Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Werkzeug ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na da hab ich auch mal wieder was gefunden. Einige werden es sicher gleich wissen andere nicht. Nicht gleich verraten. Bischen Spass muß dabei sein.
27 ANTWORTEN 27

bfnbkr
Alter Hase
Ich hab nicht die kleinste Ahnung was das sein könnte, ich würde vermuten dass man damit vielleicht Gewinde schneiden kann?

WoodHawk
Alter Hase
Hab ich zuerst auch gedacht das ist was zum gewindschneiden aber irgend hab ich das gefül das ist nicht dafür , ein spezielles reiningsgerät emoticon.tounge_smile.title

kindergetuemmel
Goldmitglied
Das ist eine verstellbare Reibaale.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo redfox,
könntest Du ein anderes oder weiteres Bild hinzufügen?
Man kann es schlecht erkennen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch auf eine Reibahle tippen emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe einen Verdacht... 🙂

Nur würde mir ein weiteres Foto auch bei der Bestätigung helfen 😉

Rainerle
Diamantmitglied
Der Schatten stört.
Was ich sehe:
Ganz links ist ein Vierkant wie an einem Gewindeschneider.
Danach der Stahl eines Gewindeschneiders
Dann der Gewindeschneider. M8 könnte ich mir vorstellen.
Daraufhin kommt eine Art Hülse in die der Gewindeschneider reingeschraubt wurde und dann kommt noch ein Gewindeschneider mit nochmals solcher Hülse. Über den Schaft des Rechten Bohrers ist ein Rohr geschoben, an dem eine Metallschiene befestigt ist, die in die Nut des Gewindes greifen kann. Der rechte Gewindeschneider kann sich somit nicht bewegen/drehen
Am Ende ist wieder eine runde Mutter aufgesetzt, die das Gewinde abdeckt.

Ich würde sagen, da hat sich jemand eine Art Schraubendreher mit Vierkant vorne gebaut.
Das könnte man bestimmt auch einfacher haben.

oder und das ist wahrscheinlicher: man kann damit zwei Gewinde zugleich bohren, die exakt parallel laufen. Man hat zwei Metallplatten in Abstand voneinander. Baut das Teil zwischen diesen ein und schneidet ein "durchgehendes Gewinde" in beiden Teilen. Ein tolles Teil, das aber nur bei diesem vordefinierten Abstand funktioniert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss es denn ein Werkzeug sein?
Würde mal auf einen Anker oder was Ähnliches aus einem Elektromotor tippen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
emoticon.rolleyes.title Es ist eine verstellbare Reibahle emoticon.rolleyes.title

Links der Vierkant ist der Antrieb. Mittig die Mutter klemmmt die Messer ein, die über einen Konus nach außen gedrückt werden, so kann man den gewünschten Durchmesser der Bohrung leicht anpassen.