Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Triton Fräsmaschine soll ich kaufen?

fuffy1963
Diamantmitglied
Hallo liebe User
Ich will mir eine Triton Fräsmaschine holen, um sie später in meiner neuen Werkbank zu integrieren. Duch einen YouTub Beitrag von Guido Henn habe ich die Vorzüge dieser Fräsmaschinen kennen und schätzen gelernt. Durch ihn habe ich diese Marke überhaupt erst kennengelernt. Als Grundinformation solltet ihr vielleicht wissen, das ich die Maschine zu 99% nur als Tischfräse benutzen werde. Der Vorteil dieser Maschine ist folgende. Man kann mit einer Kurbel von oben die Fräsmaschine in der Höhe verstellen. Man kann sie dann ganz nach oben fahren, und die Arretierung rastet automatisch ein, und ein Einschalten wird ebenso verhindert. Man kann den Fräser bequem von oben auswechseln mit nur einem Schlüssel. Die eigenliche Frage ist aber, welche der 3 Modellen von Triton soll ich mir holen. Es gibt eine mit 1010 Watt, die ich eigentlich schon ausschließe. Dann gibt es ein Modell mit 1400 Watt, und eine mit 2400 Watt. Beide Maschinen können 6/8/12mm Fräserschäfte aufnehmen.
12mm Schaft wäre schon wichtig für mich, da es den ein oder anderen Fräser mit einer größeren Größe halt nut mit 12mm Schaft gibt.(z.B Abplattfräser) Ich frage mich hat, ob die 2400 Watt absolut überdimensioniert ist, oder ob die 1400 Watt völlig ausreichend sind. Preislich ist es nicht relevant welche ich nehme, da lediglich 40€ oder 50€ Unterschied sind. Damit ihr euch selbst ein Bild von der Fräsmaschine machen könnt, gebe ich euch hier den Link von der Homepage. Einfach unter Oberfräsen reinschauen.
http://www.tritontools.com/de-DE/FAQs
Über hilfreiche Tipps wäre ich euch sehr dankbar.
Wenn ihr einen völlig anderern Vorschlag habt, dann her damit, ich bin für alles offen.
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Fuffy,
wenn dein Stromkreis mitspielt und du wirklich grosse Fräser einsetzen willst....
Nimm die dicke Berta.
Ich hab seit einem Jahr das 1400 Watt Modell im Einsatz.
Für meine Zwecke ausreichend, ich benutze nur 8mm Schaft bisher.
Ich hatte mich für 1400 Watt entschieden weil ich Zweifel hatte ob das mit Staubsauger zusammen funktioniert.
Im Tisch ist die Triton wirklich klasse, Handgeführt eher für die Füsse.
Relativ schwer im Vergleich zur Konkurenz, schlechte Sicht auf den Fräser.
Fremdzubehör ist nicht nutzbar, da eine andere Befestigung.

Kundenbetreuung ist recht gut.
Vor ein paar Monaten hatte ich einen Defekt, Gerät lief nicht an.
Zum Händler geschickt, der schickt es zum Service nach UK.
Nach 14 Tagen war sie wieder bei mir.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, wenns auf die 50 Euro nicht ankommt, wieso sollst Du Dir die 600 Watt mehr nicht gönnen? Ganz besonders, wenn Du große Abplattfräser nutzen willst. Schaden kann es auf keinen Fall. Und ich schätze, das es auch für einen schwach abgesicherten Stromkreis nicht so das Problem währe, da die Fräse sicherlich langsam anläuft.
Mein (Billig)STaubsauger kann Geräte bis 2000 Watt über die eingebaute Steckdose versorgen. Wenn ich an meinem Frästisch arbeite schalte ich aber den Sauger eh immer gesondert ein.

Also, hau rein, nimm den dicken Brummer! (Und berichte nacher wie die Fräse so ist, hab die auch im Auge, falls meine Tischfräse mal die Grätsche macht)

fuffy1963
Diamantmitglied
@Hansemann1963
danke für deine ausführliche Hinweise. Hat mich auf jedenfall schon mal weiter gebracht.
@ Sugrobi
Ich werde auf jedenfall berichten, wie es weiter ging, und was das Teil taugt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
fuffy1963:
@Hansemann1963
danke für deine ausführliche Hinweise. Hat mich auf jedenfall schon mal weiter gebracht.
@ Sugrobi
Ich werde auf jedenfall berichten, wie es weiter ging, und was das Teil taugt


Ich habe jetzt 1700 Watt im Tisch verbaut, was sich bei großen Durchmesser positiv bemerkbar macht. Die Leistung wird schließlich auch nur dann aus dem Netz entnommen, wenn sie auch wirklich benötigt wird. Mit einer großen Fräse auch kleine Fräsarbeiten zu machen, ist immer möglich - im umgekehrten Fall, lernst du die Grenzen der kleinen Maschine sehr schnell kennen. Die 1400 Watt meiner alten POF, mit der ich davor gearbeitet hatte, hat mir diese Grenzen oft genug deutlich gemacht.

gustkraft
Silbermitglied
Nimm den großen Brummer. Für Einbau in Frästisch mindesten 2000 W und 12 Spannzange.
Gustav

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei der Verwendung von 99% im Frästisch keine Frage: die 2400W Variante.

Ich hab seit 2 Jahren die 1400W MOF001 handgeführt und im Tisch im Einsatz und bin absolut zufrieden. Für kleinen 'Fusselkram' hab ich daneben noch ne kleine, leichte 800W - Maschine im Einsatz.

magig74205
Bronzemitglied
Also wenn das Geld keine Rolle spielt natürlich die Große. Dann hast du auch noch reserven falls du doch mal härteres Holz oder größere Fräser verwenden möchtest.

Holzbrettle
Alter Hase
Ich habe in meinem Frästisch die Casals CT2200VCE eingebaut. Die hat mit 2200 Watt richtig viel Power. Beim Modell C-CT3000VCE gibt es dann noch die Höheneinstellung von oben durch den Tisch.Die knapp 100,- € Aufpreis dafüt wren mir allerdings zuviel. Beide haben Spannzangen 8 & 12 mm. Als Handoberfräse habe ich die emoticon.pof_1400_ace.title POF 1400 und bin prima zufrieden mit dem Gerät.

fuffy1963
Diamantmitglied
@alle
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich weiß jetzt was ich zu machen habe. Ich werde mit ziemlicher Sicherheit die große nehmen. Ich habe auch schon mit einem Freund von mir (der ist Elektriker) gesprochen um abzuklären, Ob Fräsmaschine und Sauger zusammen zuviel für die Leitungen werden könnten. Er war der Meinung das es gehen müßte, andernfalls müßten wir die Sicherung etwas umrüsten.