Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bauteile mit Frustpotential [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde: Bauteile mit Frustpotential

Wer von euch kennt das nicht, da ist man etwas am bauen, montieren oder reparieren und frägt sich dabei, welcher Id... hat sowas nur entworfen.

Da müsste man zum Festschrauben der Deckenleuchte ein zusätzliches Gelenk in den Fingern haben - oder Schraubendreher die um 2 Ecken gehen usw...

Beschreibt mal die nervigsten und frustrierendsten Sachen die euch bisher so in die Finger gekommen sind und ihr dem Designer alle Knochen verflucht habt...
14 ANTWORTEN 14

Funny08
Goldmitglied
Hab gerade am Freitag wieder die Hersteller von unserm Yaris verflucht - auf der Fahrerseite ging das Fahrtlicht nicht mehr, Leuchtmittel defekt - für den Austausch brauchte ich fast 2 Stunden. Zum einen muss die Batteriehalterung abgeschraubt werden um die Batterie etwas verrücken zu können und dann muss man in einem Schlitz herumfummeln, wo man fast nicht mit der Hand bei kommt, eine Verriegelung lösen welche so stramm sitzt, dass man brechen könnte und dort eine Lampe heraus- und wieder hineinwursteln muss, welche gerade noch so mit 2 Fingerspitzen gehalten werden kann. Hätte ich den Verantwortlichen dafür in der Nähe gehabt ich hätte ihn glaub ich erwürgt.

Genauso bekomm ich bei diversen Lampen den Hass auf die Entwickler, wenn man unter der Decke auf der Leiter steht, das Lampengehäuse festhalten muss und gleichzeitig eine oder mehrere winzige Schrauben durch das Gehäuse in den vormontierten Halter eindrehen soll - meist noch schön verdeckt, dass man alles im Blindflug machen muss..... grml - warum nur...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das mit dem Lampenwechsel kenn ich, das ist beim Peugeot 307 auch "wunderbar" gelöst. Toll auch die Aufbewahrung des Reserverades, das mit einem Stahlseil und windigen Mechanismus von außen unter den Wagenboden gehoben wird. Bei mir ist dieser Mechanismus beim 3. Reifenwechsel (Der Wagenheber liegt in einem Kästchen im Reserverad, dessen Deckel kaum zuzubekommen ist) zusammengebrochen. Was bitte spricht gegen eine gewöhnliche Reserveradmulde im Kofferraum??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tausendmal hatte Vater und gewarnt, die Treppen-Bodenluke nicht einfach loszulassen, sondern langsam nach oben gleiten zu lasssen. Das Gleiche erklärten wir dem Makler auch, dem wir den Schlüssel zum Haus anvertrauten.
Als ich einmal auf den Boden mußte, bekam ich die Luke nicht auf; ich ahnte schomn, daß der Krummfinger die Luke fahrengelassen hatte. Dabei hakte sich die Feder aus, die jetzt das Öffnen blockierte. Mit brachialer Gewalt riß ich an der Luke und fing sie unmittelbar danach mit der Hand auf, weil ja der Gegenzug der Feder nicht mehr da war. Ach du liebes bißchen! Es war nicht nur die Feder herausgesprungen, sondern auch die Halterung aus dem Holz gerissen und die Arretierung verschoben! Nach einigen Versuchen bekam ich die Halterung wieder montiert. Jetzt die Feder: Mit einem Draht zog ich diese so zurecht, daß ich die Öse einhaken konnte. Dabei flutschte das andere Ende aus der Befestigung und klemmte die Haut meines kleinen Fingers ein. Also: Andersherum versucht, nachdem ich mit dem Fluchen fertig war. Es ging so herum auch einfacher - Hurra! Beim Hochfahren der Luke knallte es, und die Feder war wieder herausgesprungen. Bis ich merkte, daß die Führungsschiene verbogen war verging einige Zeit und ich richtete dann doch die Dachluke. Für die eigentliche Arbeit, zu der ich gekommen war, war es zu spät geworden; die E-Mail, die der Makler am nächsten Tage von mir bekam, hat er sich bestimmt nicht hinter den Spiegel gesteckt!

woern63
Platinmitglied
Heute bei meiner Pelletheizung die Glühkerze getauscht. Hat ein 17 Gewinde, kommt bloß mit einem Ringschlüssel nicht vernünftig dran. Das Abgasrohr ist im Weg und Diverse andere Bauteile. So statt 5 Minuten ca 40 Minuten dauer. Hat mir aber mein Heizungsmensch schon erklärt und empfohlen es selber zu machen, da er 0,5 Stunden Arbeitslohn + Anfahrt berechnen muss.

Funny08
Goldmitglied
Ja das hab ich mich bei dem 306 den wir früher hatten auch gefragt - richtig gut kommt sowas dann bei Eis und Schnee :/.
Lustig war bei dem 306 auch das Handschuhfach - bzw der Halter - wenn es richtig kalt wurde, zugen dich die Gummis von dem Riegel zusammen und beim Anfahren klappte dann das dusselige Handschuhfach jedes mal auf.... auch die totale Fehlplanung 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FraSa:
...Was bitte spricht gegen eine gewöhnliche Reserveradmulde im Kofferraum??

Der Konstrukteur haßt Autofahrer. Ist derselbe, der den Renault R4 konstruierte: Wenn das Rad geschützt im Kofferraum liegt, könnte ja nicht der Aufhängemechanismus vergammeln und man würde sich nicht die Kleidung einsauen 😉 emoticon.teeth_smile.title

holzleim
Alter Hase
Tja hatte mal einen Kleiderschrank von einem schwedischen Möbelhaus erworben. Habe mit dem Aufbau 2 Tage zu tun, weil die Beschreibung absolut für die Füsse war und ich mich jedesmal nach ca einer stunde probierens irgendwie abreagieren musste (Hab dann Holz gehackt ----Kein Witz--)

Woody
Platinmitglied
Am meisten ärger ich mich über die in Hartplastik eingeschweißten Teile, ob Schere (besonders witzig, man braucht eine Schere um zur Schere zu gelangen), Kabel, irgendein Zubehörteil, egal was. Ich hab jedesmal Angst, dass ich mich dann an der Verpackung verletze, weil das so scharfkantig ist 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
FraSa:
Toll auch die Aufbewahrung des Reserverades, das mit einem Stahlseil und windigen Mechanismus von außen unter den Wagenboden gehoben wird. Bei mir ist dieser Mechanismus beim 3. Reifenwechsel (Der Wagenheber liegt in einem Kästchen im Reserverad, dessen Deckel kaum zuzubekommen ist) zusammengebrochen.


Zu dem Thema fällt mir auch was ein. Stand auch mal bei Peugeot vor einem platten Reifen hinten rechts. Reifen war von aussen unter dem Kofferraum untergebracht. Wagenheber ebenfalls in einer Box im Rad selber.
Das Problem war nun, das der Wagen durch den platten Reifen soweit runter kam, das man den Reifen nicht unterm Auto hervor ziehen konnte. Un an den Wagenhaber kam man auch nicht ran, weil der ja im Ersatzrad lag.