Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz schweißen. Wußte gar nicht, das es so was gibt

fuffy1963
Diamantmitglied
Schaut mal her, was ich im Netzt gefunden habe. Da werden mit ´Vibration und hohem Druck zwei Holzbretter miteineander verschweißt. Es wird also eine Holzverbindung hergestellt ohne Leim, Schrauben, Nägel oder verzapfung. [VIDEO="https://www.youtube.com/watch?v=VH9qMwnFTYU"][/VIDEO]Mir war das völlig unbekannt. Habt ihr das schon einmal gesehen?
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wirklich sehr beeindruckend, ich hatte auch noch nie davon gehört. Sicher ist aber ein enormer Druck erforderlich, Details wurden im Video ja nicht genannt.

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Das Verfahren nennt sich Ultraschallschweissen und basiert auf hochfrequenten "klopfen" auf das Werkstück. Voraussetzung ist aber eine besondere Schweisskontur die gegeben sein muss und eine Sonotrode mit der die Schwingungen übertragen werden. Wird seit Jahren bei Kunststoffen
eingesetzt. Ist allerdings sehr teuer.

WoodHawk
Alter Hase
Absolut interesantes verfahren aber leider auf grund der kosten intersiven Technik und werkzeug wohl nur was für die Möbelindustrie , nichts für heimwerker und Handwerker .

Bine
Diamantmitglied
Och in 20 bis 30 Jahren gibt es das bestimmt für den Heimwerker , aber ob wir nochwas davon haben werden wage ich zu bezweifeln emoticon.whatchutalkingabout_smile.title
Aber sehr Interessant .
Im Video hieß es nicht das es geklopft sondern aneinander gerieben wurde um die Hitze zu erzeugen Cib

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Klopfen ist nicht die richtige Bezeichnung deshalb hab ich es in Anführungszeichen gesetzt. Die Wärme entsteht durch molekulare Bewegung. Verursacht durch Ultraschall. Und ja es ist Reibungswärme.

Janinez
Diamantmitglied
ist echt hochinteressant, aber was ich jetzt nicht genau mitgekriegt habe, ist das dann an den "Schweißstellen" schwarz?

Bine
Diamantmitglied
So wie ich verstanden habe sind und bleiben die Schweißstellen verfärbt , was natürlich ein negatives Ergebnis darstellt emoticon.sad_smile.title

Cib1976
Ehemaliges Mitglied
Kommt drauf an. Bei Kunststoffen wird die Masse flüssig und verschmilzt miteinander ähnlich wie beim Metallschweissen. Bei Holz wird das wohl nicht genauso gehen. Da bin ich überfragt. Bei beiden Fällen wird aber Hitze erzeugt und ich kann mir vorstellen dass es Verfärbungen gibt.

schnurzi
Platinmitglied
Es war mal eine schöne Info emoticon.omg_smile.title mg_smile: