Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ? [1-2-Talk]

Funny08
Goldmitglied


1-2-Talk:
Der Inhalt ist versteckt. Bitte anklicken, um ihn einzublenden.
Die Themen starten immer mit dem Hauptthema - danach schauen wir einfach mal, wo uns die Unterhaltung darüber hinführt – es liegt also an den Teilnehmern, ob das jeweilige Thema im Mittelpunkt bleibt oder es auch mal ins Offtopic abgleitet (was auch nicht schlimm ist). Seht also bitte nicht alles ganz so Eng – es geht um eine lockere Unterhaltung mit Erfahrungs- und Wissensaustausch.

Nach 2 Tagen endet jeweils die aktive Phase des Threads und es startet ein neuer, was aber nicht heißen soll, dass Ihr Euch nicht auch weiterhin mit dem Thema beschäftigen könnt, dürft oder sollt – es kommt einfach nur ein neues Hauptthema auf den Tisch.

PS: Hitzige Schlagabtausche mit Beleidigungen und Verstößen gegen die Netiquette sind -wie immer- nicht gewünscht und werden nötigenfalls entfernt.


Thema der Runde:

Kompressor - muss man einen haben oder nicht ?

Liebe Heimwerker hier auf 1-2-do - wie wichtig findet ihr einen Kompressor in der Werkstatt?



  • Sollte man einen Besitzen?
  • Wenn ja wofür? - Für welche Arbeiten benutzt ihr euren Kompressor?
  • Welches Zubehör sollte man auf jeden Fall haben?
  • Welche Größen empfehlt ihr?
  • Wann verwendet ihr Öl- und Wasserabscheider - und wann nicht?
  • Gibt es Anwendungen, bei denen der Kompressor den Elektromaschinen vorgezogen werden sollte? zB bei Schleifarbeiten ...
  • zu was ratet ihr Anfängern und Kaufwilligen - was sollte beachtet werden ?
  • habt ihr Tipps und Kniffe die ihr anderen mit auf den Weg geben könnt ?
44 ANTWORTEN 44

Ruedi1952
Alter Hase
Wenn ich eine Werkstatt hätte stünde da auch ein Kompressor drinnen.
Den Kompressor ausreichend groß wählen Druckluftgeräte haben meist einen hohen Luftverbrauch.
Der ÖL/Wasserabscheider gehört immer dahinter.
Zum Lackieren sollte die Luft Öl und Wasserarm sein.
Bei Druckluftgeräte wie z.b. Schleifer usw gehört dann ein Öler dahinter der eine ausreichende Menge Öl mit zuführt.
Der Öler sollte möglichst nah an dem Werkzeug sitzen, nicht direkt am Kompressor und dann 50 m Schlauch bis zum Werkzeug.

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
vor einiger Zeit habe ich auch gedacht das ich ein Kommpressor nicht brauche aber jetzt kommt das Große ABER.....
bei einschlägigen Heimwerkern im Internet benutzen gern einen Tacker um Holzverbindungen schnell herzustellen....das hab ich mir abgeschaut und jetzt möchte ich den Kompressor + Tacker /Nagler nicht mehr missen wollen....
Ich hab einen Scheppach HC54 und bin bis jetzt zufrieden mit dem Teil...

ein Wasserabscheider ist an der Hauptleitung immer dran und ein Miniöler nur an der roten Leitung für den Tacker und die blaue Leitung ist nur für Luft

Hoizbastla
Diamantmitglied
Habe sogar 2: einen 50 Liter Billigstware im Heizraum, falls der Ofen mal wieder nicht so will...
und einen 25l in einer etwas besseren Qualität in der Garage, ideal zum Autoreifendruck überprüfen, für den Drucklufttacker, etc. Haupsächlich benutze ich die Ausblaspistole, Tacker, und Reifenfüller; bis lang ohne Wasser und Ölabscheider, aber der wird jetzt nachgerüstet, da ich heute erfahren habe, dass ich einen weiteren Druckkessel von 140 L bekomme! Hat den Vorteil einmal aufgepumpt kann man in die Nacht reinarbeiten, ohne dass der Kompresser dauernd läuft!

Funny08
Goldmitglied
Wieso für den Ofen? Zum anfeuern?

Hoizbastla
Diamantmitglied
Wenn wieder mal Niederdruck herrscht, nehme ich den Kompressor zum Rauch in die richtige Richtung bringen (Alte Holzheizung aus 1983)

Funny08
Goldmitglied
Ahh so, thx.
Braucht man eigentlich bei einem Öl geschmierten Kompressor nochmals einen Öler?

TroppY777
Ehemaliges Mitglied
also soweit ich informiert bin ist das Öl bei einem ölgeschmierter Kompressor nur für den Kompressormotor und nicht für die Luftleitung....

Ruedi1952
Alter Hase
Ist ganz einfach im Kurbelgehäuse eines Ölgeschmierten Kompressors befindet sich ein Motoröl, das per Schleuderschmierung die Kurbelwellenlager, Pleullager und die Kolbenwandung schmiert. Das gelangt an dem Kolben vorbei in die verdichtete Luft, beim Verdichten von Luft sammelt sich Wasser im Luftbehälter an was ab und an abgelassen werden muss und der Rest bleibt in der Luft und würde z.b. beim Lackieren stören.

ckarbach
Silbermitglied
Habe auch einen, allerdings "vererbt" bekommen.
Ich nutze ihn zwar nicht so häufig aber ab und zu schon mal.

Was benutze ich(keine Ahnung wie die Dinger genau heißen)?:
-Reifendruckpistole
-Blaspistole
-Lackierpistole