Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitshöhe für Dekupiersäge

Norge54
Alter Hase
Meine Dekupiersäge steht bei mir in der Werkstatt auf der Werkbank.
Diese Lösung ist leider nicht optimal.
Im stehen arbeiten ist auf die dauer nicht so gut ( Man(n) wird ja nicht jünger), und wenn ich sitze, ist das ganze zu hoch. Geht, aber auch nicht besonders gut.
Da ich mir einen Rollwagen für die Säge bauen will, nun meine Frage: welches ist die optimale Arbeitshöhe für die Arbeit im sitzen.
Da hier ja sehr viele mit der Säge arbeiten, hoffe ich auf einige gute Tip´s.

Gruß
Frank
20 ANTWORTEN 20

Janinez
Diamantmitglied
ich denke, das kommt auch ein wenig auf Deine Körpergröße an

Norge54
Alter Hase
1,82cm, waren es beim letzten messen emoticon.regular_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
ich würde sagen, es sollten da die gleichen Reglen gelten, wie beim Arbeiten im Küchenbereich, da wird bei guten Küchen auch die Körpergröße mit berücksichtigt

Bine
Diamantmitglied
Hast du dir mal Gedanken über eine Steh und Bügelhilfe gemacht ? Wäre einfacher und du könntest generell an deiner Werkbank sitzen oder stehsitzen.

Diese Stehhilfen kann man der Größe nach anpassen und ich habe auch sowas in meiner Werkstatt und kann es nur empfehlen

Guckst du hier ----> Steh und Bügelhilfe

Stromer
Goldmitglied
Einfach auf den Stuhl sitzen, Arme anwinkeln in Arbeitshaltung und Ellenunterkante als Arbeitshöhe annehmen. (abzüglich der Dekukiersägen-Tischhöhe) So kannst Du gelockert werkeln ohne Dich zu verkrampfen.

elektroelo
Alter Hase
Also aus meiner Erfahrung bis jetzt, finde ich den Vorschlag mit der Bügelhilfe die besste. Ich selber sitze öfters länger im Büro und arbeite an der Werkbank, da haben wir aber auch einen passenden Stuhl. Wenn ich länger im Büro sitze bekomme ich z.T. Rückenschmerzen, hat sich jetzt geändert da wir verstellbare Schreibtische bekommen haben. Diese kann man so hoch fahren das man daran stehen kann, ist super. An der Werkbank ist die Abwechslung zwischen stehen und sitzen sehr angenehm. Jetzt bist du zwar genauso weit wie vorher, aber es sollte auch ein Denkanstoß sein, wofür durch entscheiden möchtest.

gschafft
Platinmitglied
Ich bim 193 cm groß und habe meine Dekupiersäge auf einem Arbeitstisch ähnlich wie der von Bosch. Vor dem Tisch habe ich einen höhenverstellbaren Arbeitsstuhl, so wie er in den Büro´s in der Regel zu finden ist.

Ob ich mir eine ergonomisch richtige Arbeitshöhe in Bezug auf meine Körperhaltung eingestellt habe bezweifle ich. Aber ich habe mir eine Höhe eingestellt in der ich nahezu ermüdungsfrei arbeiten kann. Allso ganz individuell.

So eine Stehhilfe, wie sie Bine beschreibt, habe ich auch. Allerdings hilft die mir eher beim Drechseln oder beim Arbeiten an der Bandsäge. Bei der Stehhilfe sollte schon eine höhere Einstellung als beim Sitzen gewählt werden. Ansonsten geht es zu arg an die Kraft in den Beinen, wenn es niedriger wird. Nebenbei schalte ich meine Dekupiersäge mit einem Fußschalter an und aus. Da währe die Stehhilfe ohnehin keine gute Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Norge54:
1,82cm, waren es beim letzten messen emoticon.regular_smile.title


Ich bin 1,84m und werde meinen Tisch mal ausmessen. Habe auch zuerst im stehen gearbeitet, doch das ermüdet total. Jetzt im sitzen ist alles easy.

Morgen messe ich mal aus...

Norge54
Alter Hase
Vielen Dank für die Tip´s
Die Idee mit der Stehhilfe werde ich mir mal genauer "ansehen".....
Und Testen werde ich den Tip von Stromer.
Mal sehen, was mir am besten gefällt.