Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

4.Advent - Türchen Nr. 21 im Adventskalender 2014

Funny08
Goldmitglied



Weihnachten 1980 - ein kleiner Rückblick in meine Kindheit

Was war 1980 noch für eine Zeit, das TV bei uns war noch Schwarzweiß und es gab 3 Sender. Das Radio - eine alte Holzkiste mit schwacher grüner Glimmlampe und blechernem Klang empfing mit Mühe und Not den Saarländischen Rundfunk und durfte nur für die Nachrichten und Samstags für die Fußballberichte angestellt werden.

Damals war Helmut Schmidt noch Bundeskanzler und Karl Carstens Bundespräsident. Die Bayern waren wiedereinmal deutscher Meister geworden und Deutschland in diesem Jahr Europameister.

John Lennon wurde in diesem Jahr von M.D.Chapman erschossen und Bands wie Manowar, Grave Digger, Bad Religion und Faith no More wurden gegründet.




Lange ist es her - damals war es auch selten so, dass am Weihnachtsabend das Fernsehen lief - aber wenn, dann konnte man (auf den 2 Sendern welche es gab) sich am 24. folgendes Anschauen - ARD 20.15 Bilder von Helden und Heiligen (Bericht über den Maler Albrecht Altendorfer) ZDF 20:15 Von uns für Sie (Konzert mit James Last)
ARD 21.00 Akkorde der Liebe (Ehedrama mit Cary Grant und Irene Dunne) - ZDF Weihnacht 80 ( Drei Geschichten - Maria und Josef; Das Vorbild; Das Menschenkindl) und danach liefen auf beiden Sendern Christmetten bis zum Sendeschluss (ja das gab es damals auch noch).


Bei uns in der Familie war am 24. Dezember immer viel los. Meist waren meine 3 Schwestern mit Ehemännern und mein Bruder abends im Wohnzimmer vereint - es wurde sich über Politik, örtliches und alles andere mögliche Unterhalten und gemeinsam gegessen, danach gab es Bescherung!!!



An diesem Weihnachten wurde meine Lesefreude geweckt, welche sich bis heute erhalten hat - damals bekam ich ein Buch von Marc Flament "Unter der Flagge des Teufels" - Ein Buch über einen jungen Piraten - welches ich damals unglaublich spannend fand und ich auf jeden Folgeband gespannt wartete und direkt haben musste.

Meist durfte ich so bis 21. oder 22. Uhr aufbleiben, danach wurde ich ins Bett geschickt, was natürlich völlig unsinnig für mich war, denn gerade um die Zeit wurde es immer spannend. Der Grund - mit steigendem Pegel bei Vater und Co. wurden die alten Familiengeschichten herausgekramt und erzählt, was meiner Mutter meist immer Oberpeinlich war - und weswegen ich dann auch weggeschickt wurde... menno :(.

Aber naja, sobald Mutter die Treppe wieder unten war, war ich auch wieder aus dem Bett heraus 🙂 . Damals hatte ich einen - für mich - riesigen Nachtspeicherofen im Zimmer stehen und da warf ich mir dann die Bettdecke davor, setzte mich mit dem Rücken an den noch einigermaßen warmen Ofen und las mit einer alten funzeligen Taschenlampe als Beleuchtung im Buch... und noch heute denke ich in der heutigen hektischen Weihnachtszeit gerne zurück an früher - an die ruhigen Abende, den warmen Ofen und die tollen Abenteuerbücher welche ich als Kind gelesen habe...



Und genau deswegen wünsche ich Euch nun auch einen besinnlichen und ruhigen Tag, lehnt euch mal zurück, denkt an die schönen Zeiten in eurer Kindheit zurück und versucht etwas von der damaligen Faszination und Vorfreude wieder zurückzurufen.





Und noch ein kleines Rätsel:

Erst fest - bald heiß - dann flüssig und weich - kaum kalt wieder hart - oder so in der Art.
22 ANTWORTEN 22

gschafft
Platinmitglied
Wunderbar und kurzweilig erzählt... das weckt bei mir wieder Erinnerungen 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir bekamen damals 4 Programme: ARD, ZDF, NDR3, DDR1. Aber 1980?? Damals fing die Post doch schon an, zu verkabeln?

Funny08
Goldmitglied
Aber doch nicht im Saarland, da wo mein Elternhaus steht ist bis heute noch kein Kabel verlegt worden...

Janinez
Diamantmitglied
Ein schönes Türchen, ja an Schwarzweiß Fernsehen und an solche Radio Kästen kann ich mich auch noch erinnern - nur in die Christmette mussten wir schon selber gehen
Räsel - ich tippe auf Heißkleber

Woody
Platinmitglied
Wunderschöne Erinnerungen und haste gut recherchiert 😉

Ich glaube, 1980 hatten wir schon einen FarbTV, zumindestens meine Eltern. Ich bekam einen kleinen tragbaren SW, den ich heute noch besitze. Funktionieren würde er ja, nur empfangen geht aufgrund der neuen Technologien nimma 😞

Hachja und lesen mit Taschenlampe. Ich las immer unter der Bettdecke emoticon.teeth_smile.title

dein Rätsel vermut ich mal Gluepen?

Maedelfueralles
Silbermitglied
An 1980 kann ich mich nicht mehr recht erinnern. Da war ich erst gut 1 Jahr alt. Was mir an der damaligen Zeit gut gefiel ist, daß das Christkind nicht so eine Geschenkeflut brachte. Sondern nur ein paar wenige Dinge über die wir uns sehr freuten. Dennoch blieben immer Wünsche offen was aber im Leben nunmal so ist.

Des Rätsels Lösung sollte wohl Heißkleber sein.

Bine
Diamantmitglied
Süße Erinnerung welche du immer bei dir trägst und dir keiner nehmen kann , es sei denn du lässt sie gehen 😉
1980 hatten wir auch schon FarbTV aber auch nur 3 Sender und um 0:00 Sendeschluss mit Schneegestöber auf der Mattscheibe .

So schöne Geschichten und Erinnerungen die wir jetzt lesen konnten was die eigenen Erinnerungen wieder geweckt hat .
Dankeschön für das schöne Türchen Herz

Würde auch auf Heißkleber tippen obwohl es natürlich auch eine Kerze oder Kerzenwachs sein könnte .

Woody
Platinmitglied
Stimmt Bine, um Mitternacht war Sendeschluss. Bei uns wehte dann immer die Nationalflagge und die Bundeshymne wurde gespielt. Danach war Testbild.

Sender hatten wir nur 2: ORF 1 und 2. Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es damals weitaus mehr Abwechslung gab. Nicht so wie heute, wenn die 245. Wiederholung der 321. Wiederholung gesendet wird........

Electrodummy
Goldmitglied
Danke für deine Kindheitserinnerungen, Funny. Ich habe mit der Taschenlampe unter der Bettdecke gelesen. emoticon.wink_smile.title

@Woody - und am Sonntag hörten wir nur "Radio Österreich 3". emoticon.wink_smile.title