Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schwierigkeitsgrad und Arbeitszeit bei Projekten

Bine
Diamantmitglied
Hallo liebe Mitglieder ,
findet ihr auch das die Angaben Schwierigkeitsgrad und Arbeitszeit in den Projekten eigentlich überfällig sind und nicht wirklich was aussagen ?

Ich kann doch nicht sagen ob ein Nachbau für den ein oder anderen Schwierig i, leicht oder Mittel st , für mich ist es natürlich leicht weil ich es kann oder mir leicht von der Hand ging , aber nicht jeder ist z.b. für filigrane Projekte geeignet und bricht sich bald die Finger während es für mich ein Kinderspiel ist .

Ebenso die Arbeitszeit sagt für mich eigentlich nicht viel aus weil

  • jeder verschieden schnell arbeitet
  • ich nicht weiß ob eventuelle Baustoppphasen dazugerechnet werden
  • Trockenzeiten inbegriffen sind oder die reine Bauzeit angegeben ist
Wie seht ihr das , orientiert ihr euch nach diesen Angaben oder sind sie für euch ebenfalls nicht relevant .
16 ANTWORTEN 16

Woody
Platinmitglied
Ich habe diese Angaben eigentlich noch nie beachtet und gebe bei meinen Projekten nur die Nettoarbeitszeit ohne Unterbrechungen und Trocknungszeiten an. Zumal ich meistens ohnehin nicht imstande bin, ein Projekt in einem Zug fertigzustellen (berufliche Unterbrechungen, Lustlosigkeit, Überlegungsphasen, Suchphasen nach Materialien usw. 😉 )

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja, Bine, es sind sehr subjektive Aussagen mit schwieriger Abgrenzung und anhand der Beschreibung der Arbeitsgänge sollte eigentlich jeder Leser/Nachbauinteressierte in der Lage sein, seine persönliche Wertung vorzunehmen. Schon allein die Vorbereitung und eventuelle Beschaffung des Materiales ist schwer klassifizierbar.

Stromer
Goldmitglied
Bei der Arbeitszeit unterschätze ich diese meistens. Für geplante 2 Stunden wuden X-Stunden daraus, weil es entweder nicht gleich gelang, etwas fehlte, etwas dazwischen kam oder eine totale Neukonstruktion daraus wurde. (fehlendes Material/Werkzeug, noch nicht mal eingerechnet)
Schwierigkeitsgrad, ist bezogen auf einen Fachmann oder Hobbywerker ganz unterschiedlich, wie Ommama schon sagte.
Ich würde sogar eine neue "Bewertung" gutheißen, die auf den knifflichen Teil der Arbeit abzielt. Hierbei denke ich an (komplizierte) Konstruktion und (nützliche) Anwendung. Aber auch hier würde es wieder unterschiedliche Standpunkte zwischen Profi und Hobby geben.

schnurzi
Platinmitglied
Ich hab bei jedem Arbeitsgang keine Stoppuhr dabei und finde es jedem selber Überlassen wie ER die Zeit in einem Projekt angibt, es ist bei mir immer grob eingeschätzt und so soll es auch bleiben

Janinez
Diamantmitglied
Da ich normalerweise immer mehrere Sachen nebenher laufen habe, kann ich nie genau sagen, wie lange ich wofür brauche und es ist mir auch egal. Wenn es fertig ist, ist es fertig. Ja und die Schwierigkeiten - wie oben schon erwähnt, was für den einen ganz leicht ist, ist für den nächsten nicht machbar......................

Electrodummy
Goldmitglied
Die Arbeitszeit gliedert sich in die Rüstzeit und die Bearbeitungszeit.

Unter Rüstzeit kommen alle Tätigkeiten wie: Werkstück auswählen, Bohrung anzeichnen, Werkstück festspannen, Bohrer einspannen, Bohrtiefe einstellen.

Unter Bearbeitungszeit kommt dann: bohren

Die Arbeiten danach laufen wieder unter Rüstzeit...

Die Summe von beidem ergibt die Arbeitszeit. Was soll man jetzt weglassen?

Auf jeden Fall Kaffee- und Rauchpausen... emoticon.regular_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich brauche die Angaben auch nicht. Wie schon geschrieben, bei einem geht es schnell und beim anderen nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Electrodummy:
Die Arbeitszeit gliedert sich in die Rüstzeit und die Bearbeitungszeit...................


Nach REFA hast du sicher Recht, ED, aber REFA spricht dann auch von der Zeitaufnahme für sich wiederholende Vorgänge, denn nur dort hat die Aufgliederung in diese beiden Bestandteile Sinn und Zweck emoticon.tounge_smile.title
Bei Einzelanfertigungen wird keiner diesen Aufwand betreiben,,,,,,, und wieviele Arbeitsstunden hat denn nun ein Heimwerkertag? Und welche Standardausrüstung setzt du an? ....doch wohl deine eigenen, aber sind die verallgemeinerungsfähig, ohne genannt zu sein? :tongue:

Electrodummy
Goldmitglied
@ Ommama - was willst du mir damit jetzt sagen? Zur Zeit meiner Berufsausbildung gab es noch keine REFA. Und nun?...