Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was ist los mit Dremel 3000?

shortyla
Goldmitglied
Innert nunmehr 5 Monate waren 3 dieser Geräte im Wertstoffhof zu finden. Nach kurzem Test liefen die nur bei der Einstellung "10" und mit "Starthilfe" an, wobei die Höchstdrehzahl nie erreicht wurde. Sobald ich auf 9 oder 8 schaltete, ruckelten die Geräte - bis zum Stillstand. Nachdem ich die Geräte öffnete und alles kontrollierte, entdeckte ich bei allen den selben Fehler: Am Kollektor ist die Wicklung unterbrochen, ein Stückchen der Litzen 15mm lang, konnte ich mit der Pinzette rausziehen. Achtung: Diesen Bruch gibt es bei jedem Kollektor an der gleichen Stelle und gleiche Länge der Bruchstücke.
Ist da eine "Made" eingebaut?!?!?!
12 ANTWORTEN 12

Rainerle
Diamantmitglied
Bin gespannt, was die Bosch-Experten dazu sagen. Könntest ja noch ein Bild einstellen ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist echt komisch, da kommt man gleich auf negative Gedanken. Bin gespannt was Bosch dazu schreibt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, wenn es um die Schädlichkeit des Rauchens geht, bin ich auch immer gespannt darauf, was die Herren Marlboro, Camel, West und Co. dazu zu sagen haben 😉

Funny08
Goldmitglied
Naja - es kann ein du.mmer Zufall sein - gut in der Häufigkeit wäre es wohl ein sehr dum.mer 😉 - es könnte ein Fertigungsfehler sein ( wonach es sich eher anhört) oder es geht um die ständig aktuelle "Geplante Obsoleszenz emoticon.eek.title " - wobei ich denke, da gäbe es einfacherer Lösungen;) .

Da Kupferleiter sehr empfindliche Teile sind ( zB. eine angeritzte Ader bricht zu 90 % nach dem dritten Mal biegen) - und die Leiter im Kollektor diversen Belastungen wie Wärmeausdehnung, Fliehkräfte usw ausgesetzt sind - wirkt sich vermutlich selbst der kleinste Kratzer einer Fertigungsmaschine auf Dauer verheerend aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wie wäre es da mit einer nachbesserung in der fertigung ? der gleiche fehler an der gleichen stelle kann kein zufall sein

Funny08
Goldmitglied
Öhm 🙂 das war/ist ja nur eine Vermutung. Da Die Maschinen ja auch zwei Jahre Garantie haben können es ja auch Geräte sein, welche aus den Anfangszeit der Serie waren und der Fehler wurde schon lange behoben.

erichvilz
Bronzemitglied
Habe da bei meinem Gerätchen noch keine Probleme bis jetzt gehabt, toi toi toi !!! emoticon.smilie_like.title emoticon.wink_smile.title
Gruß Erich

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo shortyla,

Fragen zu Ursachen oder Regelmäßigkeiten kann nur (wenn überhaupt) der Reparaturservice beantworten und dann auch nur, wenn das Gerät bzw. die Geräte dort auf dem Tisch liegen.
Da können wir leider nicht weiterhelfen.

PS: Vielleicht liegt es an einer starken Überlastung der Geräte, das ist aber spekulativ!

shortyla
Goldmitglied
Leider habe ich die Geräte nach Abziehen der Kugellager wieder entsorgt und auch die Seriennummern nicht notiert. Sollte ich wieder eine entdecken, lasse ich sie dem Reparaturservice zukommen.