Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kettensägenschein

MopsHeim
Silbermitglied
da ich seid kurzen Besitzer eines Waldgrundstücks bin.
Möchte ich mein Brennholz aus dem Wald holen, außerdem tut Pflege not.
Brauche ich einen Sägekettenschein ?
Habe zwar einen mal bei Truppe gemacht ist aber schon lange her, gilt der noch?
Grüße
23 ANTWORTEN 23

Woody
Platinmitglied
Ich würde beim örtlichen Forstamt, Feuerwehr oder dem THW mal nachfragen. Die Frage ist eher, brauchst du bei eigenem Waldbesitz diesen Nachweis oder ist der nur Voraussetzung, um in anderen Wäldern Holz zu schlägern.

Maedelfueralles
Silbermitglied
Soweit ich weiß braucht man den im eigenen Wald nicht. Aber er schadet nicht und kostet nicht die Welt. Man hat einen Gewinn an Sicherheit und Spaß hat man auch.

Woody
Platinmitglied
Der Schein selbst kostet nicht viel, aber all das Zubehör, was man beim Kurs anhaben muss. Schnittschutzhose, -stiefel, Helm, Handschuhe, etc etc - das läppert sich dann gleich mal auf 500,-- und mehr zusammen.

Electrodummy
Goldmitglied
Über Muß oder Nicht-Muß eines Kettensägenscheines gibt dieser Artikel Auskunft. emoticon.wink_smile.title

schnurzi
Platinmitglied
Im eigenen Wald oder Garten brauch man kein Kettensägeschein und DU hast doch schon ein, egal wann du den gemacht hast, also hast du die Erfahrung und warum die Frage, wenn du schon ein Schein hast ? emoticon.rolleyes.title oder läuft er ab nach einer gewissen Zeit ? ich glaub nicht

Electrodummy
Goldmitglied
Wahrscheinlich will er sich ein Kettensägen - Abenteuer á la Jochen-Schweizer gönnen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Den Sägeschein brauchst du nur für den Förster, wenn du im öffentlichen Wald Holz sägen willst.
Der Schein hat kein Verfallsdatum, gilt also immer. Es kommt halt nur darauf an, ob du Erweiterungslehrgänge gemacht hast.
Du darfst mit dem normalen Sägeschein einfache Fällungen durchführen (wobei "einfache Fällungen" immer relativ zu sehen sind). Was für dich einfache Fällungen sind, können andere schon als Schwierige Ansehen. Solange nichts passiert, fragt keiner danach.
Und wenn was passiert, kann es Ärger mit der Versicherung geben (wenn der Baum der Verursacher ist).

schnurzi
Platinmitglied
Winnie:
Den Sägeschein brauchst du nur für den Förster, wenn du im öffentlichen Wald Holz sägen willst.
Der Schein hat kein Verfallsdatum, gilt also immer. Es kommt halt nur darauf an, ob du Erweiterungslehrgänge gemacht hast.
Du darfst mit dem normalen Sägeschein einfache Fällungen durchführen (wobei "einfache Fällungen" immer relativ zu sehen sind). Was für dich einfache Fällungen sind, können andere schon als Schwierige Ansehen. Solange nichts passiert, fragt keiner danach.
Und wenn was passiert, kann es Ärger mit der Versicherung geben (wenn der Baum der Verursacher ist).

Winni, schön Erklärt, Danke

Janinez
Diamantmitglied
Genau wie Woody sagt, das Zubehör ist ziemlich teuer, ich wollte mal so einen Schein machen, aber man mußte die kpl. vorgeschriebene Sicherheitsausrüstung schon mal selber mitbringen - also lies ich die Finger weg