Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abdeckplane für Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin!

Wie schwer sollte eine Abdeckplane für Holz sein? Über 100g/ m3 ? hab hier eine seite gefunden die verschiedene stärken anbietet. Aber welche wär am geeignetsten? Die Grösse spielt in dem Fall eine unter geordnete Rolle. Mir geht es erstmal nur um die Stärke. Denke mal je schwerere desto besser.

http://www.jalousiescout.de/abdeckplanen/holzabdeckplane-kaminholzabdeckung-holz-plane.html?gclid=CP...

Aber was meint ihr?

Lg Andi
31 ANTWORTEN 31

renovier
Jungspund
Wenn der Geldbeutel mitspielt nimm mindesten die mit 260g, die anderen gehen zu schnell kaputt. Da ist man sich nur am ärgern.

Bine
Diamantmitglied
Meinst du um das Holz außen abzudecken oder was meinst du ?
Ich nehme die gute alte ( Grüne Abdeckplane im Garten . Ein paar Balken drauf damit sie nicht fliegen geht und gut iss .
Die Planen halten je nach Sonneneinstahlung 2 - 3 Jahre

Janinez
Diamantmitglied
ich hab auch die grünen Abdeckplanen, oben ebenso wie bei Bine ein Stück Holz oder ein Stein drauf und gut ist es

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unabhängig von der Stärke: Für wie lange möchtest Du abdecken? Wenn Du es den Winter über tun möchtest, mußt Du zusehen, daß die Plane gut verspannt ist und nirgends auf dem Nutzholz aufliegt. Bei engem Kontakt Holz/Plane bildet sich mit Sicherheit Schimmel durch Holzfeuchte oder Luftfeuchtigkeit.

BerndMueller1
Bronzemitglied
Meine Erfahrungen sind auch das man lieber die schweren und teuren nehmen sollte. Ich schaue zwar auch immer das es so günstig wie möglich geht. Aber was nützt es wenn man die Sonderpreis plane für 3 euro nimmt und die dann im Winter kaputt geht?
die teuren halten zwar auch nicht viel länger als 4 Jahre aber bis dahin ist das Holz ja meist trocken.
das beste wäre eine alte Lkw plane die bekommt man auch schon relativ günstig.

greypuma
Goldmitglied
Also ich schaue meinem Nachbar immer ´mit Verwunderung (seit über 20 Jahren ) zu ,der macht jedes Jahr so 2-3
Holzmieten ,,er hat mir mal erklärt ,dass man KEINE Plane nehmen soll ,wegen der Feuchtigkeit ,(wie Ekaat schon schreibt) die sich darunter sammelt und das Holz faulen lässt.
Offen kann das Holz viel besser Trocknen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir nannten das Dieme - kann ich mich auch noch erinnern. Und wenn sowas mal abgetragen wurde, haben sich die Hühner wie die Verrückten auf die Regenwürmer darunter gestürzt. emoticon.teeth_smile.title

Rainerle
Diamantmitglied
Ich mache das so: Plane auf Breite des Holzstapels plus 20 cm falten. Und dann darauflegen und mit paar hübschen Nägeln seitlich anheften. Nägel so 3 cm ins Holz und dann umschlagen. Das Holz bleibt darunter vom Regen relativ trocken, es kann aber auch abtrocknen. Die Nägel ziht man später leicht heraus und gut ist es. Die Löcher in der Plane stören nicht, da die Plane beim nächsten Holzstapel wieder drauf kommt. Nach paar Jahren Sonne und Frost ist die dann eh hinüber.

Bine
Diamantmitglied
Ekaat:
Unabhängig von der Stärke: Für wie lange möchtest Du abdecken? Wenn Du es den Winter über tun möchtest, mußt Du zusehen, daß die Plane gut verspannt ist und nirgends auf dem Nutzholz aufliegt. Bei engem Kontakt Holz/Plane bildet sich mit Sicherheit Schimmel durch Holzfeuchte oder Luftfeuchtigkeit.

Ich möchte dir da ungern widersprechen Ekaat , aber solange es nicht Fast Luftdicht verschlossen ist sollte sich die Feuchtigkeit unter der Plane selbst regulieren .
Unter der Plane kommt doch auch Luft die alles abtrocknen lässt .

Ich habe schon seid über 2 Jahren so das Holz bei mir im Garten gelagert und da schimmelt noch nix . emoticon.omg_smile.title mg_smile: