Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was macht Ihr aus der Chilischote - Flut

Straubi
Silbermitglied
Hallo Gemeinde,

wie schon in der Überschrift zu erkennen ist habe ich in diesem Jahr wieder eine Chili - Flut aus meinem Garten geerntet. Da ich diese mittlerweile nicht mehr Roh essen mag die frage an Euch was Ihr den so alles aus den kleinen Teufeln sonst noch macht.

... bin mal gespannt.

Schöne Grüße
Straubi
18 ANTWORTEN 18

Funny08
Goldmitglied
-Koch sie mit etwas Tomatenmark und Passierten Tomaten sowie ein wenig brauner Zucker und etwas Essig/Zitronensaft ein - da gibt nen prima scharfen Ketchup
- Trocknen und Zu Gewürz verarbeiten ist vermutlich klar 😉
-Oder du machst eine scharfe Marmelade daraus - Chllies kleinmachen, mit Gelierzucker, etwas Knobie/ Ingwer , Apfelessig und Salz einkochen - ist auch was feines

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dieses Problem haben wir auch, mittlerweile haben wir zig zum trocknen aufgehängt , einige geschnitten und süß sauer mit Gurke, Tomate und Paprika eingelegt . Würzöl mit ihnen gemacht und natürlich zig verschenkt ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wollte ja das HB einige isst voriges Wochenende , aber leider hat er nur ein kleines Stückchen davon geschafft:)))))

liggle
Alter Hase
Zusammen mit der Zucchiniflut werden diese süß-sauer eingemacht. Schmeckt sehr lecker.

djdehne
Bronzemitglied
Du kannst sie einlegen- zusammen mit Knoblauch in eine ganz leichteWasser/essig-Mischung mit Salz.
folgende Zutaten und Hilfmittel:

  • Grosser Topf
  • Einmachglas (z.Bsp. Weck)
  • Weißwein-Essig (6% Säure)
  • Salz
  • Zucker
  • Chilis nach Wahl
  • wunschweise Kräuter, Gewürze, Knoblauch, Zwiebeln

Als erstes werden die Chilis gründlich in kaltem Wasser gewaschen und der Stiel restlos entfernt. Schneide nun die Chili längs auf.
In einem grossen Topf wird Wasser zum Kochen gebracht. Nun gebe pro Liter Wasser 300ml Essig, 70g Zucker und 30g Salz hinzu. Die vorbereiteten Chilis werden nun in Weckgläser geschichtet und mit dem heißen Sud übergossen. Deckel gut verschließen.
Nun müssen die Gläser direkt anschließend sterilisiert werden. Dies erfolgt entweder in einem Einwecktopf (Wasserbad) bei 90 Grad °C für ca. 15 Minuten oder im Backofen ebenfalls für 15 Minuten. Die Chilis sind nun 1 Jahr bei dunkler und kühler Lagerung haltbar (z.Bsp. im Keller).
Variante: Knoblauchzehen mit einlegen- passt ganz wunderbar zusammen!

djdehne
Bronzemitglied
Trocken ist natürlich auch eine Möglichkeit. Ich schneide sie immer klein, und lege die Backofenbleche voll. Dann bei 150°C (keine direkte Oderhitze, dann verbrennen sie!) solange bis sie trocken sind. Auf jeden Fall Türen und Fenster öffnen- die Ofentür sollte nämlich öfter mal aufgerissen werden um die entweichende Feuchtigkeit rauszulassen. Und das Zeug ist wie Tränengas.
Die getrockneten Chili kommen immer in eine Tupperschale und werden bei Bedarf in den Topf gekrümelt... 🙂
Variante: Mit feingehackten Knoblauchzehen trockenen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
in gutes Öl einlegen - sind sehr begehrte und günstige Geschenke.....................

Janinez
Diamantmitglied
ach ja trocken, fein mahlen und mit Salz zu Chillisalz vermischen. Geschenk, zum Grillen, braten und kochen

Janinez
Diamantmitglied
mit Ananas oder Erdbeeren zu Marmelade verkochen.....................