Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist das für ein Werkzeug ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie versprochen mach ich mal den Anfang. Ich hab in meinen Fundus gewühlt,und was gefunden. Dieses Teil wurde von meinen Vater (gel. Dreher) in Handarbeit hergestellt. Es wurde früher für ..... (na so einfach machs ich nich) benutzt. Das heist ich weiß was es ist bzw. ich glaube das ich es weiß. Also was ist das ?
19 ANTWORTEN 19

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Holz-Fräsbohrer.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ne Ottifant2 das ist ganz verkehrt.

MopsHeim
Silbermitglied
Hilfswerkzeug zum Schränken von Sägeblättern oder ein Dreheisen für Schraubenzieher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oh , das ging aber schnell. Ja das ist ein sogenanntes Schränkeisen. Zum schränken von Sägeblättern aller Art. Dazu muß man sagen früher hat jeder Zimmermann seine Sägen, egal welcher Art, selbst geschärft und auch geschränkt. Das schärfen wurde natürlich nicht mit einer Maschine gemacht sondern von Hand mit einer feinen Feile. Und zum schränken wurde dieses Eisen benutzt. Da die Sägeblätter auch verschiedene Stärken hatten mußten auch versch. Spaltmaße benutzt werden.
So und wer ist jetzt drann?

gustkraft
Silbermitglied
Werkzeug zum Schränken von Sägen
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
würde auch sagen holz fräsbohrer

greypuma
Goldmitglied
Tobias1970:
würde auch sagen holz fräsbohrer


Hä???? Guten Morgen! emoticon.teeth_smile.title

Janinez
Diamantmitglied
Tobias lest ihr eigentlich auch die Threads? Schon 3 Posts über dir wurde das Rätsel gelöst

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja manchmal hilft es die Antworten zu lesen.
Aber, bin ich denn der einzige der solche Geheimnisse in seinem Fundus hat ?