Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kleber für Leder auf Gummi oder Kunststoffsohle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Welcher Kleber hält Gummi- oder Kunststoffsohlen auf Leder? Im Nordwesten Deutschlands kommt öfter mal Wasser an die Schuhe (feuchtes Gras, nasse Wege). Außerdem werden sie durch häufigeres und kräftigeres Treten der Pedale von Fahrrädern gleichzeitig stärker beansprucht. Auch die teuersten Schuhe versagen dabei nach kurzer Zeit.
Die Heißklebepistole habe ich bisher noch nicht eingesetzt, da ich dabei eine starke Verminderung der Lebensdauer des Leders befürchte.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde einen guten alten Schuhmachermeister suchen und diesen interviewen. Ansonsten fällt mir zu diesem Thema nur Pattex ein. Es ist immer ein Problem, zwei unterschiedlich dehnbare Materialien zu verkleben. Heißklebepistole scheidet aus, da der Kleber beim Erkalten aushärtet und nicht elastisch bleibt.

mkkirchner
Goldmitglied
Diesbezüglich habe ich mit Pattex Kraftkleber die besten Erfahrungen gemacht, nwenn mann genau nach Anleitung vorgeht:
Beidseitig bestreichen
Antrocknen lassen
und mit Hammerschläge fixieren

Woody
Platinmitglied
Meine Mama hat nach Verkleben den Schuh einfach über Nacht unter ein Tischbein gestellt - sozusagen als Zwingenersatz. Hat immer prima funktioniert.

DerTobi
Alter Hase
Habe einen Stiefel meiner Frau mit "Pattex Kraftkleber Classic" geklebt.
Den Tipp hatte ich damals irgendwo im Netz gefunden, war also kein reiner Selbstversuch.
Es hat sehr gut geklappt, allerdings wurden diese Stiefel auch nur zum "normalen Gehen" benutzt. Ob der Kleber Deiner starken Beanspruchung standhalten würde, kann ich leider nicht einschätzen.

Hazett
Silbermitglied
Kleben wird da nichts... bau Dir ( wenn es für Erwachsene ist ?) statt der normalen Pedalen, die mit dem umlfd. verzahnten Rand an das Tretgelage, da rutscht Du nicht ab ....
allerdings geht Barfuß trampeln nimmer !
Gruss.....

schnurzi
Platinmitglied
Ich benutze oder nehme von ---RENIA-Klebfest--- bin sehr zu frieden, musste schon paar Mal die Turnschuhe von meiner Tochter kleben :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Klassiker beim verkleben von Leder ist Kövulfix.
Vorher mit Aceton reinigen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hazett:
Kleben wird da nichts... bau Dir ( wenn es für Erwachsene ist ?) statt der normalen Pedalen, die mit dem umlfd. verzahnten Rand an das Tretgelage, da rutscht Du nicht ab ....
allerdings geht Barfuß trampeln nimmer !
Gruss.....

Habe ich da was falsch verstanden, oder Du?
Ich dachte, es geht hier um die Reparatur eines Schuhes. Und meines Wissens hat ein Schuh kein Tretlager oder Tretgelage emoticon.teeth_smile.title

Stromer
Goldmitglied
Kövulfix hat mir da gute Dienste erwiesen.