleister zum Weiterarbeiten.

Danke für den Tipp mit dem Kleister

froschn
Diamantmitglied
Ein schäbiges Dübelloch hab ich auch schon mal mit weißer Zahnpasta verspachtelt emoticon.teeth_smile.title
Das ist jetzt 10 Jahre her und hält immernoch.

gschafft
Platinmitglied
Statt:...



  • ... schrauben kann man nageln
  • ... kleben kann man tackern
  • ... einem Locheisen kann man einen Dosenöffner nehmen
  • ... einer Zwinge einen schweren Gegenstand verwenden
  • ... einer Kerze eine Taschenlampe einsetzen, o. umgekehrt emoticon.teeth_smile.title
  • ... einem Hammer einen Fleischklopfer verwenden
  • ... einem Sieb ein Tuch Zewa-Wisch einsetzen
  • ... und v.m.


Habe ich alle schon mal gemacht emoticon.teeth_smile.title

Benderman
Alter Hase
http://www.youtube.com/watch?v=m8aUHM-zYtA
Hier gibts auch ein paar praktische Tipps, wobei seine anderen Videos weitaus besser sind.